Micha007 schrieb:OK, das war aber nicht im 1. Jhd n.H., sondern im 11. Jhd n.H. (nach dem Tod Mohammeds). Wäre dann umgerechnet etwa 622 n.Chr. Die hat aber der dritte Kalif (Uthman ibn Affan) verbrennen lassen, um dann einen offiziell gültigen Koran herzustellen.
Du meinst wohl das Jahr 11 nach der Hidjra.
Gleichzeitig erging die Anordnung, alle privaten Koranaufzeichnungen zur Vorbeugung falscher Überlieferungen zu verbrennen. [...] Man nahm früher an, dass die Abschrift, die nach Medina gesandt wurde, sich heute in Taschkent befindet und ein zweites Exemplar im Topkapi-Museum in İstanbul verwahrt wird. Beide Exemplare sind aber in kufischer Schrift, die sich in das 9. Jahrhundert n. Chr. datieren lässt, aufgeschrieben worden und somit wohl frühestens 200 Jahre nach Mohammed entstanden.
(Quelle: Wikipedia)
Also hat mich mein Gedächnis doch nicht enttäuscht und liege mit meinen 850,.Chr. goldrichtig.
Trotzdem gibt es Koranmanuscripte aus dem 7 Jhd nach Christus. Auch wenn es wahrscheinlich keine Vollständigen Korane sind, sind es Korane.
Und wenn um 850 nChr alle falschen Korane verbrannt wurden, kann man daraus schliessen, dass der Koran etwas früher als 850 nChr entstanden ist.
Ja ich stimme dir zu, dass der offizielle Koran um 850 entstanden ist. Nur gab es den Koran schon vor der Kanonisierung (warum sonst eine Kanonisierung?)
Micha007 schrieb:Nun, Historiker und Geschichtsforscher kennen sich aber bester mit diesem Thema aus, als wir beide zusammen, meinst Du nicht auch?
Historiker wären nicht in der Lage, die Sache zu beurteilen, wenn es Gott gibt. Aus einem atheistischem Blickwinkel gibt es keine andere Möglichkeit, als das der Koran von der Bibel abgeschrieben wurde, da stimme ich zu.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass der Koran einfach offenbart wurde, die wenn es Gott gibt, plausibler ist.
Micha007 schrieb:Du scheinst den Qur'an selbst nicht gutgenug zu kennen, denn dann wüßtest Du, daß Mohammed weder lesen noch schreiben konnte und deshalb den Erzengel Gabriel befohlen hat alles aufzuschreiben.
Ja, die islamische Geschichte besagt, dass Muhammad vor seiner Offenbarung weder lesen noch schreiben konnte. Noch ein weiterer Grund, warum er die Bibel nicht kopiert hat. Denn, wenn er auf Handelsreisen, hier und da, etwas über die Bibel erfahren hätte, hätte dieses Wissen niemals ausgereicht, um den Koran zu schreiben. Er hätte die Bibel studieren müssen. Was aber nicht möglich ist, weil er nicht lesen konnte und weil er wenig Kontakt zu Christen hatte. (Er hatte genug Kontakt, um die Hauptsächlichen Aussagen der Bibel mitzubekommen, aber nicht genug, um den Koran zu schreiben)
Micha007 schrieb:Zu großen Teilen aus dem "Alten Testament", aber auch aus dem "Neuen Testament".
In welchem AT steht, dass Ishmael geopfert werden sollte? In welcher Bibelversion aus dem 7. Jhd kommt der Name "Isa" vor?
Micha007 schrieb:Du meinst Mohammed?
Mein Gott, dann wurde er ja gerade mal 22 Jahre alt, denn er starb ja 622n.Chr. = 11n.H.
Natürlich ist der Koran auch eine Bestätigung, dass Muhammad von Gott ist. Aber genauso ist es eine Bestätigung, dass Jesus der Messias von Gott ist. Und das sollte die Christen freuen.