Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
15.07.2012 um 19:51shauwang schrieb:Verhalten vomn Gott nicht oder nur unzureichend erkläert wird.Bei Wortverdrehungen seid ihr ja geübt denke da würde euch was passendes ohne Mühe einfallen:}
shauwang schrieb:Verhalten vomn Gott nicht oder nur unzureichend erkläert wird.Bei Wortverdrehungen seid ihr ja geübt denke da würde euch was passendes ohne Mühe einfallen:}
shauwang schrieb:Zu 99% berufen sich Atheisten bei ihren Angriffe auf Stellen des AT.Das NT sehen doch die meisten als schlechtere Vortsetzung, wie etwa bei Filmen. ;)
BlackFlame schrieb:Kurzum: Wenn Glaube etwas Persönliches sein soll, dann muss man es auch selbst als etwas persönliches begreifen und dann entsprechend anwenden.Jo @BlackFlame sehe ich auch so. Diskretion?
Mir fehlt da gewissermaßen die Diskretion.
BlackFlame schrieb:Glaubensfreiheit habe ich so verstanden, dass ich meine Weltanschauung mit oder ohne Religion durch allesmögliche begründen kann - sei es die Bibel, der Koran oder der Beipackzettel der Schlaftabletten.Ähmm??? Kannst Du das nochmal anders formulieren? Komm nicht ganz richtig mit.
Die Freiheit endet aber genau dort, wo ich versuche mir alle anderen Weltanschauung auf die selbe Weise und durch die selben Mittel zu erklären wie meine eigene.
BlackFlame schrieb:Ich wundere mich doch was bei diesen recht harmlosen Fragen für ein Streitpotential entsteht.Da entsteht ein regelrechter Kampf, gell
Wenn jemand mit seinem Glauben glücklich ist, dann verstehe ich nicht, warum sich darüber dann ein Dutzend nebenstehend ärgern müssen, anstatt sich ihres eigenen Glaubens oder ihrer Glaubenslosigkeit zu erfreuen.Leute wie Du, kommen ja nicht um zu zanken ;) sie kommen weil sie was zu sagen haben.
shauwang schrieb:Falls du das AT meinst, so meine ich, daß es dringend einer Überarbeitung bedarf,da einiges Verhalten vomn Gott nicht oder nur unzureichend erkläert wird.Nun ja @shauwang ich gehe als gläubiger Christ in erster Linie nach dem NT
Zu 99% berufen sich Atheisten bei ihren Angriffe auf Stellen des AT.
Du schreibst dem lieben GOTT böswillige Dinge zu. Was ich als Glaubender nicht tue.Ich hab keinem Gott irgendetwas zugeschrieben.
Weil ich von einem lieben, gütigen und barmherzigen GOTT überzeugt bin,Dementsprechend gibt es keine Hölle, keine Strafen und es völlig egal ob man an diesen Gott glaubt oder nicht.
nicht von einem Wesen, welches die Leute für seine Unkenntnis bestraft oder so.
Über dieses Unwissen im Menschen freut sich ein Anderer, nämlich der Menschenmörder.Welches Unwissen?
Klar wirst Du das als banale Ausrede hinstellen wollen,1. Verstehe ich gar nicht was du meinst.
Aber SEIN Wille ist auch das Gute und die Gnade und die Baermherzigkeit und die Liebe.Was ist das den für ein wirres Zeug?
Demnach kann ER das vernichtende und zerstörerische Böse nicht einfach auslöschen,
denn dann müsste ER selbst gegen SEINe Obliegenheiten angehen,
was ER jedenfalls schonmal nicht will und womöglich auch nicht kann, da Gesetz, Gesetz ist.
Veilleicht versuchst Du einfach mal ein bisschen umzudenkenAuch dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.
und die verschiedenen Aspekte in Deinen Gedanken auch in Unterschiede zu setzen?
Wenn IHM die guten Eigenschaften zugeschrieben werden,Genau das ist doch die Aussage meine Eröffnungsposts gewesen!
dann wird ER Dir wohl auch nichts Böses wollen
Niselprim schrieb:Ähmm??? Kannst Du das nochmal anders formulieren? Komm nicht ganz richtig mit.Nehmen wir jetzt einfach einmal den Horst. (Sollte jemand jetzt Horst heißen, so fühle er sich bitte nicht direkt angesprochen. Der hier erwähnte Horst ist jetzt meine erfundene Kunstfigur.)
