@Ahiru Ahiru schrieb:Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass du das Glaubenskonzept an sich nicht verstanden hast. Es geht hier nicht um Beweise oder Fakten, es geht um Glauben...
Wenn es jeder beweisen könnte, brauchte keiner mehr Glauben. Dann wäre es keine freie Wahl mehr, an Gott zu glauben. Du müsstest es tun, weil du ja wüsstest, dass er existiert. Und das ist dann kein Glaube mehr.
Ich habe das Konzept verstanden und es ist für mich bedeutungslos.
Blind etwas zu glauben und sry, dass tust du, da du eben nur glaubst und dir Beweise und Fakten einfach egal sind, ist für mich nichts.
Du hast dich nur selbst dazu entschieden, was du blind glauben willst und dir vielleicht sogar einen Grund ausgedacht.
Und was machst du, wenn dein Glaube mit der Faktenlage der Realität kollidiert?
Ignorierst du das dann oder denkst du dir einen Grund aus, warum beides doch klappt?
Dazu kommen noch die Millionen von anderen Glaubensrichtungen, im großen wie im kleinen.
Was genau ist mit den? Zählen die nicht? Muss man selbst von sich glauben, dass man so weise und so brillant ist, dass man die absolute Wahrheit gefunden hat?
Wenn man die Realität ignoriert, was du ja machen musst damit du deinen Glauben aufrecht erhältst, dann ist das in der letzten Instanz sehr blinder Glaube.
Ahiru schrieb:Nope. Fahre mit Katholizismus ganz gut.
Eine der mit Abstand unchristlichsten Religionen? Du glaubst das der Papst wirklich vom heiligen Geist gewählt wird?