killimini schrieb:Und viele die starkes Leid erlebten können nicht behaupten sie seien froh über diese Erfahrungen...
weil diese menschen nicht gelernt haben zu hinterfragen, ihr bewusstsein für die zusammenhänge noch nicht entwickelt haben um denn sinn dahinter zu erkennen .... ich konnte das früher auch nicht, es dauerte ätliche jahre und ich musste ganz tief unten (körperlich und seelisch) landen bis ich "aufwachte" und mich nicht mehr meinem leidensweg hingeben wollte der hauptsächlich aus körperlicher und seelischer gewalt bestand, aus wert- und lieblosigkeit meiner personen gegenüber.
die geistige einstellung macht es nämlich aus ob ich leid als solches ansehe, mich dem leid aussetze, durch selbstbemittleid jeden und alles die schuld daran gebe leid zu erfahren oder ob ich mir sage okay, ich nehme dieses leid an, akzeptiere erstmal und betrachte WARUM ich dieses leid erfahren muss .... was steckt dahinter welche botschaft will mir dadurch vermittelt werden. bin ich zu egoistisch, hochmütig, intolerant, respektlos oder zu sensibel, naiv, ohne selbstbewustsein, erkenne ich meinen selbstwert nicht das ich leid meine ertragen zu müssen, meine ich das ich nichts anderes verdient hätte ..... warum erfahre ich leid ? was ist es das mir mein schicksal leid beschehrt ?
bei mir war letzteres der fall ich dachte ich hätte nicht verdient glücklich zu sein, erkannte meinen selbstwert nicht. ich dachte die anderen hätten recht mir leid zuzufügen weil ich nichts wert bin. ich suchte immer nach anerkennung und liebe in meinem leben erhielt aber immer das gegenteil davon weil ich mich selbst nicht anerkennen und lieben konnte musste ich leid erfahren ..... "du erntest was du säst" .....
es waren immer die selben musster die auftraten und immer wieder die selben negativen erfahrungen die ich machen musste .... erst als ich diese muster erkannte, mich selbst, meine persönlichkeit hinterfragte, fragte nach dem WARUM, mich selbst analysierte konnte ich ausbrechen aus diesem teufelskreis und mein schicksal in eine positive richtung wenden bis schließlich diese verhaltensmuster von mir nicht mehr auftraten und ich erlöst war von dem leid alleine durch das erkennen und der botschaft die dahintersteckte.
durch das akzeptieren meiner vergangenheit die ich sowieso nicht ändern kann konnte ich frei für meine zukunft sein die ich selbstverantwortlich in der hand habe. ich gab mir selbst die liebe und annerkennung die ich mir von anderen erhoffte, sah meine erlebnisse als pfrüfung an und stellte mich der herausforderung mein schicksal anzunehmen, nicht dagen anzukämpfen sondern es zu akzeptieren, daraus zu lernen und entwickelt mich so weiter.
ich veränderte meine einstellung, meine sichtweise und siehe da mein leben wendete sich zum positiven. hätte ich das nicht getan so wäre ich immer noch ein mensch ohne selbstwert, sensibel, naiv ohne selbstbewusstsein, würde mich selbst hassen und mir keine annerkennung geben können. all das was ich erlebt machte mich zu dem menschen der ich heute bin. eine selbstbewusste, persönlichkeit die gelernt hat sich selbst zu lieben, die sich selbst anerkennt und sich wertschätzt was ich nicht erreicht hätte wenn ich nicht dieses köperliche und seelisch leid erfahren hätte.
killimini schrieb:Und wenn man die Lehren nicht darausziehen kann?
dann ist man noch nicht reif dafür und muss erst ein bewusstsein dafür entwickeln. du musst aus dir selbst heraus erkennen warum etwas so ist wie es ist, du musst aus dir selbst heraus den ersten schritt tun, die immer wiederkehrenden musster erkennen und den WILLEN entwickeln durch die arbeit an dir und deiner persönlichkeit eine veränderung herbeizuführen.
Firehorse schrieb:Wir legen Maßstäbe an, wir maßen uns im wahrsten Sinne des Wortes an zu beurteilen, was "schön", "gut", "richtig" usw. ist. Es ist unser Egoismus, der uns dazu verleitet.
Ja, ich schreibe es hier knallhart hin.
das erinnert mich an eine sehr schöne und tiefsinnige geschichte gleich am anfang dieses threads bitte lest sie euch einmal durch:
Gleichnisse, Allegorien, Sinnbilder (Beitrag von -Therion-)@Firehorse@killiminiLichtstrahl schrieb:ja aber die mit Ihren Geist noch nicht so weit sind die nicht .. und oft im Alltag sind passieren Sachen die leid erschaffen .. wie soll man die hoch bringen weißt was ich meine ..
das kannst du nicht ! jeder mensch muss es selbst erkennen " erkenne dich selbst werde der du bist" alles andere macht absolut keinen sinn.
killimini schrieb:Ich frage mich gerade ob hassende Menschen überhaupt Liebe empfinden. Zumindest nicht die Liebe wie wir sie kennen?
ich kann dir eines sagen ich habe gehasst und wie ich gehasst habe .... aber am meisten hasste ich mich schlussendlich selbst weil ich mein leid ertrug und mir dadurch erhoffe auf anerkennung zu stossen. ich dachte wenn ich so viel leid ertrage muss ich doch dadurch bewundert und geliebt werden, anerkennung dafür erhalten und desshalb währte ich mich auch nicht sondern gab mich dem leid hin bis zur selbstaufgabe.... .... natürlich ein irres, blödsinniges verhalten.
aus liebe zu dem menschen den ich überalles liebte ertrug ich schmerz und hing einer hoffnung nach die sich niemals erfüllte/erfüllen konnte. als ich das begriff begann ich diese person zu hassen aber eigentlich war es der hass auf mich selbst weil ich gewalt zulies und mich dadurch selbst erniedrigte.
als mir das nach und nach bewusst wurde verwandelte sich dieser hass in mitleid zu dieser person um weil ich erkannte das sie sich eigentlich nicht zu helfen wusste, sie sich selbst nicht unter kontrolle hat, ich eigentlich nicht der grund bin warum man mir gewalt antat sondern die person selbst ein problem hatte das sie auf mich projektierte.
ich erkannte plötzlich durch das leid das ich ertrug meinen selbstwert, immer mehr wuchs eine innerlich unbeschreiblche kraft in mir das mir selbstbewusstsein gab und ich mich selbst zum ersten mal wirklich anerkennen und lieben konnte. diese kraft verhalf mir mein leben selbstbewusst und selbstverantwortlich in die hand zu nehmen. schließlich empfand ich auch keinen hass oder mitleid mehr sondern akzeptierte einfach was passiert ist weil ich mir bewusst wurde das ich ohne dieser erfahrung niemals zu mir selbst gefunden hätte.
man muss manchmal tief sinken um sich selbst zu erkennen ... selbstverantwortlich sein leben in die hand zu nehmen
:) .... wenn ich etwas gelernt habe im leben .... erwarte dir von anderen niemals etwas das du dir selbst nicht geben kannst!