@Gwyddion Gwyddion schrieb:Kann man es nicht eher nur "annehmen"?
Was meinst du?
Wir wissen ja nicht genau unter welchen Umständen Leben entstehen kann. Wir wissen wie es bei uns ablief, aber es gibt sicher andere Wege.
Ein Spektralanalyse zeigt uns aus welchen gasen sich die Athmosphäre zusammensetzen. Bestimmte Gase sind Stoffwechselprodukte bzw. Produkte von lebenden Organismen. Findet man die, dann kann man sich sehr sicher sein, das es Leben gibt oder kürzlich gab.
Findet man sie nicht kann man ausschließen, dass es Leben gibt.
@WüC
habe-fertig schrieb:denn da sind die die Astrophysiker selbst nicht grün
Ja, das Problem ist, dass es keine kontinuierliche Zeitlinie gibt.
Urknall ->Zeit startet.
Zusammenfall -> Zeit endet.
Im Zustand dazwischen gibt es keine Zeit.
Deswegen ist es nicht möglich zu sagen welches Universum jetzt vorher oder nachher war, da die beiden nicht mit einer kontinuierlichen Zeitlinie verbunden sind.
Dass erst das eine Universum kommt, danach das nächste, wäre nur logisch wenn die durch eine kontinuierliche Zeitlinie verbunden wären, was nicht der Fall ist.
habe-fertig schrieb:wie soll uns das dann weiterbringen?
Das hier ist eigendlich nur ein Abschwiff.
Das Argument um das es geht ist "Das Universum ist da => jemand muss es erschaffen haben => Es gibt einen Gott der es erschaffen hat."
Da meine Position ja ist, dass es keinen Gott gibt sage ich, dass dieses Argument Blödsinn ist.
Das Universum braucht keine Ursache und erst recht keinen Erschaffer.
Selbst wenn es sowas gäbe könnten wir einfach wieder Fragen was die Ursache für die Ursache war oder woher der Erschaffer kommt. Bringt uns also nicht weiter. Verschieb nur die Problematik.
=> Das Argument ist blöd.
Die blose Existenz bedeutet NICHT, dass es soetwas wie einen Gott gibt der dafür verantwortlich ist.