@YoshiYoshi schrieb am 08.01.2012:Okay, ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
Ich denke nicht, dass du verstehst, was ich meine. So beschreibst du beispielsweise den traumlosen Schlaf als etwas, bei dem keine Muster da sind ...
Yoshi schrieb am 08.01.2012:Wenn ich einen traumlosen Schlaf habe, dann sind da keine Muster
Wenn ich einen traumlosen Schlaf habe, dann bemerke ich weder das Vorhandensein noch das Nicht-Vorhandensein von Mustern. Denn um wissen zu können, das keine Muster vorhanden sind, muss ich wissen, welche Muster nicht vorhanden sind. Nur dann ist es mir möglich einen Unterschied zu bemerken und das Nicht-Vorhandensein von Mustern zu bezeugen. Doch genau das Feststellen dieses Unterschiedes ist mir während des traumlosen Schlafens unmöglich. Dir offensichtlich schon und deswegen wüßte ich gerne, wie machst du das?
Weiterhin schreibst du, dass du dich während des traumlosen Schlafes in einem ruhenden Zustand befindest.
Yoshi schrieb am 08.01.2012:sprich, ich befinde mich in einem ruhendem Zustand.
Auch das ist mir absolut unmöglich, festzustellen. Denn um wissen zu können, dass ich mich in einem ruhenden Zustand befinde, muss ich wissen, was ein nicht ruhender Zustand ist. Nur dann werde ich den Unterschied bemerken und sagen können "ich befinde mich in einem ruhenden Zustand". Doch genau das Feststellen dieses Unterschiedes ist mir während des traumlosen Schlafens unmöglich.
Auch hier zeigt sich, dass du nicht verstehst, was ich meine und es dir offensichtlich möglich ist, diesen ruhenden Zustand bemerken zu können. Allerdings weiß ich, dass du dich hier irrst. Trotzdem finde ich es seltsam, dass du offensichtlich in der Lage bist, zu bemerken "jetzt träume ich nicht und befinde mich in einem ruhenden Zustand".
Und drittens bezeichnest du den traumlosen Schlaf als das Nichts.
Yoshi schrieb am 08.01.2012:Das ist das, was ich als das Nichts bezeichnen würde.
Das kann ich ebenfalls nicht gemeint haben. Mir ist ein solches Nichts noch niemals begegnet. Daher weiß ich nicht, wovon du hier sprichst. Ich benutze den Begriff "Nichts" ausschließlich im Sinne von Abwesenheit von etwas Vorhandenem, das heißt, ich muss vorher wissen, dass es etwas gibt um dann deren Abwesenheit zu bezeugen und sagen zu können "es ist nicht mehr da". In einem anderen Zusammenhang als diesen, ist das Benutzen des Wortes "Nichts" für mich vollkommen bedeutungslos.
Deswegen zeigt sich, dass du nicht verstehst, was ich meine, als ich dich fragte:
oneisenough schrieb am 08.01.2012:2. Während du dich im traumlosen Tiefschlaf befindest, was weißt du in dieser Phase über die Existenz einer Welt? - 3. Was weißt du in dieser Phase über dich?