Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

01.12.2011 um 23:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist Materie, unser Körper ist Materie.
Es gibt keine Materie (!)

Kein Wissenschaftler, kein Forscher dieser Welt hat jemals in einem Labor ein sogenanntes Elementarteilchen gefunden, welches sich in einer menschlich erlebbaren Form als "prall gefüllt" mit Materie und als "stabil und fest" bezeichnen ließe.

Es handelt sich in Wahrheit um Schwingungen von etwas, das man Energie nennt. Doch niemand wüsste genau zu sagen, was da eigentlich schwingt.

Es sind ausschließlich unsere Sinne, welche ganz bestimmten Schwingungen den Eindruck von Festigkeit verleihen.

Denke ausführlich darüber nach!

Verabschiede dich von diesem materialistischen Weltbild. Es ist ein Auslaufmodell (!)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 11:07
...wenn der geist im selbst ist, gibt es weder Sehnsucht noch Materie.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 16:30
@oneisenough
Natürlich. Es gibt keine Materie. Wir können das auch SO sehen. Es sind Hilfsworte um was zu benennen. Ich ist eine Erscheinung, eine Illusion, eine Interpretation des Geistes, welcher durch die Sinne und das gehirn das vermeintliche Vorhandensein seltsamer Atom/molekülhaufen zu etwas vermeintich sinnvolles "formt" und sich das dann erklärt.
Ich ist ein Traum, der niemals war. ein Spiel, ein Erdenken der Leere mit Vorstellungen eines Lebens.
Die Vielfalt aller Möglichkeiten als Potetial im Nichts .
Ich ist Nichts, welches Alles sein kann und doch Nichts ist was alles ist..... Ein Phenomen. Ein Paradox, eine erstaunlichkeit und ein Wunder.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 18:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Materie (!)
Kein Wissenschaftler, kein Forscher dieser Welt hat jemals in einem Labor ein sogenanntes Elementarteilchen gefunden, welches sich in einer menschlich erlebbaren Form als "prall gefüllt" mit Materie und als "stabil und fest" bezeichnen ließe
Das stimmt schon, doch in der Masse sind diese Schwingungszustände nun mal fest, so wie das Wasser, wenn Du aus 100m reinplanscht. Und darüber kannst Du Dich dauerhaft kaum hinwegsetzen, diese Vorstellung bzw Illusion ist ein wesentlicher notwendiger Bestandteil, wäre dem nicht so, wäre Dein Thread Titel uberflüssig :)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 19:35
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Das stimmt schon, doch in der Masse sind diese Schwingungszustände nun mal fest, so wie das Wasser, wenn Du aus 100m reinplanscht. Und darüber kannst Du Dich dauerhaft kaum hinwegsetzen, diese Vorstellung bzw Illusion ist ein wesentlicher notwendiger Bestandteil
Ja, sicher hast du Recht mit dem, was du hier sagst. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass es unsere sinnlichen Fähigkeiten sind, welche diesen Schwingungen den Eindruck von Festigkeit verleihen.

Hätten wir ganz andere sensorische/sinnliche Fähigkeiten, dann gäbe es für uns weder Wasser noch einen Bauchklatscher aus 100 m Höhe. Das alles gibt es für uns nur deswegen, weil wir eben nur einen ganz bestimmten sinnlichen Erfahrungsbereich und die daraus folgenden Wirkungen erleben.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 19:57
@oneisenough
Die nächte Frage wäre demnach, wer bist Du und warum bist Du in dieser Illusion, wenn diese doch lediglich zur Erfahrung dienen, um herauszufinden wer man ist :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das alles gibt es für uns nur deswegen, weil wir eben nur einen ganz bestimmten sinnlichen Erfahrungsbereich und die daraus folgenden Wirkungen erleben
Und das hat wohl einen ganz bestimmten Grund, denn wenn wir in diesem sinnlichen Erfahrungsbereich gefangen sind, muß es einen Bereich oder eine Ebene geben in welcher dies nicht mehr erforderlich ist.

