@DasLetzteLicht... warum ich mich für das Christentum entschieden habe?
Nun gut, hier ist die Antwort.
Das Christentum vermittelt mir Werte die ich leben kann und für richtig halte! bzw. das sind positive Lebensnormen mit denen ich mich idendifizieren kann! Natürlich, gibt es das auch bei anderen Religionen, und das ist auch OK, aber ich habe mich nun mal für das Christentum entschieden. Wahrscheinlich hat es doch in irgendeiner Weise noch mit meiner Erziehung zu tun. Aber, wenn ich nicht von den Werten dieses Christentums überzeugt wäre, Außnahmen bestätigen wie immer die Regel, dann würde ich vielleicht einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören. Ich schäme mich jedenfalls nicht Christ zu sein. Natürlich, wie ich schon sagte, bin ich nicht mit allem einverstanden, sonst wäre ich nicht aus der kath. Kirche ausgetreten! Um Christ zu sein, muss ich aber weder Katholik noch Protestant sein!
Was mich oft stört, ist, dass das Christentum für so manches verantwortlich gemacht wird. Natürlich ist im Namen des Christentums viel Ungerechtigkeit hoch10 passiert. Selbst heute noch! Aber, es sind Menschen die das bewrkstelligt haben, nicht Gott, nicht Jesus, noch irgendwelche Apostel! Im Grunde, zählt für mich nur der Gedanke, der Geist der dahinter steckt, nicht das, was andere daraus machen.
Hier wird pausenlos über das Für und Wider der Bibel oder auch Gott diskutiert, das bringt wie es sich ja hier beweißt, gar nichts! Hier wird sich immer wieder ohne Ergebnisse im Kreis gedreht. Die einen die dafür sind, geben nicht nach, die dagegen sind, auch nicht! Objektive findet man wenige!
Was sagt uns das!!! Jeder sollte glauben was er für richtig hält! Warum darüber streiten!
Wenn ich sage, ich glaube an einen Gott, ist das ganz alleine mein Ding, es ist meine Einstellung. Und der nicht daran glauben will, auch gut, es ist seine Einstellung! Wo ist da eigentlich das Problem!!!
Wer hier missionieren will, egal von welcher Seite, ist wahrscheinlich total am falschen Platz!
Ich bin für Akzeptanz und Meinungsfreiheit, Fairnis, auch wenn ich anderer Meinung bin! Beleidigungen müssen nicht sein, egal von welcher Seite! Was ist daran so schwer!!! Eigentlich kein Wunder, dass es in dieser Welt so ist ... wie es ist!
Gruß PE