BlackFlame schrieb:Wenn er nun also mit seinem Bruder diskutiert oder gar streitet, so sollte er erst gar nicht versuchen irgendetwas nur durch seine Religion_A oder die Heilige_Schrift_A zu begründen, denn die haben ja nur in seiner eigenen Weltanschauung eine Relevanz, weswegen sich sein Bruder in so einem Fall nicht grundlos wundern würde, was das Erwähnen eben dieser Referenzen in einer im Dialog geführten Diskussion zwischen diesen beiden zu suchen hat.Alle Achtung! Sehr gut geschrieben und, vor allen Dingen, logisch. :)
shauwang schrieb:Findest du es gut daß Verbrechen die nie aufgeklärt werden einfach vergessen werden und der Verbrecher einfach nur Glück gehabt hat, wie das ja oft vorkommt, in Deutschland sind in letzter Zeit allein 600 Morde nicht aufgeklärt worden,sollen die keiner gerechten Strafe zu geführt werden,wäre das UngerechtNein finde ich nicht gut, sollte ich deswegen an ein Fantasiewesen glauben, das diese Leute nach ihrem Tod bestraft?
1.21Gigawatt schrieb:sollte ich deswegen an ein Fantasiewesen glauben, das diese Leute nach ihrem Tod bestraft?Zumal wenn man seine Tat bereut kommt man auch ohne Bestrafung davon, wenn man an den Märchen glauben schenken will :}
1.21Gigawatt schrieb:Dementsprechend gibt es keine Hölle, keine Strafen und es völlig egal ob man an diesen Gott glaubt oder nicht.Sowas wie Hölle oder GOTTesstrafen gibt es sicherlich nicht
1.21Gigawatt schrieb:Welches Unwissen?Natürlich das durch den vom Teufel ausgebreiteten Schleier hervorgerufene Unwissen.
Und wer ist "der Menschenmörder"? Der Teufel?
1.21Gigawatt schrieb:Was ist das den für ein wirres Zeug?Mit dieser Reaktion zeigst Du nur Deinen Unwillen @1.21Gigawatt Schade drum :(
Das Wort Obliegenheiten passt hier ja mal garnicht rein, dass ist ein juristischer Fachbegriff.
Generell versteh ich die AUussage dieses Absatzes gar nicht.
1.21Gigawatt schrieb:Auch dieser Satz ergibt für mich keinen Sinn.Soo schwer zu verstehen ist das doch auch wieder nicht^^
Ich habe das Gefühl, dass du Wörter manchmal falsch verwendest.
"verschiedene Aspekte in Unterschiede setzen"??? Was soll das bedeuten?
1.21Gigawatt schrieb:Genau das ist doch die Aussage meine Eröffnungsposts gewesen!So wie oben @1.21Gigawatt Also geht es im CHRISTUSBEWUßTSEIN lediglich um ein gemeinsames menschliches Bewußtsein, was der Errettung anbelangt.
Wenn ein Gott mit den genannten Attributen tatsächlich existiert, dann ist es ihm total egal ob man an ihn glaubt oder nicht. So ein Gott wird niemanden bestrafen. Weder den Atheisten, noch den Moslem, noch den Mörder oder Kinderschänder.
BlackFlame schrieb:...Zur Glaubensfreiheit gehört, dass sich jeder sein ganz eigenes Weltbild zusammenstellen kann, aber es gehört eben nicht dazu, dass man davon ausgeht, dass eben dieses konkrete Weltbild für alle anderen genauso relevant ist.Ja gut, jetzt habe ich Dich verstanden @BlackFlame
Heide_witzka schrieb:Es wurde doch schon geklärt, dass Believer jegliche Interaktionen mit Gott nicht von Hallus unterscheiden können.Keinesfalls ,Gott ist in der Lage sich zweifelsfrei gegenüber Menschen verständlich machen
Heide_witzka schrieb:dass die von Religionen versprochenen Benefits auch nur ein einziges Mal "ausgezahlt" wurden.Öfters als du denkst
In all den Jahrtausenden nicht.
