@mitras Na, wenn du so fröhliche Unterstellungen machst.
Also, ich denke da ganz simple.
Was bringen uns Spekulationen?
Erstmal sind sie natürlich toll. Solange sie sich im Bereich von Thesen aufhalten und ja, ich benutze ausschließlich den Naturwissenschaftlichen Theorie-begriff und deren Erkenntnismodell.
Der Grund ist sogar sagenhaft einfach.
Die Erfolgsquote ist unbeschreiblich hoch. Nahe zu perfekte Vorhersagen und eine sehr genaue Beschreibung von dem was passiert, dazu in er Form von Modellen, die wir verstehen können, da die Häppchen kleiner sind.
Und das beste ist, wenn eine Vorhersage scheitert, dann scheitert damit die Theorie, falls die These je eine geworden ist.
Ebenso das finden, von Alternativen, die ein System besser beschreiben und noch was dazu bringen, lässt eine alte Theorie scheitern.
Etwas neues entdeckt, was nicht im Einklang mit der Theorie steht, lässt sie erweitern oder eben auch scheitern.
Sowas ist brillant und komplett gegen unsere eigentlichen Denksysteme.
Nur lässt der Erfolg sich schlicht nicht leugnen, ganz im Gegenteil.
Allein der PC vor meiner Nase, beruht auf diesem brillanten System und zeugt von seiner Effektivität.
Und daran messe ich alles was jemand behauptet.
Alternative Ideen sind immer okay, aber sie werden als Fakt verkauft und das ohne einen Beleg oder einen Beweis.
Dabei ist das Standard Modell zum Prüfen einer Aussage immer und überall anwendbar.
Dafür brauch man keine Mathematik oder tolle Tabellen.
Was man brauch ist erstmal eine Portion Vorsicht anderen gegenüber, dazu sollte man sich selbst klar Fragen, was man einfach nur blind glaubt, weil es sich nett anhört und dann diese Dinge auseinander nehmen.
Wenn jemand sagt die Erde hätte eine Seele. Hat er erstaunlich viel Vorleistung zu bringen.
Und dabei dürfen schlicht nicht mehr Behauptungen aufgestellt werden, da man mit einer Behauptungen, keine Behauptungen belegt, ganz im Gegenteil.
Und wer Behauptungen glauben schenkt, einfach so, ohne Belege oder weil es sich gut anfühlt, der ist nun mal schlicht leicht gläubig und sagenhaft naive.
Damit sage ich nicht, dass es nicht noch mehr gibt, aber es ist Witzlos darüber zu Spekulieren, ob es irgendwo mal eine "Göttliche Intervention" gibt, die wir nicht nachprüfen können oder dann spekulieren müssen, ob die Person nicht einfach nur Lügt oder schlicht eine fehlerhafte Wahrnehmung der Welt hat oder hatte.
Und ja, deswegen glaube ich nicht an Gott.
Ich habe schlicht keinen Grund dazu. Ein Zufälliges Ereignis, muss eben keine Intervention sein und selbst dann würde ich sagen:"Bitte Hilf den Menschen, die es nötig haben."
Und ich werde nicht einfach anderen Menschen glauben, die sagen sie wären mit ihm in Kontakt gewesen und müssen mir nun sagen, wie ich zu leben hätte. Und dabei ist es egal, ob sie nun seit 2000 Jahren tot sind oder frisch und lebendig sind.
Wenn Gott es brauch, kann er gerne mit mir reden, er weiß sicherlich, wo er mich finden wird.
Genau aus diesen Gründen ist "Die Seele der Welt" ein so sinnloses Thema, wie viele viele andere hier.
Vielleicht willst du ja auch wissen, warum ich hier bin.
Ich möchte schlicht und ergreifend den blinden Glauben aus der Welt vertreiben. Dieser Welt würde es deutlich besser gehen, wenn Menschen anfangen Gründe für Taten zu verstehen und sich nicht von anderen Menschen schamlos Manipulieren lassen.
Und wenn das für dich bedeutet, dass ich ein Troll bin, dann ist das wohl so.
Da du eh nur Behauptungen hast um deine Meinung zu stützen, sind sie sehr egal, jedenfalls mir.