@Dr.Manhattan Du schreibst:
nd gleich meine erste frage
ein grosses prinzip zu vervollkommenung ist ja die untrennbarkeit der dinge , wenn ich es richtig verstanden habe - man soll so wenig wie möglich die dinge auftrennen - also männlich weiblich - schön hässlich - und so
aber ich kann mir das in der praxis iwie nicht vorstellen
ich hab versucht es an eine meiner eigenchaften anzuwenden , die ich an mir nicht mag - und zwar dass ich viele menschen nicht leiden kann - also hab ich mir gesagt - so entweder siehst du alle inklusive dir als gut - oder als böse (ihr merkt ich bin ein anfänger ^^)
aber das geht nicht
ich hab versucht mir zu sagen - ich und ein typ der mir nur geschadet hat sind eins - aber ich weiss einfach nicht wie ich das machen soll - leider erklärt es einem das buch nicht wirklich
weiss da einer wie man das machen soll ? und wie das gemeint ist ?
Hallo Polarheld,
Nein, so geht das nicht. Vor allem anderen solltest Du Dir einmal die Frage stellen, was Du mit dem Studium des Taoismus eigentlich beabsichtigst; Das Erreichen der Vollkommenheit Deiner Persönlichkeit? Und wenn ja: Worin würde die bestehen, in vollkommener Tugend? Und was wäre dies? Und was würdetst Du mit der vollkommenen Tugend bezwecken? Und warum suchst Du gerade beim Taoismus die Beantwortung Deiner Fragen?
Bedenke bitte: Der Taoismus hat ein Alter von mehr als 2.500 Jahren. Wenig Schriftliches ist davon überliefert, möglichertweise ganichts,. Denn es ist nicht gesichert, dass Lao -tse tatsächlich ein Buch (Tao Te King) über seine Lehre geschrieben hat. Die Nachricht darüber beruht auf einer Legende. Soviel kann man wohl behaupten, nämlich dass seine Lehre eine gewisse Verwandtschadft mit dem Buddhismus hat, der ungefähr um die gleiche Zeit seinen Ursprung gefunden hat.