@oneisenough schrieb:
"Leben entsteht nicht. Leben ist Aufmerksamkeit und die ist immer ein Ausdruck von Kommunikation."
Soso, Leben entsteht nicht? Na gut, was ist denn überhaupt Leben? Aufmerksamkeit an sich, ohne jemanden der sie ausübt, gibt es nicht. Also ist das Leben in dem, der sie ausübt. Für mich ist es eine Eigenschaft des Lebens, nicht aber das Leben an sich. Was ist Leben? ... ... ...
Vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. Leben an sich ist, oder es ist nicht. Entstehen kann es nicht, das ist Richtig. Aber Lebewesen, die entstehen sehr wohl. Sie entstehen und vergehen... Was aber das ist, was sie so ganz eigentlich lebendig macht, das ist eine gute Frage. Darauf habe ich keine Antwort.
"Aufmerksamkeit ist jedoch keine konstruierte Erscheinung, sondern die erschaffende Instanz, aus der alle vorübergehenden Erscheinungen hervorgehen, eine Weile "existent" bleiben, und dann wieder verschwinden."
Aufmerksamkeit ist wie ich schon sagte, nicht ohne den denkbar, der sie ausübt. Und damit ist es eine Eigenschaft des Lebenden. Dass es sich dabei um eine erschaffende Instanz handelt, glaubst du. - Ich nicht. Aufmerksamkeit entdeckt, aber erschaffen kann sie nicht. Und sie kann immer nur das entdecken aufgrund ihrer Aufmerksamkeit, was schon da ist.
"Die lebendige Aufmerksamkeit ist das Wichtige, nicht das, was sie bemerken kann."
Für Dich ist das so. Für die Aufmerksamkeit selbst nicht. Denn die ist nicht an sich selbst interessiert, sondern an dem, worauf sie ihre Aufmerksamkeit hin lenkt. Wäre das nicht so, würde sie nicht so aufmerksam auf alles sein, was sie bemerkt und entdeckt. Hat sich Aufmerksamkeit schonmal auf sich selbst gerichtet oder gar sich selbst erschaffen???