@Dr.Manhattan Das Thema "Tugend" ist recht umfangreich. Jedenfalls ist es mehr als nur Mitgefühl. Mitleid z. B. ist ja eigentlich auch nur eine Form von Egoismus. Es ist die Angst davor, das Leid, das unseren Mitmenschen widerfährt, könnte auch uns treffen. Es geht uns also gar nicht um unsere Mitmenschen, sondern um uns. Barmherzigkeit, dem Anderen helfen, das ist eine Tugend. Allerdings tut man auch das nicht, ohne eine Gegenleistung zu erwarten - ob nun bewusst oder unbewusst.
"Der Egoismus spricht alle Sprachen und spielt alle Rollen, sogar die der Selbstlosigkeit." - François de La Rochefoucauld, "Reflexions morales"
Wikipedia: TugendWieso gehst du in einen Esoterik Shop, wenn du dir ein Buch zum Thema "Meditation" kaufen willst? Meditation muss überhaupt nichts mit Esoterik zu tun haben. Kann, aber muss nicht.
@Dr.Manhattan Dr.Manhattan schrieb:kannst du das ein wenig erklären ? :)
Ich meinte damit bloss, dass mir diese zwei philosophischen Strömungen mehr bringen, als z. B. der Daoismus. Aber es heisst ja auch, jeder soll nach seiner Façon selig werden.
;) Am besten ist es wohl, du suchst das, was dir am meisten bringt.
Glaube nicht, dass ein Mensch vollkommen werden kann. Auch von diesem Alles-ist-Eins-Gedöns halte ich nicht viel. Wenn du dich damit mal kritisch auseinandersetzen willst, dann empfehle ich dir das Buch "Mythos Zen".
Gruss