Wenn Du weist wer Du bist, dann könnte Deine Vorstellung hier, die letzte Vorstellung all dieser sinnlichen Erfahrungsbereiche sein, kannst Du das mit Sicherheit bejahen ? :)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 20:37
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Die nächte Frage wäre demnach, wer bist Du und warum bist Du in dieser Illusion, wenn diese doch lediglich zur Erfahrung dienen, um herauszufinden wer man
Das habe ich schon mal hier beantwortet. Kurz wiederholt: Weil in dieser "Universums-Form" das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen nur in der Form des sich manifestierenden Bewusstseins angewendet wird.
Zitat von emineoemineo schrieb:Und das hat wohl einen ganz bestimmten Grund, denn wenn wir in diesem sinnlichen Erfahrungsbereich gefangen sind, muß es einen Bereich oder eine Ebene geben in welcher dies nicht mehr erforderlich ist
Stimmt. Wir bezeichnen jedoch Daseinsformen, die einen im Vergleich zu uns Menschen wesentlich erweiterten Erfahrbarkeitsbereich nutzen können, nicht mehr unbedingt als "Menschen" im üblichen Alltagsverständnis.
Zitat von emineoemineo schrieb:Wenn Du weist wer Du bist, dann könnte Deine Vorstellung hier, die letzte Vorstellung all dieser sinnlichen Erfahrungsbereiche sein, kannst Du das mit Sicherheit bejahen
Ja, mit Sicherheit. Es bedarf keiner Wiederholung, um zu wissen, wer man ist. Wenn man es weiß, dann führt eine Wiederholung zu keiner qualitativen Verbesserung. Oder wie ich am Beispiel der Wahrheit gerne sage: Eine Wahrheit bedarf keines Zusatzes wie "absolute Wahrheit" oder etwas ähnliches. Denn solche Zusätze machen eine Wahrheit nicht wahrer, als sie ohnehin schon ist. Einmal wahr genügt. Einmal zu wissen, wer man ist, genügt. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 20:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das habe ich schon mal hier beantwortet.
Ja dann vielen Dank für die Wiederholung, hab ich nicht mitbekommen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Einmal zu wissen, wer man ist, genügt
Ich weiß nur dass ich nichts weiß , obwohl ich weiß dass ich einiges weiß :)
Ich kann das nicht definitiv behaupten, was gibt Dir die Sicherheit ?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 21:03
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Ich weiß nur dass ich nichts weiß , obwohl ich weiß dass ich einiges weiß
Du weißt es ebenfalls. Jeder weiß es. Aber Wissen und Erkenntnis sind Zweierlei. Beispiel: Was nützt es mir, Goethe´s Faust auswendig aufsagen zu können, wenn ich nicht verstehe, worum es da eigentlich geht? Analog: Was nützt es mir zu wissen, wer ich bin, wenn ich es nicht wirklich verstehe?

Es ist ein großer, ein sehr großer und qualitativer Unterschied zwischen dem Vorhandensein von reinem Wissen und seiner Bedeutung im Sinne von "Ah, so ist das gemeint!"
Zitat von emineoemineo schrieb:Ich kann das nicht definitiv behaupten, was gibt Dir die Sicherheit ?
Jahrzehntelange persönliche Erfahrungen und die daraus gewonnene Erkenntnis des Gewussten.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 21:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was nützt es mir zu wissen, wer ich bin, wenn ich es nicht wirklich verstehe?
das stimmt, lieber @oneisenough
Mag sein, dass ich es auch weiß, aber meine Demut die definitive Beurteilung nicht zuläßt.
Liebe Grüße


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 21:11
@emineo

Bist du mit dieser Demut geboren worden, oder hast du sie von deinen Eltern oder sonst jemandem bekommen?

Du selbst hast sie dir erschaffen im Laufe der Jahre und nun hängst du in diesem Konzept fest.

Demut und Respekt sind nichts Falsches. Aber du bist nichts von beidem. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

02.12.2011 um 21:17
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du mit dieser Demut geboren worden, oder hast du sie von deinen Eltern oder sonst jemandem bekommen
Eine gute Frage, ich denke das sind die Erfahrungen im leben auf welche man hätte verzichten können, also der Schuß nach hinten los ging :D, obwohl man sich seiner Selbst sicher war, also fehlende Aufmerksamkeit, und so mag es auch hier ein Treppchen geben, welches man noch nicht wahrgenommen hat.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 19:18
@oneisenough
Aber es war gerade dieser Unterschied zwischen abstraktem Wissen und Wissen durch Wahrnehmung, der von Kant vollständig übersehen wurde, den die Philosophen der Antike als Noumena und Phaenomena bezeichneten. [...] Aber Kant, der auf eine unverantwortliche Weise die Sache völlig missachtete, für die die Begriffe Noumena und Phaenomena bereits in Anspruch genommen worden waren, ergreift nun Besitz von jenen Begriffen, wie wenn diese noch nicht belegt gewesen wären, um mit ihnen sein 'Ding an sich' und seine 'Phaenomena' zu kennzeichnen

Und das tust Du hier auch!

