Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Militante Atheisten

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Atheismus, Kirchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:34
@Balias74

Lies dir mal @Libertin s Pantheismus wiki durch. Vllt trifft das ja auf dich zu.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:35
@Balias74
Wenn du weder an göttliche Offenbarungen noch an einen personifizierten Gott aber trotzdem an eine Art "schöpfende Macht" glaubst wäre der Pantheismus wohl tatsächlich eher deine Richtung die du im moment einschlägst.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:37
@Balias74
Du bist niemanden rechenschaft schuldig


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:38
Der Ausdruck Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.
hmm, da stimme ich mit Kosmos und Natur überein, aber im inneren des Menschen, nee, das kann ich nicht nachvollziehen - oder zumindest geht das dann wieder für mich in die Richtung "Mensch ist Energie" was wiederrum von scientology kommt...

Edit: wobei ich grad merke, da kommt wieder "Gott" vor, ich hab mit dem nix am Hut :)


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:40
@Balias74

Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?


1x zitiertmelden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:41
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:@Balias74
Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
die Frage kann ich nicht beantworten. Ich weiss es nicht!


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:45
@JackMarco
Glaubst du an ein Leben nach dem Tod?
........
Un du ?


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:48
@threadkiller

Nein ich nicht.

@Balias74

Ich glaube schon, dass Pantheismus auf dich zutrifft. Lies dir mal diese Seite durch

http://www.pantheismus.de/


Es gibt zwei verschiedene Arten von Gottesvorstellungen:
Man kann sich Gott als eine sich wissende Person vorstellen. Ein 'Ich', wie der Mensch eines ist. Bloß viel mächtiger, umfangreicher etc. Welt und Menschen sind Geschöpfe dieses Gottes, und für alle Zeiten von ihrem Schöpfer getrennt. Die Menschen bzw. ihre Seelen werden nie eins mit dem Schöpfer, auch die nicht, die später die ewige Glückseligkeit oder ähnliches erreichen.

Man kann sich aber auch eine unpersönliche geistige Kraft vorstellen, die mit dem Weltganzen letztendlich identisch ist. Einen geistigen Kern der Welt, der aber kein sich wissendes 'Ich' ist. Diese zweite Vorstellung ist der Kern dessen, was man unter Pantheismus versteht.



melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:50
@JackMarco
ok, mit der geistigen Kraft gehe ich mit, ist aber wiegesagt scientology oder spiritualität (womit ich mich schonmal beschäftigt hatte), ich mag nur halt irgendwie den Begriff Gott nicht, da reagier ich komisch drauf :)


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:52
@Balias74

Gott ist lediglich ein Identifikationsbegriff, für etwas, was wir nicht verstehen.

Genau so wie der Begriff Apfel nur ein Identifikationsbegriff für eine Frucht ist. Das Ändern des Namens würde die Frucht nicht verändern, da dies lediglich eine Bezeichnung ist, die wir Menschen ihr zuschreiben um sie von Anderen unterscheiden zu können.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:54
@JackMarco
ja, aber Gott ist halt nunmal bei den meisten Menschen als der Gott bekannt und da passt dann meine "Gottheit" nicht dazu... deswegen mag ich nicht über Gott reden, ich würde es eher das "übergeordnete größere" nennen wollen... da passt aber dann wieder keinerlei definition.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:55
@Balias74

Dann tu es wie es Erich von Däniken tut. Er mag den Begriff Gott auch nicht, also nennt er ES lediglich "den grandiosen Geist der Schöpfung".


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:58
@JackMarco
naja, "den grandiosen Geist der Schöpfung" ist es nur, bis einer wieder was höheres findet :) wo kommt der Geist denn her? Das klingt immer noch nach gott...

Ich denke eher, ich renne "der unendlichen Suche nach dem Höchsten" hinterher...


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 22:59
@Balias74
Dann nenn es doch einfach Natur.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:00
@JackMarco
naja, (das was wir) Natur (nennen) ist auf der Erde, da draussen ist noch das Sonnensystem, das Universum etc...


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:01
@Balias74

Nein, das was man Natur nennt, ist Alles, was nicht von menschen geschaffen wurde. Dazu zählt auch das gesammte Universum und evtl. das was darüber hinaus ist.


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:03
@JackMarco
aber frag mal jemanden auf der Strasse, was Natur ist, die würden nie von alleine drauf kommen, dass da alles dazugehört. Natur sind Pflanzen und Tiere für den großteil der Menschen...


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:03
@Balias74

Versuch mal ob dir das zusagt:

Wikipedia: Naturalismus (Philosophie)


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:06
@JackMarco
hmm, so grob umrissen könnte es irgendwie passen, hab mir nur mal die ersten Zeilen durchgelesen, habs aber mal gebookmarkt, werd mich mal weiter damit befassen! Danke für den Link!


melden

Militante Atheisten

07.05.2012 um 23:09
@Balias74

Ansonsten müsste man dich eben als "Freigeist" einstufen.

Ich würde dir raten, dich mal in Ruhe hinzusetzen und gründlich über deinen "Glauben" nachzudenken. Versuche Gründe zu finden wieso du glaubst was du glaubst und versuche herauszufinden, was überhaupt du glaubst.

Ich kenne mich nicht mit den Asiatischen Praktiken aus, aber du kannst dich ja mal in Taoismus usw. einlesen und gucken ob du dort etwas findest, was auf dich zutrifft.


melden