Wer wurde als Messias angekündigt?
16.07.2012 um 20:35Cricetus schrieb:Er hat auch Menschen getötet, also scheinen ihm seine Gebote nicht sonderlich wichtig gewesen zu sein.Du gehst dabei aber nur immer schon von der Voraussetzung aus das die Bibel auch tatsächlich besagt das Jesus ein göttliches Wesen war. Göttliche Attribute dürfen aber nur Gott selbst und sonst keinem anderen Wesen zugeschrieben werden. Der Annahme auch ein Mensch könne ein göttliches Wesen sein folgt aber bekanntlich neben einigen Christen auch kein einziger gläubiger Jude oder Muslim der auch nur Ansatzweise was auf die Schrift gibt aber die scheinen deiner Schlussfolgerung nach dann ja auch alle "begriffsstuzig" zu sein.
Außerdem erschuf er kein Ebenbild, sondern einfach einen Menschen, der seinem Wesen nach ein Gott war/ist. Eigentlich ist das nicht schwer zu verstehen, aber... für dich scheinbar schon.
Du übersiehst bei Deiner Argumentation immer wieder folgendes:Wo bitte habe ich übersehen das Jesus nie behauptet hat Gott selbst zu sein wohl aber Gottes Sohn, habe nie etwas anderes behauptet. Und Jesus wollte nie angebetet, weder zu Lebzeiten noch danach, das hat er nie gesagt, woher beziehst du diese Behauptung?
- Jesus war als MENSCH auf Erden. Die damaligen Menschen sahen nur diesen in ihm, darüber hinaus auch Gottes Sohn.
Nichts anderes gab Jesus vor zu sein und behauptete auch nie, Gott selbst zu sein.
Ergo wollte und sollte er zu dieser Zeit auch NICHT angebetet werden. Die Anbetung sollte ihm erst NACH seiner Auferstehung (wenn er also wieder Teil von Gott ist) zu teil werden.
Warum hackst Du also immer wieder auf das Bilderverbot herum, wenn es doch offensichtlich gar nicht relevant ist? Mag sein, dass es Menschen gab, die Jesus damalsDas Bilderverbot ist sehr wohl relevant weil es heute wie auch schon Jahrhunderte lang zuvor christliche Praxis ist Jesus als Gott anzubeten, wenn du das nicht tust habe ich dich wohl falsch verstanden und du handelst biblisch korrekt denn dem Bibelgott ist es ein Gräuel etwas anderes als ihn anzubeten.
als Gott anbeteten und das könnte falsch gewesen sein sein (obwohl ich mir da nicht sicher bin, da könnte auch Cricetus mit seiner Argumentation Recht haben).
Du sagst es, "Figruen-Götter" . Jesus war aber alles andere als ein Figurengott.Du hast recht wenn du sagst das Gott sich nicht an seine eigene Gebote halten muss oder an diese gar gebunden ist, das wäre ein klarer Widerspruch zu seiner Allmacht, aaaber und das ist dein Denkfehler bei dieser Sache, was wäre das für ein Gott welche seine eigenen Geschöpfe zur Sünde verführt, denn genau das würde Gott nämlich tun wenn er verlangen würde Jesus als Gott zu verehren da sie dann einen materiellen Bilder-Gott zum anfassen haben und sich nun auch noch eine Vorstellung von diesem machen können. Ob die Jesus-Anbetung nun für die Zeit vor oder erst nach seiner Auferstung gilt ist in diesem Punkt völlig irrelevant denn dieser Gott würde die Menschen massenweise zu Gebotbrechern machen und seine eigene Prophezeihung durch Jesus wonach seine Gebote bis zum Ende aller Tage bestand haben sollen und nicht eines davon gebrochen werden darf schlichtweg ad absurdum führen.
Er war entweder wirklich nur Mensch - den man bis zu seiner Auferstehung NICHT anbeten sollte.
Oder, WENN man in ihm schon auf Erden Gott sah (in dieser "Eigenschaft" war er auch KEIN Figurengott, sondern ein ECHTER) , dann hat Cricetus recht, dann kann man ihn auch anbeten, weil es ja GOTT selbst ist.
Dann hat ja nicht der Mensch sich das Bild von Gott gemacht, sondern Gott hat selbst ein Bild von sich geschaffen.
Gott hat damit jedoch NICHT sein eigenes Gebot gebrochen, wie Du glaubst, denn er hat ja NUR dem MENSCHEN dieses Gebot auferlegt, nicht sich selbst .
Wäre ja auch Quatsch, sich selbst Beschränkungen zu erteilen wenn man allmächtig ist.
Gott kann doch machen was er lustig ist (hat doch das "Hausrecht") ;)
Übrigens, Jesus ist ja lt. Bibel Gottes Sohn. Wer also von Gott abstammt, muss demnach göttlich sein.... also ein Gott.Ja, den hast du.
Da wir nur EINEN Gott haben dürfen, muss ja schon allein aus dieser Tatsache heraus Jesus = Gott sein bzw. ein Teil der "Gottes-Einheit" sein (sh. mein Bild mit Familie), oder habe ich hier nen Denkfehler?
Ich fürchte du siehst das ganze zu sehr biologisch als wirklich geistlich.
Die Bezeichnung Gottes Sohn ist eigentlich nur ein Titel welche in der Bibel auch schon anderen Personen verliehen wurde, es bezeichnet jedoch keine im materiellen Sinne verstandene Abstammung, diesen Denkfehler begehen auch Muslime immer bei diesem Thema immer wieder.
Liebe Grüsse