@1.21Gigawatt 1.21Gigawatt schrieb:Was? Ich habe es mir doch nicht ausgesucht Atheist zu sein.
Ich wurde so geboren und erzogen, dass mir gar nichts anderes übrig bleibt.
Um an Gott zu glauben müsste ich mich selbst betrügen und belügen und das geht nunmal nicht.
Ich hab nie entschieden Atheist zu sein oder zu werden. Ich bin eben Atheist, mir bleibt gar nichts anderes übrig, ich kann nicht mein Gehirn austauschen.
Gott sieht das eben etwas anders
;)Die Menschen haben einen freien Willen, den hast du auch.
Das ist genauso, wie wenn manche Mörder oder Kinderschänder sagen:"Ich kann nichts dafür, ich hatte eine schreckliche Kindheit!". Tja, manche hatten das, nicht jeder wird zum Mörder. Du hast dein Schicksal selbst in der Hand, nicht Gott. Auch, wenn das oft falsch verstanden/interpretiert wird, besonders im Christentum.
Du sollst dich auch nicht "belügen", um an Gott zu glauben. Du solltest erst mal definieren, was für dich ein Gott ist. Wenn du am Glauben interessiert bist, findest du bestimmt Leute, so wie hier, die gerne mit dir drüber reden.
Wenn dich Glauben allgemein nicht interessiert, oder zumindest momentan nicht, dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber zu machen
:)1.21Gigawatt schrieb:Weil nahezu jede große Religion all jene bestraft die den jeweiligen Gott nicht anerkennen.
Sorry, aber viele religiöse Leute, genauso wie auch viele Atheisten, sind einfach bescheuert. Und wenns dann um die organisierten Religionen geht usw., dann gibts eben mal Glaubenskriege, was mit Religion an sich aber eigentlich nichts zu tun hat. Hier gehts ums Ego, um Menschen die versuchen, anderen ihre Sichtweise auf zu drücken.
Und nochmal, Hölle ist keine Strafe. Wenn Gott dich nicht interessiert und du nicht an ihn glaubst, sollte dir die Ferne von Gott doch eigentlich nichts ausmachen, oder? Du glaubst ja nicht an ihn. Deswegen bist du ja Atheist. Und als Atheist glaubst du ja nicht an die Hölle.
1.21Gigawatt schrieb:Ein echter Brüller...
Naja, ist halt etwas schwer zu verstehen in unserer heutigen Zeit, wo Rationalität das höchste Gut ist.
Vielleicht kann ichs dir an einer Analogie erklären:
Denk mal über Loyalität und Gerechtigkeit nach. Das sind zwei Dinge, die sich widersprechen. Beispiel: Ein erfolgreicher anerkannter Kinderarzt, der sehr gut komplizierte Operationen durchführen kann und der beste auf seinem Gebiet ist und deine Mutter sind in einem brennenden Haus. Du hast nur Zeit einen zu retten, wen rettest du? Der Ratio nach müsstest du den Arzt retten, denn er bringt der Gesellschaft einen größeren Nutzen als deine Mutter (ausser deine Mutter ist irgendeine Koryphäe, dann ist es ein doofes Beispiel :P). Aber rein gefühlsmäßig würdest du wohl eher deine Mutter retten wollen. Ein Dilemma.
Da stellt sich dann die Frage, was ist wichtiger? Loyalität oder Gerechtigkeit? Scheint auf den ersten Blick unvereinbar, ist es aber nicht. Okay, in diesem Beispiel wird man immer nur eine Person retten können, aber es gibt drei verschiedene Wege, für wen man sich entscheidet.
1.21Gigawatt schrieb:Wollen wir das Thema "freier Wille" noch aufgreifen? Menschen haben keinen freien Willen. Man kann nicht freiwillig an Gott oder nicht an Gott glauben.
Man trifft diese Entscheidung auf Grund von einer Reihe Faktoren(Erbanlage, Erziehung, Erfahrung etc.) die man selbst nicht beeinflussen kann => die Entscheidung ist alles als freiwillig.
Nein, das denke ich durchaus nicht.
Wir sind nicht NUR Produkt unserer Prägung und Gene. Zwar sind wir das auch, aber jeder Mensch hat die Chance auf Entscheidungen. Deswegen bleibt der eine Alkoholiker und der andere macht einen Entzug. Jemand wird von seinen Eltern geschlagen und schlägt deswegen die eigenen Kinder, der andere wird geschlagen und behandelt seine Kinder gut, der dritte wird geschlagen und bekommt überhaupt keine Kinder.
Auch wenn es einfach wäre, sich so aus der Verantwortung zu stehlen, man kann sich nicht nur auf seine Prägung herausreden.
1.21Gigawatt schrieb:Wollte ein Gott, dass jeder Menschen an ihn glaubt so hätte er ausschließlich irrationale, naive Menschen schaffen müssen.
Gott ist es total egal, ob du an ihn glaubst. Das ist dein Bier. Und nein, nicht alle gläubigen Menschen sind naiv und irrational, du meinst Frauen :p
1.21Gigawatt schrieb:Ich zähle in deiner Antwort einige Aussagen, teilweise widersprechen die den Lehren der Weltreligionen. Also meine Frage, woher willst du das wissen was du da schreibst? Worauf stützen sich diese Aussagen?
Ganz ehrlich, die Weltreligionen sind sich oft selbst nicht einig. Also die katholische Kirche sagt einerseits "hü" und andererseits "hott", so als Beispiel. Aber soweit ich weiß sind meine Aussagen konform mit der Bibel und auch teilweise konform mit der katholischen Kirche. Ist auch oft ein bisschen Auslegungssache, aber ich halte mich an die Grundidee des neuen Testaments und gehe vor allem von der Nächstenliebe und dem freien Willen der Menschen aus. Das macht für mich einfach am meisten Sinn und beantwortet die typischen fundamentalen Fragen, wie "warum lässt Gott Leid auf der Welt zu?".