Niselprim schrieb:Natürlich das durch den vom Teufel ausgebreiteten Schleier hervorgerufene Unwissen.Das andere fiktive Wesen :D
Niselprim schrieb:Wenn man sich nicht mit dem lieben GOTT beschäftigen kann oder will,Und mit diesen Worten sagst du nichts weiter das die Menschen an so ein Wesen Namens Gott nicht glauben mit dem Teufel im Bunde stehen würden.
dann wird es wohl eine Ursache haben. Oder meinst net?
1.21Gigawatt schrieb:Nein finde ich nicht gut, sollte ich deswegen an ein Fantasiewesen glauben, das diese Leute nach ihrem Tod bestraft?Gläubige vertrauen auf einen Gott der diese Ungerechtigkeiten richten wird
Keysibuna schrieb:Und mit diesen Worten sagst du nichts weiter das die Menschen an so ein Wesen Namens Gott nicht glauben mit dem Teufel im Bunde stehen würden.Das habe ich nicht gesagt @Keysibuna Wortverdreher!
Da DU der beste Wortverdreher und Verwirrer bist, sage ich ganz offen das diese Wesen mehr Macht auf dich hat als auf die Menschen die nicht an Gott, von daher auch nicht an Teufel, glauben
Niselprim schrieb:Sowas wie Hölle oder GOTTesstrafen gibt es sicherlich nichtOh interessant.
Niselprim schrieb:und wie Du Deinen Gott beschreibst ist Deine SacheIch beschreibe Gott gar nicht. Ich glaube nicht an irgendwelche Götter.
Niselprim schrieb:Natürlich das durch den vom Teufel ausgebreiteten Schleier hervorgerufene Unwissen.Also eine Hölle gibt es nicht, den Teufel aber schon?
Niselprim schrieb:Wenn man sich nicht mit dem lieben GOTT beschäftigen kann oder will,Doch. Veranlagung und Prägung.
dann wird es wohl eine Ursache haben. Oder meinst net?
Niselprim schrieb:Mit dieser Reaktion zeigst Du nur Deinen Unwillen @1.21Gigawatt Schade drum :(Starten wir eine kleine Umfrage: Wer hat den Absatz verstanden und kann erklären was Niselprim damit meint:
Ich dachte, eigentlich habe ich Dir meine Ansichten recht gut formuliert.
1.21Gigawatt schrieb:Aber SEIN Wille ist auch das Gute und die Gnade und die Baermherzigkeit und die Liebe.Ich weiß, dass du versuchst zu erklären wieso ein guter Gott Böses zulässt. Aber deine Argumentation ist absolut unverständlich und unlogisch.
Demnach kann ER das vernichtende und zerstörerische Böse nicht einfach auslöschen,
denn dann müsste ER selbst gegen SEINe Obliegenheiten angehen,
was ER jedenfalls schonmal nicht will und womöglich auch nicht kann, da Gesetz, Gesetz ist.
Niselprim schrieb:Nimm halt einfach mal meine Sichtweise zu Deiner hinzuDu glaubst an die Existenz eines Gottes, ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes.
und versuche daraus einen Reim zu machen oder erkenne die Unterschiede.
Niselprim schrieb:So wie oben @1.21Gigawatt Also geht es im CHRISTUSBEWUßTSEIN lediglich um ein gemeinsames menschliches Bewußtsein, was der Errettung anbelangt.Wenn ich diesen Satz lese kommen mir folgende Fragen:
Keysibuna schrieb:Da DU der beste Wortverdreher und Verwirrer bist, sage ich ganz offen das diese Wesen mehr Macht auf dich hat als auf die Menschen die nicht an Gott, von daher auch nicht an Teufel, glauben!das wäre unlogisch von dir zu behaupten du glaubst doch an keinen Teufel
shauwang schrieb:das wäre unlogisch von dir zu behaupten du glaubst doch an keinen TeufelDu redest das mein Beitrag "Unlogisch" wäre?? :}