@KaylaDa sagst du etwas Wahres wenn du von antrainierten Gewohnheiten sprichst.
Unser Leben würde ganz anders aussehen, brächten wir die Dinge auch sprachlich korrekt zum Ausdruck. Sprache hat einen ganz erheblichen Anteil daran, wie wir die Welt und die Ereignisse empfinden.
Wenn ich beispielsweise jemanden als Bulle bezeichne, dann hab ich innerlich eine ganz andere Einstellung zu diesem Menschen und werde mich ihm gegenüber ganz anders verhalten, als wenn ich ihn einen Polizisten nenne oder ihn gar als einen Mitmenschen sehe. Sprache erschafft die erlebbare Wirklichkeit zu einem sehr großen Maße.
Es hängt wirklich mit den Gewohnheiten zusammen. Wir sagen solche Sätze wie "Die Sonne ist untergangen", obwohl jeder halbwegs gebildete Mensch in diesem 3. Jahrtausend weiß, dass es die Erdrotation ist, welche uns diesen Untergang vorgaukelt.
Ich kann es jedoch auf keiner Party empfehlen, zu erzählen, dass die Erdrotation vorangeschritten ist, denn damit bleibt man ziemlich allein auf einer Party. Es ist besser man sagt: Haben Sie gestern auch diesen wunderschönen Sonnenuntergang bemerkt?
:)