Deine ganzen Ausführungen über diese absolute Aufmerksamkeit, sind zwar logisch, aber geben in Bezug auf den Sinn des Lebens keinerlei Antwort oder Annäherung.

Also, was bewegt Dich bloß dazu, dich an soetwas "Sinnlosem", festzuhalten?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese absolute Aufmerksamkeit, für Dich als eine Art Überego dient, damit Du für Dich ganz alleine in Deiner Logik alles erklären kannst, ohne an irgendetwas glauben zu müssen, noch sagen zu müssen, daß Du in irgendeiner Form Rechenschaft oder Verantwortung ausüben bräuchtest. Also eine rein menschliche Eigenschaft: Verdrängung.

@oneisenough
"Es ist keine bestimmte Art des Denkens, sondern reines Beobachten, reines Bezeugen, ohne jegliche Schablonen, ohne die Filter der bislang vorhandenen Überzeugungen. Dieses Beobachten ist reines neutrales Ausüben von Aufmerksamkeit. So, als sähe man etwas zum allerersten Mal. Ohne jegliche Bewertung. Kein "Das muß ich jetzt mal so betrachten" oder "Vielleicht habe ich mich geirrt", sondern ohne diese Filter. Diese Art des Ausübens von Aufmerksamkeit habe ich durch Meditation und mit Hilfe eines Freundes gelernt."

Was hält uns eigentlich davon ab, uns das Leben zu nehmen, damit wir schnell wieder in diese absolute All-Eins-Sein narzistische Aufmerksamkeit gelangen?

Ich kann es Dir sagen: Die absolute Sinnlosigkeit dieser Art von Aufmerksamkeit!

Das drückst Du ja auch hervorragend mit Deiner Auffassung von Bewußtsein aus.

Denn ein freier Geist existiert für Dich ja nicht, aber das Universum ist ja nur ein Gedanke.
Und ich bin in diesem Gedanken gefangen, und Alles was ich denke, ist in diesem Gedanken schon und nichts kann ich außerhalb dieses Gedankens bewußt denken, da ich ja einen Körper brauche, derselber ein Gedanke ist und an diesem Gedanken gebunden ist usw. Aber eigene Gedanken die unabhängig von diesen Gedanken sind, die kann ich nicht denken?

Jetzt solltest Du mal in diese Aufmerksamkeit meditieren, um zu fragen was für einen Sinn dies hat.
Denn darum gehts es uns hier doch alle, aber auf diese Frage ist von Dir noch nichts gekommen.

Diesem Plan mache ich einen Strich durch die Rechnung, denn Ich besitzte eine eigene Persönlichkeit losgelöst von allen Gedachten und Bewußten. Sie steht noch vor meinem Verstand.

Wie hätte z.B. Beethoven seine genialen Sinfonien komponieren können, hätte er an soetwas geglaubt. Diese Emotionen, die er da zum Ausdruck bringt gehen weit über das Potential der absolten Aufmerksamkeit hinaus, sie verleihen dieser absoltem Aufmerksamkeit erst einen höheren Sinn, nämlich dank seiner wertvollen Persönlichkeit, und dabei dient die absolute Aufmerksamkeit ihm nur.

Und die zwei Seiten deiner Medaille kann ich dir nur sagen: Gebt dem Kayser, was des Kaysers ist.

