Wer wurde als Messias angekündigt?
20.08.2015 um 09:19Optimist schrieb:Ich meine dieser "Gabriel" von dem er es hatte, könnte ja eben so ein "falscher Prophet" gewesen sein (halt ein "Wolf im Schafspelz").Natürlich kann man es nicht ausschliessen. Genausowenig kann man ausschliessen, dass die Juden oder Atheisten Recht haben. Wenn eine Abänderung der gängigen Interpretationen Heiliger Schriften ein Argument für "Wolf im Schafspelz" wäre, dann wäre Jesus ebenso einer. Der Herr Jesus fand nämlich bei den Jüdischen Schriftgelehrten keinerlei Zustimmung, weil er alles ein wenig anders interpretierte als sie. Jesus "fehlinterpretierte" das Judentum und den Messias genauso, wie das Siegel der Propheten Muhammad das Christentum und den Sohn Gottes "fehlinterpretierte".
Kannst du - WENN du an Gott glaubst - sowas völlig ausschließen?
Ich denke nicht, dass das ein gutes Argument ist. Natürlich kann jeder glauben, was er will. Aber wenn du einen falschen Propheten dadurch entlarven willst, dass er andere Aussagen macht, als der vor Ihm, dann müsstest du eigentlich Jude sein, weil Jesus andere Aussagen machte als Moses und vor Allem als die Schriftgelehrten. Denn du machst mit Muhammad gerade genau das gleiche, was Juden mit Jesus machen. Warum machst du es dann nicht auch mit Jesus?
Wahrscheinlich kannst du die widersprüchlichen Aussagen der Thora und des Evangelium irgendwie in Einklang bringen, so dass kein Widerspruch mehr besteht. Und vielleicht gefällt dir der Glaube an Jesus und du fühlst, dass er ein wahrhaftiger Gesandter Gottes ist. Die Juden haben aber gute Argumente, völlig ausschliessen, dass Jesus ein Wolf im Schafspelz ist, kannst du wohl auch nicht. Aus dem gleichen Grund, warum du an Jesus glaubst und nicht den Juden, glauben Muslime an Muhammad und nicht den Christen.
Optimist schrieb:Jetzt kommst du wieder mit DIESEM Argument? Hast Du nicht gelesen, was ich dazu schrieb? Und sogar eine Muslimin (@Materia ), welche es wissen müsste, gab mir Recht ...Ich bezog mich da nur auf den Job des Messias. Materia wird wohl kaum verneinen, dass Jesus der Messias ist, weil es im Koran steht.
Optimist schrieb:... nämlich dass - aus Sicht der Christen - Jesus im Koran degradiert wird. WEIL er da eben NUR als Gesandter Gottes gesehen wird und all die weiteren Facetten und Aufgaben Jesu ausgeblendet wurden und ihm sogar auch noch abgesprochen wird, der Sohn Gottes zu sein.Ja, natürlich wird Jesus aus Sicht der Christen degradiert. Genauso wie die Thora und der Messias im Christentum, aus Sicht der Juden degradiert werden. Dass der Koran zu vielen Taten Jesu und seiner Mission schweigt, würde ich nicht als Degradierung betrachten. Es wird ja im Koran nicht gesagt, dass Jesus nicht der Messias war, oder keine Wunder vollbracht hat. Das mit dem Sohn Gottes ist aber aus Sicht der Christen tatsächlich eine Degradierung, nur ist die Frage, was das Evangelium unter Sohn Gottes versteht, und was der Koran.
Was verstehst du unter "Sohn Gottes". Was unterscheidet Israel oder Christen, die Söhne Gottes sind, von Jesus, der ein Sohn Gottes ist? Hat Gott Geschlechtsverkehr gehabt? Hat er sich geklont? Wie ist Jesus aus Gott geboren worden? Hat Gott einen Körper, so dass er jemanden gebären kann?
Siehst du den Sohn Gottes im herkömmlichen Sinne, wie zB die Griechen? Ist die Stellung des Sohnes vergleichbar mit Zeus, der von Chronos und Rhea gezeugt wurde? Oder ist etwas anderes damit im Christentum gemeint?
Nun, da nicht alle Urschriften erhalten sind, macht es die Sache recht schwierig genaue Datierungen anzustellen, wie Du Dir denken kannst. Man geht aber davon aus, das die ersten Schriften (nach der Verbrennungen) so um die 830, 835 n.Chr. entstanden.Muhammad hat von 553 bis 632 n.Chr gelebt. Der Koran ist zu seinen Lebzeiten entstanden. Ich weiss nicht wie du auf 830 kommst.
Wie kann das sein, wenn er erst um 830 n.Chr. geschrieben wurde?
http://www.bbc.com/news/business-33436021
Wikipedia: Sana'a manuscript