Optimist
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Friederich schrieb:Epileptiker, Schizophrene, Autisten und noch andere Verrückte mit ähnlichen Veranlagungen, hat manmag ja alles richtig sein, aber für mich gibts eben ein "sowohl als auch" ;)
immer gerne als von den Göttern und je nach dem, wie sie sich ausdrückten, auch als Botschafter der Dämonen, Geister und Toten interpretiert
Friederich schrieb:Wenn es einen Gott gibt der allmächtig, allwissend und allgütig ist, kann der bestimmt auch selber schreiben und sich auch jedem Menschen einzeln so mitteilen, dass ihn jeder selber versteht.Dazu hatte ich auch mal was geschrieben, wie ich das sehe
Friederich schrieb:und Menschen, die ihre Vorstellungen und ihren Glauben als Gott darüber stellen wollen, eigentlich nur sehr geltungsbedürftige und gar nicht mal so besonders gute Menschen sind.willst Du jetzt damit sagen, dass ich z.B. auch geltungsbedürfig und ein "nicht besonders guter Mensch bin"?
Friederich schrieb:Ich persönlich bin mir ohnehin sicher, dass das Leben selbst das einzig wahre Göttliche überhaupt istWie vereinbart sich dieser Satz ("... göttliche...") damit, dass man an keinen Gott (Schöpfer) glaubt?
Optimist schrieb:willst Du jetzt damit sagen, dass ich z.B. auch geltungsbedürfig und ein "nicht besonders guter Mensch bin"?ich weis nicht, ob du deinen Glauben über das stellst, was wir das Leben nennen. Falls du das tust, stehe ich natürlich zu meiner Meinung.
natü schrieb:Mit diesem werde ich mich dann nämlich schleunigst ins RL begeben.Was bedeutet RL?
natü schrieb:Insppiriert...? Ja, dann müsste der Weg der Kirche geradlinig sein. Ist er aber doch auch, so wie ich es gelernt habe. Die kK hat nie in ihrer Lehre einen Rückzieher oder eine Kehrtwende gemacht!!Was ich bis jetzt so mitbekam, hat sie einiges relativiert. Mal war irgendwas strikt verboten und dann wurde es aufgeweicht....
Natürlich ist nicht alles, was ein Papst, ...denkt und tut, immer inspiriert und darum richtig.ich dachte immer der Papst sieht sich als das Sprachrohr Gottes? (rund um die Uhr)
Optimist schrieb:ich dachte immer der Papst sieht sich als das Sprachrohr Gottes?Wenn dem so wäre, würde mit den ganzen Kinderschändern in der Kirche anders verfahren werden. Aber so wie die geschützt werden...
ich weis nicht, ob du deinen Glauben über das stellst, was wir das Leben nennen. Wenn du das tust, stehe ich natürlich zu meiner Meinung.Naja, wenn Du das so gemeint hast:
Friederich schrieb:Ein Mensch der von sich behauptet, er verstünde all diese Zusammenhänge und wüsste darüber genauer und besser Bescheid, weil doch sein Glaube im das alles viel besser erklärt, als es die Menschen können, die sich in ihrem Lebens- Studium, mit größter Aufmerksamkeit und mit aller Konzentration damit beschäftigen..Dann brauche ich mir den Schuh zum Glück nicht anziehen ;)
ein solcher Mensch, lieber Optimist, kann nach meinem Verständnis der Dinge und Zusammenhänge sowie auch nach bestem Wissen und Gewissen, entweder nicht alle Zahnräder an der Richtigen Stelle haben oder einfach nur ein sehr egozentrischer Wicht sein.
Friederich schrieb:Also nicht persönlich nehmen.dann dennoch nicht gemacht.
abschied schrieb:Ja, ist doch total logisch. Wie könnte es auch anders sein, wenn unser Gott selber ein Homo ist.Ich glaube Du hast hier was missverstanden (oder vielleicht doch ich?). Es wurde angeprangert, dass die Kirche Homosexuelle diskriminiert.
Optimist schrieb:Wie vereinbart sich dieser Satz ("... göttliche...") damit, dass man an keinen Gott (Schöpfer) glaubt?Der Begriff Natur ist sehr weitläufig. Ich beziehe mich mit "Natur" nur auf jenen Teil der "organisch" ist und also im Normalfall lebendig. Muss nicht unbedingt direkt lebendig sein. Z.B. gute Erde, ist mit Miriaden von Mikroorganismen und auch größeren durchwachsen.
(für mich ist die Natur auch göttlich)
Friederich schrieb:Der Begriff Natur ist sehr weitläufig. Ich beziehe mich mit "Natur" nur auf jenen Teil der "organisch" ist und also im Normalfall lebendig. Muss nicht unbedingt direkt lebendig sein. Z.B. gute Erde, ist mit Miriaden von Mikroorganismen und auch größeren durchwachsen.ja, ich hatte Dich auch genau in diesem Sinne verstanden ;)
Und dann auch, weil die restliche anorganische Natur für sich selbst ohne jede Bedeutung und ohne jeden eigenen Zweck-Sinn ist.
Erst durch das Leben darin, gibt allemdiesen Zweck-Sinn und wenn oft auch nur einen "idealistischen".
Reigam schrieb:"Während Hurrikan Sandy noch immer die Ostküste der USA verwüstet, meldet sich der Geistliche John McTernan mit seiner eigenen Theorie für die Ursache des Sturms zu Wort. Laut McTernan tragen vor allem Homosexuelle die Schuld daran, dass "Gott systematisch Amerika zerstört".Der ist gut. :D :D :D
natü schrieb:Die gesuchte Bibelstelle, die ihr beide zitiertet, wurde offenbar von @ Godsmalus ungenau angegeben. Die Stelle mit dem Engelssturz ist Offb Kap.12, Vers 7 ff.:@natü