Die Vollkommenheit und dieses All-Eins-Sein, ich kann es nicht mehr hören, ist nur das höchste Ideal, das nie erreicht werden will, weil der höchste Sinn des Lebens in ihr wohnt nämlich die unendliche Sehnsucht. Wer sich dem Glauben aufsetzt, erlöst zu werden, weil er angeblich meint, das seine ganze Persönlichkeit nur eine Illusion sei, der stuft diese Sehnsucht herab, und macht uns zu willenlosen Entitäten.
Auch wenn diese Sehnsucht uns seelisch zerreißt, und wir nichts anderes im Sinn haben, als nach Hause zu kommen, und mit Ihr Eins zu sein, sollten wir diese Sehnsucht niemals mehr wissen, wer sind wir dann noch? Ja, das ewige Leben, von dem Jesus spricht, da ist diese Sehnsucht für jede einzelne Persönlichkeit vorhanden, obwohl wir mit Ihr Eins sind.

Einen schönen Advent


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 20:30
@dakarnoir

Danke, dakarnoir, auch für dich und deine Familie eine schöne Adventszeit!
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Aber es war gerade dieser Unterschied zwischen abstraktem Wissen und Wissen durch Wahrnehmung, der von Kant vollständig übersehen wurde, den die Philosophen der Antike als Noumena und Phaenomena bezeichneten. [...] Aber Kant, der auf eine unverantwortliche Weise die Sache völlig missachtete, für die die Begriffe Noumena und Phaenomena bereits in Anspruch genommen worden waren, ergreift nun Besitz von jenen Begriffen, wie wenn diese noch nicht belegt gewesen wären, um mit ihnen sein 'Ding an sich' und seine 'Phaenomena' zu kennzeichnen

Und das tust Du hier auch!
Ich benutze die Begriffe Noumenon und Phänomen um auf den deutlich erkennbaren Unterschied zwischen dem vorübergehenden Etwas (=als Manifestation im Bewusstsein, dem Phänomen) und dem Unveränderlichen (=als Unmanifestierten, Noumenon) aufmerksam zu machen. Dabei ist das Noumenon die erschaffende Instanz jeglichen Phänomens, und das Phänomen lediglich ein vorübergehender manifestierter Ausdruck im Bewusstsein, den es ausschließlich für Kommunikationszwecke gibt.

Ich bin das Noumenon, diese singuläre Subjektivität, diese Einzigartigkeit die keinen Plural kennt, bestehend aus purer Absoluter Aufmerksamkeit, die sein Kommunikationsverlangen mit dem Erschaffen aller manifestierter Phänomene zum Ausdruck bringt.

Doch diese Einzigartigkeit im Sinne einer singulären Subjektivität, diese Gesamtheit von allem, was ist, kann nichts über sich selbst wissen, weil in ihr kein Subjekt getrennt von einem Objekt existiert, einer Position die unbedingt erforderlich ist für den Prozess der Wahrnehmung, des Erlangens von Wissen um das eigene Vorhandensein. Mit anderen Worten: In diesem Originalzustand der Subjektivität, der Ganzheit, existiert kein Medium oder Instrument, mit welchem das Wissen über das Vorhandensein erlangt werden könnte. Ähnlich wie das Auge sich nicht selbst sehen kann, wie das Geräusch sich nicht selbst hören kann.

Ein Phänomen, welches auch immer, könnte es niemals geben, ohne dieses Noumenon. Dieses Noumenon, diese einzigartige singuläre Subjekt, objektiviert sich selbst durch Ausüben von Aufmerksamkeit in bestimmten Intensitäten und Qualitäten und erschafft dadurch die Phänomene, die in der Gesamtheit das Universum bilden, jedoch als manifestierte Eigenständigkeiten und damit den Eindruck einer Äußerlichkeit erzeugend, eines Innen und Außen.

Ein Ergebnis dieses Aufmerksamkeit-Ausübens in einer bestimmten Intensität und Qualität ist das Konzept der Raumzeit, ohne welches kein Phänomen seine Form und Volumen und auch keine Existenzdauer erlangen könnte und damit nicht bemerkbar wäre.

Wenn das bis hierher Gesagte verstanden wurde, dann ergibt sich das Gesamtbild:

Das fühlende Wesen, das Phänomen, ist nur ein winziger Teil in dem gesamten gleichzeitig und separat ablaufenden Prozess der Konzeptionalisierung, sprich, der Erschaffung eines Phänomens nach dem anderen, als bisheriger Ausdruck des gesamten Universums. Das bedeutet: Es ist nur diese eine sich ständig objektivierende singuläre Subjektivität, die erforderlich ist, um ein ganzes Universum hervorzubringen. One is enough !

