Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:07
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahre, reine Liebe ist von einem konzipierten "Ich bin" befreit. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du aufhören, Unterschiede und Trennungen von einem Liebenden, und das was er liebt, aufrecht zu erhalten.

Das versteht jedoch kaum jemand. :)
Ich verstehe es aber. :)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:08
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:oneisenough und mir ging es gar nicht um "Realisierung"..sondern um ein Gedankenspiel
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ich denke an ein Ding ohne Raum...dass sich mit dem Gedanken als ein "DingohneRaum" in einem Gedankenraum befindet
Was du hier treibst ist kein Spiel, sondern einfach nur Nonsens, an dem ich mich nicht länger beteilige.

Was du hier zu denken vorgibt, nämlich ein "Ding ohne Raum" ist ein Gedanke, der vollkommen substanzlos, inhaltslos, unnütz, und ohne jegliche Bedeutung ist.

Ich weiß zwar nicht, wozu du solche Gedanken benötigst, aber ich bin sehr dankbar, dass mich ein derartiges Denken nicht erreicht. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:10
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:ich denke an ein Ding ohne Raum
und vergisst dabei das deine gedanken indem fall raum für deine ideen bilden.
es liegt nunmal ausserhalb der menschlichen vorstellunkraft sich raumlosigkeit vorzustellen, was nicht das selbe ist wie leerer raum.
schon alleine wenn du anfängst zu denken erschaffst du raum.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:11
@Malthael
@Malthael
genau das war es doch auch was ich meinte:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:14
@oneisenough

Du schriebst:

"Mach einen Test, und frage dich:

Wo ist für mich ein "Ding", wenn es keinen Raum einnähme, in dem es sein könnte?

Wo ist für mich ein "Ding", wenn es keine Zeit besäße, innerhalb derer ich es bemerken könnte?"

Es war dein Vorschlag:)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:19
als ich das erste mal von raumlosigkeit und zeitlosigkeit gehört habe, habe ich versucht es mir vorzustellen.

ich habe mir ein "leeren" raum vorgestellt. mit anderen worten ich habe einen leeren raum erschaffen. das ist aber keine raumlosigkeit, weil du genau indem augenblick indem du dir raumlosigkeit vorstellst raum erschaffst.

und genau dann wenn du dir vorstellst, wie zeitlosigkeit ist, gibst du dich der zeit hin.
zeit ist eine abfolge von gedanken.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:24
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Du schriebst:

"Mach einen Test, und frage dich:

Wo ist für mich ein "Ding", wenn es keinen Raum einnähme, in dem es sein könnte?

Wo ist für mich ein "Ding", wenn es keine Zeit besäße, innerhalb derer ich es bemerken könnte?"

Es war dein Vorschlag
Ja, ich wollte damit sehen, ob du das Raumzeit-Konzept verstanden hast, oder zumindest eine annähernde Vorstellung davon hast, was das Raumzeit-Konzept eigentlich ist.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:30
@Malthael
geht mir ähnlich

@oneisenough
und hast du das jetzt? eine Vorstellung??

Ich persönlich spiele gern mit Modellen..

Interessanter..wie schon öfter angedeutet..fände ich hier über ein WIE zu schreiben..
einen Austausch eigener Erfahrungen


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:36
wenn dieses universum tatsächlich existiert, dann braucht es einen raum um zu existieren und der raum brauch wieder einen raum und das geht ewig so weiter.
mit anderen worten es muss schon etwas da gewesen sein bevor etwas da sein kann.

nur das nichts ist von nichts abhängig also nur von sich selbst.
das nichts braucht keinen raum und keine zeit um zu sein, das nichts ist zeitlos und raumlos.

weil du genau indem augenblick indem du dir raumlosigkeit vorstellst raum erschaffst.

das ist der prozess des negierens. ich negiere die raumlosigkeit und erschaffe raum.


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:40
@haekki

Ich muss dich enttäuschen. Du tust es schon fast jeden Tag. Du denkst an ein kühles Bier zum trinken. Du nimmst eines und trinkst es. Du denkst daran ein bestimmtes Auto zu haben, du wirst eines Tages Geld beschaffen damit du dir dieses Auto leisten kannst.
Aber was du meinst ich denke an ein Auto und beabsichte es zu haben. Dann wird es nicht in der nächsten Stunde auf meinen Parkplatz stehen, obwohl auch das ginge. Nur braucht es seine Zeit das aus dem Variantenram der Möglichkeiten, wie ich es nenne. Genau diese Möglichkeiten in deine Realität kommt, die du gerne hättest.
Man braucht Geduld und Zeit bei schwierigeren oder umfangreicheren Dingen.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:49
@Malthael

Bis eben dachte ich noch, nachdem ich deine Beiträge hier über "Raum" gelesen habe, dass du auf einem guten Weg bist, es zu verstehen. :)

Aber dann kam das hier...
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wenn dieses universum tatsächlich existiert, dann braucht es einen raum um zu existieren und der raum brauch wieder einen raum und das geht ewig so weiter.
Es kann jedoch sein, dass ich dich hier missverstehe. Deswegen frage ich lieber nach.

