Welches Alter hat man nach dem Tod?
07.01.2012 um 11:50@libertarian
Ein Ego eines Rappers ist z.B. an neuen Texten und neuen Beats interessiert, während mein Ego philosophischer Natur ist, wie deines. Deswegen stolpern wir immer über solche Themen und treffen aufeinander :)
Yoshi schrieb:Er meinte damit, dass es eine Qual wäre, sich ständig frei entscheiden zu müssen. Da gebe ich ihm nicht ganz unrecht.
libertarian schrieb:Erläutere das doch bitte mal, vor allem im Zusammenhang mit diesem Satz:[/quote]Außerdem wäre das Leben recht unspektakulär, wenn wir immer wüssten, was als nächstes passiert.[/quote]Also im ersten Satz habe ich geschrieben, dass es eine Qual wäre, wenn wir ständig den Zwang hätten, uns frei entscheiden zu müssen und im zweiten Satz habe ich geschrieben, dass das Leben recht unspektakulär wäre, wenn wir immer wüssten, was als nächstes passiert. Wenn im Leben alles determiniert ist, dann wissen wir nie, was als nächstes passiert. Wenn wir allerdings freie Entscheidungen treffen, wüsste wir ja immer, was passiert. Okay, vielleicht nicht unbedingt, wenn wir freie Entscheidungen treffen, aber wenn wir unser Leben frei erschaffen würden.
libertarian schrieb:Ob es mein wirklicher, freier Wille war, kann ich nicht beantworten. Aber ich verspüre doch ein gewisses Wollen, dir hier zu antworten, da mich das Thema derzeit interessiert.Ja, aber das ist dein Ego, dass automatisch arbeitet, genau wie mein Ego.
libertarian schrieb:Und ich habe eindeutig die Freiheit, es zu machen.Ich würde es so formulieren: Du empfindest es so, als hättest du eindeutig die Freiheit, es zu machen. Das ist ja auch ganz logisch. Wir merken keinen Unterschied. Wenn ich jetzt meinen Arm bewege, kann ich meinen, ich tue es frei, da es so erscheint, als käme der Impuls frei von mir, während es so sein könnte, was auch sehr Nahe liegt, dass das Gehirn die Entscheidung trifft, und dass uns das dann einen Bruchteil einer Sekunde danach bewusst wird. Somit entsteht eine perfekte Illusion des freien Willens.
libertarian schrieb:Was hat dich denn hier her geführt?Ich weiß es ehrlichgesagt nicht. Schicksal? Freier Wille? Wer weiß das schon. Aber ich meine, es war einfach mein Ego, dass einfach nach Informationen verlangt, die für mich interessant scheinen.
Ein Ego eines Rappers ist z.B. an neuen Texten und neuen Beats interessiert, während mein Ego philosophischer Natur ist, wie deines. Deswegen stolpern wir immer über solche Themen und treffen aufeinander :)
Du sagst also, es gäbe einen freien Willen, gleichzeitig aber nicht in dieser Ebene? Wie kann das sein? Und müssten nicht alle Ebenen miteinander interagieren?Naja, ich habe mal gehört, dass es Ebenen gibt, in dem der freie Wille existiert, aber dass er hier ziemlich sicher nicht existiert. Es mag schon sein, dass wir gewisse Entscheidungen frei treffen. Bezogen auf das grobe Geschehen auf der Welt haben wir recht wenig freien Willen.