@Optimist Warum sich der Satan gegen Gott auflehnte? Ich habe echt nicht zu allem was. Die Geheime Offenbarung kenne ich auch nur in einigen Stellen ...
Aber wenn ich auch anderes Gehörtes einflechten darf:
Auch die Engel hatten ihre Prüfung - wie Adam und Eva. Natürlich schwerer, weil sie viel intelligenter und auch nicht durch den Leib sinnlich verführbar waren. Sie sind ja pure Geister.
Das war vor unserer Zeit. Aber auch in der Zeit, denn sie wurden vor uns erschaffen. Sie waren uns also darin und auch im Rang überlegen. Luzifer, der Lichttäger, war der erste und schönste von ihnen.
Ihre Prüfung soll darin bestanden haben, dass ihnen vorhergesagt wurde, Gott werde Mensch werden - also in Jesus Christus, seinem Sohn. Und dann würde eine menschliche Frau, die, die ihn geboren hätte, ihre Königin werden. - Dies traf ja alles mittlerweile ein. Dass Jesus uns erlösen würde und dafür grausam sterben müsste, war, glaube ich, ursprünglich noch gar nicht geplant, denn wenn Adam und Eva nicht fielen, brauchte es ja diese Sühne nicht.
Da sollen einige der Engel sich übergangen gefühlt haben in ihrem Rang, auf den sie stolz geworden waren. "Warum wird Er nicht Engel? Wir sind doch als erste dran! Und dann ein Mensch soll unsere Königin werden, und obendrein noch eine Frau?"
Und dass alle Engel dann auch den Menschen dienen sollten, genau wie deren neuem Bruder, dem Gottessohn Jesus.
"Gott dienen - ja. Aber diesem niederen Menschen?"
"Ich will nicht dienen!" schrie Luzifer. Und er scharte ein Drittel der Engel hinter sich.
Da erhob sich Michael, ein Erzengel, also einer aus dem zweitniedrigsten Chor, und rief laut: W e r i s t w i e G o t t ? Und er scharte alle übrigen Engel unter sich. Und so weiter siehe Bibel.
Die guten Engel dienen uns heute deswegen so gerne, weil sie, seit Jesus Mensch wurde, in jedem von uns seine Züge wiederzufinden hoffen, die sie so lieben.
Die Dämonen hassen uns auch deswegen, weil Gott die Plätze im Himmel, die für sie vorgesehen waren, nun an Menschen vergibt. Er wartet nur, bis alle Plätze besetzt sind, und dann kommt das Ende der Welt. Weil dann auch der Teufel endgültig besiegt wird, versucht dieser das Ende der Welt hinauszuzögern, indem er die Menschen davon abhält, Kinder zu bekommen.
Als die Jungfrau Maria geboren wurde, veranstalteten sie in derselben Nacht ein höllisches Ungewitter und entfesselten alle Elemente, deren sie habhaft waren. Sie ahnten, dass mit diesem Kind das Ende ihrer Herrschaft eingeläutet wurde.