@1.21Gigawatt 1.21Gigawatt schrieb:Wieso denkst du nie konsequent zu ende?
Selbst wenn du dir bewusst bist, dass die Entscheidung zuerst unbewusst getroffen wird findet die Entscheidung zu dieser Bewusstwerdung widerum unbewusst statt und wenn du dich entschließt entgegen dem ersten Impuls die andere Hand zu nehmen, woher kommt dann dieses Umdenken??
Nein, so stimmt das nicht. Das steht auch nicht in dem Artikel. Du hast ein Unterbewusstsein und ein Bewusstsein. Das eine kann zwar ins andere übergehen, aber dein Bewusstsein ist immer steuerbar.
Je mehr du allerdings in dein Unterbewusstsein packst und es dir nicht bewusst machst, desto mehr steuert es dich.
Dieses "Umdenken", wie du es beschreibst, kommt daher, das du es willst. Wo wir wieder beim Willen wären.
Du kannst je nachdem, wie du lustig bist, die linke oder rechte Hand benutzen.
Wobei das ein etwas runtergestumpftes Beispiel für freien Willen ist. Vielleicht hast du ja eines für mich, dass deinen Punkt klarer macht.
Jede Entscheidung die du trifft, jeder Gedanke den du fasst hat irgendeine Ursache.
Diese Ursachen sind extern
Das ist wohl wahr, aber auch das kann ich beeinflussen. Was für eine Art Mensch möchte ich sein? Wer ist mein Vorbild? Was sind meine Ziele? Das kann ich alles beeinflussen, und kann versuchen, BEWUSST mein Handeln danach aus zu richten.
Und jetzt kann ich natürlich als misshandeltes Kind wegen meinem unterbewussten Groll einen Amoklauf und Selbstmord als ultimatives Ziel haben, und danach handeln. Aber selbst dann hat man ja die Chance, um zu denken. Machen ja viele.
Deswegen ist es natürlich auch wichtig, Mitmenschen freundlich und offen zu behandeln.
Das macht dann vielleicht den Unterschied zwischen Massenmörder und Kindergärtner.
1.21Gigawatt schrieb:Wusstest du, dass die Wellenlänge des Lichtes dem du ausgesetzt bist deine Entscheidungen beeinflusst? Unbewusst wahrgenommene Gerüche, unbewusst wahrgenommene Formen und Farben, der Hormonspiegel in deinem Blut, der Zeitpunkt zu dem du zuletzt gegessen hast, was du zuletzt gegessen hast, wann du das nächste mal essen wirst. Sogar der Wochentag und die Uhrzeit zählen.
Klar, das beeinflusst mich, aber das heisst nicht, das ich es tun MUSS. Mein Bewusstsein hat das letzte Wort. Wenn jetzt meine Hormone sagen, leg xy flach, kann mein Bewusstsein immernoch sagen, dass das unvernünftig wäre.
Ich hatte vor 2 Wochen dauernd Appetit, aber hatte mir vorgenommen zu fasten und habs durchgehalten. Ganz bewusst.
Wir sind also nicht nur Opfer unserer Umwelt, und gerade wichtige Entscheidungen liegen in unserer Hand.
1.21Gigawatt schrieb:Und warum haben sie es besser im Griff? Weil ihre Veranlagung und Prägung sie so formte, dass sie es besser im Griff haben.
Vielleicht haben sie einfach mehr Willenskraft, wie das Wort schon so schön sagt
:) Es schadet auf jeden Fall nicht, wenn man Leute hat, die einem den Rücken stärken. Deswegen ist Akzeptanz und Nächstenliebe so wichtig.
Klar, mit der richtigen beeinflussung wird aber auch jeder Mensch zum Mörder.
Vielleicht nach Drill mit Hypnose und Gehirnwäsche, also wenn du einen Menschen absichtlich geisteskrank machst. Einen gesunden Menschen machst du nicht so einfach zum Mörder, wenn er nicht will.