@Niselprim Niselprim schrieb:Verdutzt?
Nein, ich bin es doch gewöhnt, dass eh jeder denkt was er will. Die Bibel und Religion sind Wunschkonzerte geworden. Jeder pickt sich das raus was ihm gefällt und lässt den Rest weg.
Diese subjektive Willkür spricht natürlich dann nicht unbedingt für den Wahrheitsgehalt der daraus resultierenden Ansichten.
Niselprim schrieb:Woher hast Du die falsche Annahme, etwa von der Kirche
oder redest Du nur Anderen hinterher?
Hast du es immernoch nicht verstanden?
Ich glaube nicht an Gott, Hölle, Jesus, Erlösung, Bestrafung etc.
Ich greife nur die Ansichten Gläubiger Menschen auf.
Die Hölle ist unter Christen, Moslems und Juden ein wichtiger Teil ihres Glaubens.
Niselprim schrieb:Ich habe das auch aus den sogenannten Heilgen Büchern
Aus welchem denn? Bibel?
Dann würde mich interessieren was dashier für dich bedeutet:
Da wird äußerste Finsternis sein, Heulen und Zähneknirschen. Das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit (Judas 13). Der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zornes, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. (Offenbarung 14,10-11.)
Du wirst in die Hölle hinuntergestoßen werden (Matthäus 11,23). Wo der Himmel nicht ist, da ist eine große Kluft befestigt, dass die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, und auch die von dort nicht zu uns herüberkommen können (Lukas 16,26).
Daraus schließt du also, dass es keine Hölle gibt?
Der Koran wird noch deutlicher.
Niselprim schrieb:Ich bin auch gläubig, wirst Du meinen Ansichten auch Beachtung schenken?
Was mach ich denn gerade...?
Nur kann ich nicht Gedanken lesen, ich kann ihnen also immer erst dann Beachtung schenken nachdem du sie mir verraten hast. Wie oben das mit der Hölle z.b.
Niselprim schrieb:Jep, sofern Satan und Teufel das Gleiche sind.
Und einen Himmel? Gibt es einen Himmel?
Gibt es noch eine alternative zum Himmel?
Wo ist Satan/Teufel? Was treibt er den ganzen Tag so?
Und woher willst du wissen, dass es ihn gibt?
Niselprim schrieb:Willst Du @1.21Gigawatt damit sagen ich sei ungebildet und könnte nicht logisch denken?
Nicht zwingend.
Glaube ist nichts logisches, das heißt mindestens bei diesem Thema denkst du nicht logisch. Das heißt aber nicht, dass es immer so ist.
Die Statistik zeigt, dass mit steigendem Bildungsgrad die Religiösität sinkt. Das sagt aber über den Einzelnen gar nichts aus, wie jede Statistik.
Ob die Beschreibung auf dich zutrifft oder nicht kann ich nicht sagen, dazu kenne ich dich zu wenig.
Niselprim schrieb:Weil ich erklärt habe, wieso ein Guter nichts Böses tut. Mit zulassen hat das nichts zu tun,
zumal ich auch beschrieben habe, dass das Böse nicht dem Willen des VATERs entspricht.
Aha. Ja, eigendlich ist mir die Theodizee-Frage völlig egal. Ich weiß auch nicht wieso du sie angesprochen hast.
Niselprim schrieb:Weil ich die Antworten auf Deine Fragen gefunden habe.
Aber du willst sie mir nicht sagen oder was?