@poet :Dals kindlich naiv würde ich diese aussage nicht einstufen.
eben weil es egal ist ob es einen gott gibt oder nicht.
wichtig ist und bleibt nur die eigene sicht darauf. wenn du an gott glaubst ist es deine eigene meinung. wenn andere nicht an ihn glauben, die ihre. woran ich selbst glaube, das hat dich nicht zu jucken... woran du glaubst mich nicht. von daher ist es egal ob es einen gott gibt, weil es jeder für sich allein ausmacht.
@shauwang glaube fängt bei mir an und hört bei mir auf. jeder weitere schritt wäre ein eingriff in das denken meines gegenüber. und jeder schritt der mich dazu führt meinen glauben als einzigen glauben darzustellen wäre in sich schon als falsch anzusehen. ich kann meinen mitmenschen zwar sagen woran ich glaube aber ob sie es als solches akzeptieren, ihn sogar übernehmen wollen, das ist einzig deren angelegenheit.
wenn da jemand kommt und sagt... so wie du jetzt als greifbares beispiel.
shauwang schrieb:natürlich ist es eine Glaubenssache,ich vertrau mich einem Weg an ,den schon Milliarden vor mir gegangen sind und dem ich einen Sinn entnehme.
Es keine Vermutung sondern eine Mitteilung von Geist zu Geist ohne den Umweg über die 5 Sinne.
es ist keine vermutung sondern eine mitteilung.
oder auch
shauwang schrieb:Der Mensch ist ein Kind Gottes.Gott möchte , daß seine Kinder Erfahrungen machen,wie er selber sie gemacht hat um dadurch an Wissen und Erkenntnis zu wachsen,was ihnen ermöglichen soll ein erfülltes Leben in alle Ewigkeit zu führen.
das ist aber nicht möglich wenn jeder nach seinem Facon glaubt selig zu werden
dann kann ich es so nicht akzeptieren. für mich läuft das auf missionieren hinaus und missionieren ist niemals gut. missionieren ist nichts anderes als manipulieren. wenn jemand von selbst den glauben annehmen mag dann hat er alles recht der welt dies zu tun. ihm aber den glauben als einzigen wirklichen und heilsversprechenden glauben verkaufen zu wollen. das geht für mein empfinden einfach nicht.
ebenso geht es bei den atheisten.
sie glauben an keinen gott. alles purer zufall oder ähnliches.
auch dort wird ihre sicht verkauft, als einzige wahre sicht aufgezeigt. in meinen augen nicht besser als bei dir.
jeder mensch hat den eigenen willen sich frei und nach besten gewissen für etwas zu entscheiden.
@threadkiller threadkiller schrieb:Wir schrieben über Gott und durch dein Text kamm er (Gott) mir bischen vor wie Buddha aus dem Möbelladen.
nö, ich sehe es vielleicht nur etwas sachlicher.