@abschied Ich glaube nicht an 'deine Wahrheit - meine Wahrheit', sondern dass die Wahrheit unabhängig von den Personen ist, die an sie glauben. Der eine hat sie, der andere hat sie nicht, oder teilweise, usw.
Womit belegst du, dass Gläubige keine oder weniger wahre Gedanken fassen können als nicht Gläubige?
Ob 'Emotionen und Reflexe' den Glauben verursacht haben, 'Phantasie' oder 'Wünsche', und sie sich leichter 'zufrieden geben' als ihr, kannst du doch nur beurteilen, wenn du in sie hineingucken kannst.
Wie willst du das aber können, wenn du nicht einmal ihren Glauben so nach-denken kannst, wie sie ihn denken?
Gläubige glauben nämlich ganz anders:
Es trifft nicht zu, dass Emotionen über unsere Überzeugungen entscheiden. Ich kann noch so große Emotionen für jemand hegen: Wenn sich herausstellt, dass er versagt, glaube ich nicht mehr an ihn.
Was meinst du mit 'Reflexen' bei Gläubigen? (Ich kenne nur körperliche Reflexe.)
Es gibt unter den Gläubigen genauso viele phantasielose und emotionslose Leute wie unter dem Durchschnitt der Bevölkerung und ebenfalls genauso viele ängstliche und mutige. Ich würde sogar sagen: mehr Mutige, wenn man an die vielen grausamen Christenverfolgungen in der Geschichte denkt, von Nero bis Hitler, Stalin und die heutigen Märtyrer in Nigeria.
Sich vor der Hölle nicht zu fürchten, ist aber kein Mut, sondern Dummheit.
Gläubige sind auch nicht dümmer als andere. Warum sollte sich ihr Gehirn schnell 'mit etwas zufriedengeben'?
In meinen Augen sind das alles oberflächliche Vorurteile.
Ich könnte genausogut sagen, dass Atheisten ... sich leicht und bequem damit zufriedengeben, etwas abzustreiten, das sich ihrem Geist nicht ohne Mühe aufdrängt; dass ihr Kopf zweifelhaft funktioniert, weil sie eben so voreingenommen sind gegen Gott.
...Was Phantasie anbetrifft, findet man oft die tollsten und wildesten Spekulationen über Verbrechen und Abartiges bei Religiösen, ohne handfeste Beweise jeweils, versteht sich.
...Helden der Tapferkeit und Unerschrockenheit sind die Antireligiösen auch nicht unbedingt; zumindest springen einen einige schon in panischer Angst an, wenn man ein Gericht Gottes und die Möglichkeit ewiger Strafe auch nur andeutet. Dann nehmen viele schreiend Reißaus.
Weil die Betreffenden eben, so denke ich, von ihren Wünschen so in Fesseln gehalten werden, einschließlich ihres Verstandes, dass die sich jedem Gedanken verweigern, es könnte über den Wolken eine höhere Autorität geben, die mächtiger und besser wäre als sie selbst und ihnen - das Peinlichste - sogar Vorschriften machen würde.
Ich hoffe, du konntest meinem Gedankenexperiment folgen.
Bis dann...