@Nesca Nesca schrieb:Ich frage mich immer wieder was fehlt ihnen was wir haben , die an Gott glauben . Oder andersrum was fehlt uns was sie haben ,die nicht an Gott glauben .
Das ist ganz einfach.
Kritisches Bewusstsein und das Verständnis davon, dass eine Aussage und Belege in der letzten Instanz nur eine Behauptung ist.
Eine Aussage ohne Belege macht sie beliebig.
Ich kann ohne Probleme sagen, dass Niselprim in jeder seiner Interpretationen falsch liegt und alles was ich als Antwort bekommen würde, also würde er Antworten, dass ich falsch liege.
Kein Beleg, kein Beweis und in der letzten Instanz kein Argument.
Oder drücke ich es so aus.
Warum solltest du in deinem Glauben recht haben? Weil du es dir wünscht?
Es wäre als ob man in eine Gerichtsverhandlung geht und einen Schuldspruch fordert, ohne auch nur einen Beweis zu haben.
Im Zweifel für den Angeklagten ist sehr sehr wichtig, da etwas bewiesen werden muss, damit es so ist.
Ein Glaube daran würde nichts bringen.
Zuviele Bücher, zu viele Behauptungen die sich ausschließen.
Juden, Christen und Moslems können, wenn sie ihren Glauben leben nicht harmonisch zusammen Leben, da JEDER von sich behaupten muss, er würde die Wahrheit kennen, nur er alleine.
Wenn du das irgendwann verstehst, dann verstehst du warum blinder Glaube, für viele viele Menschen nicht mehr möglich ist.