@trance3008 trance3008 schrieb:Nein, da legst du mir Worte in den Mund. Ich sage nicht, dass Gläubige dumm sind, sondern der Glaube, dem sie nacheifern. Aber es ist schon traurig zu sehen, dass viele Gläubige keinen Unterschied zwischen sich als Person und ihrer Ideologie machen und jede Kritik ihrer Ideologie gegenüber direkt persönlich nehmen.
Du hast immerhin geschrieben, die Leute, die sich vom Glauben einmal abgekehrt haben wären "klug" genug, diesen als albern zu erkennen. Also hätten sie laut deinen Vorstellungen den Gläubigen etwas voraus.
trance3008 schrieb:Ja genau. Weil ich die Religionen nicht himmelhoch lobe, habe ich sie natürlich nicht verstanden. Was genau soll ich denn deiner Meinung nach verstehen? Die paradoxe Lehre der Dreieinigkeit? Die Schöpfungsgeschichte, nach der die Erde maximal 10000 Jahre alt sein soll? Oder die als ach so rechtschaffen propagierten 10 Gebote, die in wahrheit nichts anderes als menschenverachtend sind?
Ja, du illustrierst sehr schön, dass du es nicht verstanden hast.
"Oh je, da ist etwas nicht eindeutig, ja sogar paradox oder schwierig! Ich kann es nicht verstehen, also muss es Unsinn sein!" Komm schon, ist das dein Ernst?
@Freakazoid Freakazoid schrieb:Ich habe das Konzept verstanden und es ist für mich bedeutungslos.
Blind etwas zu glauben und sry, dass tust du, da du eben nur glaubst und dir Beweise und Fakten einfach egal sind, ist für mich nichts.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich ohne Beweise glaube. Wie gesagt, darum GEHT ES. Du kannst nicht MIT BEWEISEN glauben, das ist ein Widerspruch in sich.
Freakazoid schrieb:Und was machst du, wenn dein Glaube mit der Faktenlage der Realität kollidiert?
Ignorierst du das dann oder denkst du dir einen Grund aus, warum beides doch klappt?
Das ist ja die Herausforderung.
Freakazoid schrieb:Dazu kommen noch die Millionen von anderen Glaubensrichtungen, im großen wie im kleinen.
Was genau ist mit den? Zählen die nicht? Muss man selbst von sich glauben, dass man so weise und so brillant ist, dass man die absolute Wahrheit gefunden hat?
Habe mehrmals betont, dass jeder seinen Glauben selbst finden muss.
Freakazoid schrieb:Wenn man die Realität ignoriert, was du ja machen musst damit du deinen Glauben aufrecht erhältst, dann ist das in der letzten Instanz sehr blinder Glaube.
Ich ignoriere die Realität keineswegs, wie kommst du darauf?
Freakazoid schrieb:Eine der mit Abstand unchristlichsten Religionen? Du glaubst das der Papst wirklich vom heiligen Geist gewählt wird?
1. Woher beziehst du die Information dieser Glaube wäre "unchristlich"?
2. Weißt du überhaupt, was der heilige Geist ist?
3. Die Papstwahl findet unter den Augen von Zuschauern weltweit jedes Jahr im Vatikan statt, schonmal davon gehört?
;)@Reigam Glauben =/= unterwerfen/anbeten...