Meinst du mit "es braucht einen Raum um zu existieren" im Sinne eines gegebenen vorhandenen Raumes, in dem das Universum dann stattfinden kann?

Ich muss hier unbedingt darauf aufmerksam machen, dass man "Raum" unmöglich von der "Zeit" losgelöst betrachten kann und darf. Es gibt keinen Raum ohne Zeit. Und es gibt auch keine Zeit ohne Raum. Und es gibt auch keinen leeren Raum, wie es ebenso keine Zeitlosigkeit gibt.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 17:58
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bis eben dachte ich noch, nachdem ich deine Beiträge hier über "Raum" gelesen habe, dass du auf einem guten Weg bist, es zu verstehen.
was zu verstehen?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:04
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was zu verstehen?
Zu verstehen, was Raum bedeutet, wie auch zu verstehen, was es keinesfalls bedeutet. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:13
@Sein

"Dann wird es nicht in der nächsten Stunde auf meinen Parkplatz stehen, obwohl auch das ginge."

Darum geht es mir. Mir ist bewusst, dass du einerseits von Gedanken sprichst, die dann in die Tat umgesetzt werden. Wenn ich Lust auf ein Bier bekomme, dann gönne ich mir eins, solange die Umstände es zu lassen.

Es geht mir aber um die "Materialisierung" von Gedanken. Sozusagen aus dem Nichts etwas erschaffen. Laut deiner Aussage funktioniert so etwas. Wenn ich für den Audi arbeiten gehen müsste und ich ihn mir irgendwann leisten kann, dann hat das damit nichts zu tun.

Falls du nur harte Arbeit und Sparen meinst um an den Audi zu kommen und dabei nicht wirklich "Materialisierung aus dem Nichts" meinst und wir nur aneinander vorbei reden, dann wäre alles geklärt :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:17
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:@ElisabethM.

hmmm..vielleicht empfindest du auch wirklich so...
es ist nur..ich kenne keinen vermeintlich "Erleuchteten..dem nicht auch ab und an mal eine Emotion enthuscht;)

zudem halte ich z.B. Angst, ein mulmiges Gefühl auch für eine sinnvolle "Erfindung" der Natur.
Was meist du was für eine Emotion bei vermeintlich Erleuchteten enthuschen kann? Es ist so wenn die ganzen Hintergründe bekannt sind warum so und so reagiert wurde und sich von Konditionierungen befreit wurde da diese erkannt wurden, dann geschieht dieses einfach nicht mehr. Erleuchtung kann nur geschehen wenn genau dieses gemacht wurde, denn nach dieser Verarbeitung lösen sich diese Dinge einfach auf da sie erkannt und Vergeben wurden.
In der wahren Liebe löst sich die Angst auch komplett auf. Ist da keine Angst dann werden auch nicht mehr solche Dinge angezogen diie einem Angst machten bzw. Dinge die Angst machten verschwinden durch genau diese Liebe. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:22
@oneisenough
Tatsache jedoch ist das es nicht wirklich Raum gibt sondern auch der Vorstellung des Bewusstseins das sich Raum vorstellt unterliegt. In Wirklichkeit ist alles Bewusstseinsenergie. :)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:31
@haekki

Ach das meinst du. Mit einem Finger Schnippen etwas hervorzaubern. Was man gerne möchte.

kann mir zwar das auch vorstellen. Habe viel Fantasie :) Aber mir ist kein Fall bekannt, außer bei Illusionisten :) die das könnten.
Also sowas ist in unserer Realität so wohl nicht möglich, aber was weis ich denn schon:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:31
To know life, you have to understand life!

Habt ihr diesen Spruch schon einmal gehört? ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:33
@oneisenough
ich weiss was raum bedeutet und auch was zeit bedeutet.
zeit erschafft raum. also raum auf zeit.

und in meiner vorstellung gibt es keine tatsachen und keine absolute wahrheit.
denn asolute wahrheit ist auch absolute macht und das hätte das ende allen seins zur folge


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 18:35
ich weiß nur eins, das ich nichts weiß. ich fühle nur eins, und zwar "ich bin".


melden