@Optimist Optimist schrieb:Nur weil es für etwas (vielleicht noch?) keine Belege/Beweise gibt, kann man als Fakt behaupten, gibts nicht?
Ja. Wenn wer sagt, ein bestimmtes A mit bestimmten Eigenschaften würde existieren, man aber weder A noch diese Eigenschaften wahr nehmen könne, warum sollte ich dann davon ausgehen, dass es eventuell doch existiere? Man darf sich fragen, woher dieser Jemand diese Behauptung nimmt, wenn doch A und dessen Eigenschaften gar nicht wahrnehmbar sind.
So, wie es behauptet wird, exisitiert es eben nicht. Wer immer das behauptet, muss es entweder wahrgeommen haben, dann sollte es möglich sein, es anderen zu zeigen, zu belegen.
Kann er das nicht, dann liegt der Verdacht nahe, er hat es einfach nicht wahr genommen, sondern behauptet es nur.
Damit redet er von seiner Fantasie, nicht von der Realität. Denn es gibt ja keine praktischen, faktischen Anhaltspunkte. Gäbe es die, könnten sie auch andere wahrnehmen.
Jemand, der sagt, "Man kann es noch nicht belegen", meint damit, es wäre wahr, nur gäbe es keine Belege. Da ist einfach verdrehter Unsinn.
Ich weiß/kenne etwas erst, wenn ich Belege dafür habe, dass etwas wahr ist. Es geht nicht umgekehrt, anzunehmen, etwas, das ich nie beobachtet habe, wäre wahr, und die Belege kämen schon noch.
Was natürlich sein kann, ist, dass ich eben etwas beobachte, und auch nachweisen kann, nur noch keine
keine Erklärung dafür habe. Das geht, wenn eben die
Beobachtung für alle machbar oder nachvollziehbar ist. Auch wenn ich zB keine Erklärung für die Entstehung und Zusammensetzung von Blitzen habe, so kann ich sie dennoch beobachten, wahrnehmen, und damit deren Existenz belegen.
So ergeht es auch Leuten mit ihren Erfahrungen. Diese nehmen sie zwar war, sie eisteren auch, können uU auch durchZeugen oder Fotos belegt werden. Die fantasievollen, aber realitätsfremden Erklärungen hingegen (UFOs, Geister, ...) zu belgen, ist aber eine ganz andere Sache.
Legen wir das auf die Telepathie um, dann sollte diese wenigstens
beobachtbar existieren. Dann ist es zunächst mal egal, ob ich die Mechanismen erklären könnte, Hier kann ich dann schon sagen, "Ich kann es zwar (noch) nicht erklären, aber ich sie belegen."
Und? Haben je vermeintliche Telepathen Telepathie wirklich belegen können? Oder versagen diese "Fähigkeiten" regelmäßig, wenn man sie überprüfen (sprich: gezielt und systematisch beobachten) möchte?