mirror6
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
interrobang schrieb:Die grossen verfolgungen begannen soweit ich weis unter Nero als sich Christliche gruppen zumm feuer bekannten.Von den damals in Rom lebenden ca.3000 Christen wurden "nur" etwa 200 - 300 verurteilt. Die Christen wurden NICHT wegen ihres Glaubens verfolgt, sondern nur die, die daran beteiligt waren, Löscharbeiten verhindert und wie man sagt auch weitere Brände gelegt haben sollen, da Jesus immer vom Weltende predigte.
Tatsächlich aber befand sich Nero in seinem 50 Kilometer weit entfernten Geburtsort, seiner Sommerresidenz Antium, während der Palatin in Flammen stand. Er reiste nach Rom zurück, öffnete seine Gebäude für Obdachlose und senkte den Getreidepreis.[wiki]
Thawra schrieb: Nicht dass er ansonsten kein Ar*** gewesen wäre, klar, aber auch nicht unbedingt mehr als andere Kaiser...ganz genau! ;) ich führe das noch ein wenig ausfürlicher fort.
Nerok schrieb: ich denke immernoch das nero selbst das feuer gelegt hat...kam ihm ja günstig für seinen neuen palast..warum sollte er? Sein Palast war doch gerade erst renoviert worden. Das Feuer brach in der Nähe seines Palastes aus und zerstörte seine komlette Kunstsammlung.
Nerok schrieb: aber das er dann gleich seinen riesenpalast im zerstörten rom aufgebaut hat anstatt sich um die leute zu kümmern ist verdächtig..1. Sein Palst wurde zu seiner Lebzeit nicht fertiggestellt und 2. siehe Annalen 15,39 - 43.