@mirror6 mirror6 schrieb:Atheisten sind auch gläubig. Sie glauben an die nicht-Existenz Gottes.
Und du meinst, das sei vergleichbar mit einem spirituellen/religiösen Glauben? Veranstalten wir irgendeinen Zinober, weil wir NICHT glauben? Ist es auch Glaube, wenn du nicht an den Weihnachtsmann glaubst oder nicht an die Zahnfee?
mirror6 schrieb:Natürlich ist Agnostizismus kein dritter Bestandteil. Das würde ja bedeuten, dass Agnostiker genauso naiv sind wie jene, die glauben.
Du hast es immer noch nicht verstanden oder? Atheisten sagen nicht: "Gott gibt es nicht!", das wäre in der Tat mehr als nur naiv. (Okay, es mag solche Atheisten geben, aber ich kenne keine.)
Wir sagen: "Gott gibt es wahrscheinlich nicht, also warum so nen Aufstand machen? Lebt Euer Leben, es ist vermutlich das einzige, das ihr habt." Großer Unterschied.
:)Ich persönlich glaube nicht, das es einen Gott gibt, ich kann das aber auch nicht hundertprozentig ausschliessen. (Allerdings halte ich alle von Menschen beschriebenen Götter für gleich wahrscheinlich, inklusive dem Spaghettimonster.)
Deshalb nochmal meine Frage, auf die du bisher überhaupt nicht eingegangen bist. Glaubst du als Agnostiker, das die Chance, dass es einen - wie auch immer gearteten - Gott gibt, 50/50 steht?