@BlackFlame BlackFlame schrieb:Und da fällt mir noch eine weitere allgemeine Frage ein, auf die ich keine Antwort finde:
Wenn Atheisten falsch liegen, in wie weit haben denn das Theisten Recht?
Haben sie alle gleichermaßen Recht, und falls nicht, wer hat denn dann unter den vielen verschiedenen Theisten nun letztlich Recht?
Recht im Hinblick auf physikalische Beweisbarkeit, haben die Atheisten.
Recht im Hinblick auf die Aussage, das tranzendente Aspekte nicht beweisbar sind, haben die Theisten.
Unrecht dabei ist, diesen Aspekten eine scheinbare physikalische Nachweisbarkeit bescheinigen zu wollen, ohne die nötigen Mittel dafür zu haben. Deshalb erübrigt sich das Thema, wenn es nur um Beweisbarkeit und nicht zuzüglich um Erfahrbarkeit von spirituellen Phänomen geht.
BlackFlame schrieb:"Dieses ist Jenes, welches alles Lebendige umfasst und auch darin enthalten ist.") und ich würde gern wissen, was der Vorteil eines eben solchen sein soll?
Du suchst, jetzt vielleicht nicht konkret danach, aber kannst du mir die Fragen dahingehend trotzdem versuchen zu beantworten?
Zum einen besagen wissenschaftliche Argumente, das Bewusstsein im Gehirn gebildet wird, zum anderen wird gegenteilig behauptet, das Gehirn ist Empfänger davon.
Carl Sagan z.B. beschreibt in seinem Buch, die Drachen von Eden, wie sich Informationen von Generation zu Generation weiter vererben. Wo wären aber die Infos geblieben, wenn sie nicht auch in den Genen sind ? Erfahrungen werden zwar auch durch weitersagen innerhalb von Gemeinschaften weitergegeben, aber das geschieht auch in Gruppengemeinschaften bei Tieren. Doch dieses Bewusstsein ist nicht universell, sondern universelle Erfahrung.
Mit universellem Bewusstsein ist gemeint, das man z.B. mit meditativen Techniken, sich der Allgegenwart allen Sein´s bewusst werden kann. Die Voraussetzung dafür ist Absichtslosigkeit, man muss das eigene Wollen loslassen können.
Am Besten läßt sich das mit nachfolgender Aussage erklären:
Hishiryo ist das Denken, das wieder durch den Nullpunkt der Zeit hindurchgeht, das Denken jenseits der Reichweite persönlicher Gründe und Überlegungen. Es ist das universelle Bewußtsein, das der Bewegung der Natur und der Ordnung des Universums folgt. Es ist das integrale Bewußtsein, das natürlich und automatisch aus der Haltung und Atmung von Zazen hervorgeht. Das kann nur durch die Praxis verstanden werden. Das Zazen-Bewußtsein ist Nicht-Gewinn (mushotoku), es hat keinen Gegenstand. Wie ein Same in die Nervenzellen gelegt, keimt diese Idee und wird natürliches Bewußtsein.
Im Kapitel "Shoji" des Shobogenzo kann man diesbezüglich lesen: "Versucht nicht, es mit eurem Geist
zu ermessen oder mit Worten auszudrücken".Anders gesagt, es ist schwierig, das Bewußtsein objektiv, wissenschaftlich zu erfassen, wenn dieses Erfassen nicht von einer subjektiven Erfahrung bestätigt wird.
http://www.zen-trier.de/hlt.htmDer Vorteil dieser Praktiken ist, das individuelle und subjektive Bestrebungen, Bedenken und Ängste einen neutraleren Stellenwert erhalten können.