Der Sinn des Lebens in den Veden
06.11.2012 um 15:18Last minute conciousness... yes
oneisenough schrieb:Wahre Freiheit dagegen ist es, von allem befreit zu sein.Fein, und was bedeutet er für dich, dieser Satz?
poet schrieb:Fein, und was bedeutet er für dich, dieser Satz?Der Satz "Wahre Freiheit dagegen ist es, von allem befreit zu sein. " ist nicht zu deuten im Sinne einer individuellen Interpretation. Das heißt: Die Bedeutung ist für alle identisch, die in der Lage sind, den Satz zu verstehen. Sobald jemand anfängt, ihn zu interpretieren, ist das ein Zeichen dafür, dass er ihn nicht verstanden hat.
poet schrieb:Wer innerhalb der Begrenzungen des menschlichen Verstandes "wohnt", kann niemals ganz frei sein,Sehr richtig.
oneisenough schrieb:Meine wahre Natur ist es, weder der Beobachter zu sein, noch sonst etwas. Um es ganz allgemein verständlich zu sagen: Ich bin die Aufmerksamkeit selbst und damit kein konkretes Etwas.Natürlich bist du ein Beobachter des Threads, der den Begriff "Aufmerksamkeit" inflationär gebraucht.
Peisithanatos schrieb:Natürlich bist du ein Beobachter des Threads, der den Begriff "Aufmerksamkeit" inflationär gebraucht.Ich bin immer nur - und nur dann - ein Beobachter, wenn ich mich dafür halte.
Peisithanatos schrieb:Aber das Kontinuum des Daseins ist verwoben mit unserer Vergangenheit, der Gegenwart und den Gedanken an die Zukunft.Du sprichst hier vom Dasein. Kennst du den Unterschied zwischen dem Dasein und dem Sosein?
Peisithanatos schrieb:Alles auf eine abstrakte "Aufmerksamkeit" zu beschränken, ist ein m.E. nicht zielführender Reduktionismus.Aufmerksamkeit ist das einzig Konkrete, was es gibt. Ihr Vorhandensein ist stets unverändert. Alles andere dagegen hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung.
Gwyddion schrieb:Fortpflanzung. Eindeutig.so eindeutig sehe ich das nicht ...
blabla2000 schrieb:Der Sinn des Lebens ist es doch im Prinzip, sich selbst zu finden.Alles, was du bei dieser Suche finden wirst, wird immer nur das sein, wofür du dich jeweils hälst. Dabei wirst du dich ständig für etwas anderes halten.
Kayla schrieb am 18.10.2012:Was ist der Sinn des Lebens ---der sinn des lebens ist es dem leben seinen ganz persönlichen sinn zu geben in hinblick auf seinen wünschen, vorstellungen aber auch seinen talenten, begabungen oder einer berufung.wer in sich hineinhört, sein innerstes ergründet also ein bewusstsein für sich selbst entwickelt wird denn sinn seines lebens finden.
oneisenough schrieb:Das ist deswegen eine Gewissheit, weil ich bezeugen kann, dass ich keineswegs ununterbrochen ein Beobachter bin, wie es zum Beispiel während des Schlafens der Fall ist. Da gibt es mich als Beobachter nicht.Eine Binsenweisheit.
oneisenough schrieb:Jedoch das, was ich tatsächlich bin, ist dennoch vorhanden, nämlich reine Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit ist es nämlich nicht möglich zu schlafen. Ohne Aufmerksamkeit gäbe es auch keinen Schlafenden.
oneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist das einzig Konkrete, was es gibt. Ihr Vorhandensein ist stets unverändert. Alles andere dagegen hat keine andere Qualität als die einer vergänglichen Erscheinung.Unsinn, man kann nur aufmerksam sein, wenn das Bewusstsein aktiv ist. Du gebrauchst den Begriff "Aufmerksamkeit" falsch, bzw. überstrapazierst ihn - das Wort hat ganz lapidar gesagt, einfach nicht die Bedeutung, die du ihm beilegen möchtest. Viell. nimmst du einfach mal einen Duden zur Hand.
Denn man kann von einem Dasein immer nur dann sprechen, wenn es nicht nur manchmal da ist, sondern immer.Im Gegensatz dazu ist jedes Sosein stets von einer befristeten Dauer, es hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.Woher hast du denn diese seltsame Interpretation?
oneisenough schrieb:Aufmerksamkeit ist nicht abstrakt, sondern das Konkreteste, was es überhaupt nur gibt. Ohne Aufmerksamkeit hättest du deinen Beitrag nicht zustande bringen können.Ich war aber nicht aufmerksam als ich meinen letzten Beitrag verfasst habe, sondern war geplagt von Kopfschmerzen und musste mich tatsächlich sehr überwinden. :D