Wer wurde als Messias angekündigt?
24.12.2014 um 21:35@Dennis75
Die Söhne von Menschen können natürlich auch Erstgeborene sein, aber die sind dann nicht "aus Gott". :)
@BibleIsTruth
Ich lege es jedoch anders aus. Dazu erst noch mal Eph.13:
Aber selbst wenn das nicht so wäre, dann würde ich diesen Satz alleine auch anders auslegen also Du:
Nachdem ihr geglaubt habt - u.a. AUCH geglaubt habt, dass man sich taufen lassen muss zur Errettung und Vergebung der Sünden (denn DAS steht ja so in den Evangelien drin) - seid ihr versiegelt worden mit dem Heiligen Geiste ...
Wenn man das NICHT so sehen könnte, dann würden ja andere Bibelstellen dem widersprechen, wo es nämlich hervorgeht, DASS man durch den HG bei der Taufe versiegelt wird. :)
Bei der Taufe bekommt man auch den HG und wird somit zu einem GEISTIGEM Sohn Gottes. Jesus war der ERSTE Sohn deshalb Erstgeborener - aus Gott. Und wir sind eben keine Erstgeborenen.Was ich oben schrieb, bezog sich auf "aus Gott" - es ging also NUR um den Erstgeborenen mit Betonung AUS Gott.
--->
P.S. Jakob bzw. Israel sagte auf dem Totenbett zu seinem Sohn Ruben: Du bist der Erstling, das bedeutet Erstgeborener, (aus) meiner Manneskraft. Das war damals der übliche Sprachgebrauch.
Die Söhne von Menschen können natürlich auch Erstgeborene sein, aber die sind dann nicht "aus Gott". :)
@BibleIsTruth
Hallo @Optimist mein Bruder in Christus, eigentlich empfängt man den Heiligen Geist nach meinem Verständnis ab den Moment wo man gläubig wird und nicht durch die Wassertaufe wie auch die Lutheraner es meinen.Deinen Einwand kann ich sehr gut nachvollziehen, weil es sich tatsächlich so liest, als muss man das SO sehen.
"In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung" Epheser 1,13
Und Paulus fragte die Jünger des Johannes in Apostelgeschichte 19,2 "Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?" deshalb, weil es der normale Weg war den Geist zu empfangen.
"Das allein will ich von euch erfahren: Habt ihr den Geist durch Werke des Gesetzes empfangen oder durch die Verkündigung vom Glauben?" Galater 3,2
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und die Gnade Gottes wünsch ich Dir :)
Ich lege es jedoch anders aus. Dazu erst noch mal Eph.13:
1 Paulus, ..., den Heiligen und Treuen in Christo Jesu, ...Ab wann ist man IN Christus (ab wann gehört man zu seinem Leib)? Meiner Meinung nach erst ab der Taufe. Wenn dem so ist, dann kann man davon ausgehen, dass die hier Angesprochenen schon längst getauft waren und somit auch schon mit dem HG versiegelt waren.
...
10 .... alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, ...
....
12 ... die wir zuvor auf den Christus gehofft haben
13 auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,
Aber selbst wenn das nicht so wäre, dann würde ich diesen Satz alleine auch anders auslegen also Du:
in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der VerheißungWas beinhaltet der Glaube bzw. das Evangelium? Dies beinhaltet doch die Gebote Jesu einzuhalten. Und da Jesus geboten hatte, sich taufen zu lassen, fasse ich das ganze so auf:
Nachdem ihr geglaubt habt - u.a. AUCH geglaubt habt, dass man sich taufen lassen muss zur Errettung und Vergebung der Sünden (denn DAS steht ja so in den Evangelien drin) - seid ihr versiegelt worden mit dem Heiligen Geiste ...
Wenn man das NICHT so sehen könnte, dann würden ja andere Bibelstellen dem widersprechen, wo es nämlich hervorgeht, DASS man durch den HG bei der Taufe versiegelt wird. :)