Das, genau das, nennen viele das Schöpfungsprinzip. Alle wollen dieses Schöpfungsprinzip verstehen. Wissenschaftler sowie Gläubige. Doch zeigt man es ihnen zumindest in Ansätzen auf, so wie ich es hier tue, dann sind plötzlich alle dagegen, und stellen ähnliche Fragen, wie du:
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Also, was bewegt Dich bloß dazu, dich an soetwas "Sinnlosem", festzuhalten?
Da kommt die Frage auf: Wisst ihr eigentlich, was ihr da wollt? Seid ihr wirklich sicher, dass ihr es überhaupt verstehen wollt, wonach ihr da alle sucht? :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 20:39
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Also eine rein menschliche Eigenschaft: Verdrängung.
Das glaube ich nicht @dakarnoir , die vollkommenste Form der Liebe ist jene die losläßt, von allen Erwartungen, also altruistisch ist.
Emotionen sind immer anhaftend, Du kannst Dich nun auf einen Turm begeben und das alles nur beobachten, aber wo lebt man dann die Liebe gegenüber seinem Nächsten, denn es ist gerade Dieser welcher Dir in seiner Unwissenheit leid zu fügen kann. Weißt Du um das Warum des Dir zugefügten Leides deines Nächsten, kannst Du Dich in diesem Moment auf den Turm begeben und es beobachten, ohne dass es Dich in deinem Herzen wirklich verletzt, es fliegt an Dir vorbei.
Deine Aufmerksamkeit, deine Liebe in Dir und die dir erfahrene, erlangte und damit auch zuteil gewordene Weisheit entscheidet wohl wesentlich mit, welche Nächsten es sein werden.
Erkennt man die Irrenden und die Vampire, bleibt man wohl besser auf dem Turm um nicht zertrampelt zu werden. Hat man einen soliden Sockel, kann man auch zeitweise vom Turm runter, sofern im Wald nicht zu viele rumirren
Aber wer mag das schon so bis ins letzte Detail verwirklichen, ich warte mal auf "ICH" antworten ;)

Edit: Oh, Deinen zwischenzeitlichen Beitrag @oneisenough habe ich jetzt nicht bemerkt


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 21:17
hmmm..jetzt mal was zur "Erheiterung";)

In der Welle
schläft die Zelle
haben wir´s nur nicht erkannt
sind doch so verwandt
aus eins und eins
mach keins
so will aller Anfang enden
Verschmelzung..es liegt in unsren Händen

danke für Eure..schönen und interessanten Beiträge:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 21:40
@oneisenough
"Doch diese Einzigartigkeit im Sinne einer singulären Subjektivität, diese Gesamtheit von allem, was ist, kann nichts über sich selbst wissen, weil in ihr kein Subjekt getrennt von einem Objekt existiert, einer Position die unbedingt erforderlich ist für den Prozess der Wahrnehmung, des Erlangens von Wissen um das eigene Vorhandensein."

Da bin ich ein bischen anderer Meinung. Ich versuche herauszufinden, was Dich sich zu dieser Art von Logik treibt, indem Du zu diesem Punkt mit dieser Trennung kommst?
Du kannst doch die absolute Aufmerksamkeit als Quelle des Nichts bezeichnen, die in Dir wohnt, und aus diesem meinem logischen Grund, unendliche Vorstellungskraft und nicht endende Ideen ziehen kannst, aus Dir selber. Für mich gibt es eigentlich garkeine Trennung.
Und das selsame ist dabei, daß ich Dir hierbei garnnicht wiedersprochen habe.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 21:49
@emineo
Das glaube ich nicht @dakarnoir , die vollkommenste Form der Liebe ist jene die losläßt, von allen Erwartungen, also altruistisch ist.

Es geht doch beides. Sein Ego loslossen, aber seine Persönlichkeit behalten.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 21:59
@divinitus279
Schrödingers Katze?
@oneisenough
Kennst Du das Experiment?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

04.12.2011 um 22:03
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Sein Ego loslossen, aber seine Persönlichkeit behalten
Was ist Deine Persönlichkeit, in einem Satz formuliert ?


melden