@Sourgelia Wenn jemand vor dir etwas verschwinden lässt, oder gar über Kilometer deine Gedanke deine Gefühle lesen und deuten kann, und dich genau in dem Augenblick anruft wenn du kurz davor bist eine Dummheit zu machen, dann bist du kein Zweifler meh, glaube Mir.
Nein, ich glaube Dir nicht. Einfach, weil ich weiß, dass
- es eben Täuschungen und selektive/verzerrte Wahrnehmungen gibt,
- dass ich mich nicht so simpel und schnell blenden lasse, weil ich
- auf Fakten setze und nicht auf Wünsche
- und daher auch weiß, dass Telepathie noch in keinster Weise zweifelsfrei und seriös eindeutig bewiesen wurde.
Du solltest Dich bei solchen Behauptungen zuerst
immer fragen, ob es denn
wirklich so war/ist.
Behauptet es jemand oder kann er
beweisen? Objektiv und jederzeit. Auch vor Publikum und unter Testbedingungen.
Neben dem schon erwähntem Barnum-Effekt neigen Menschen nämlich dazu, Wahrnehmung selektiv zu betreiben und eben nicht alle ihre Erfahrungen / Erlebnisse empirisch zu untersuchen, jede Kleinigkeit objektiv aufzuschreiben und später nach zu zählen.
Täten sie das, dann würden sie auch schnell merken, dass von den vermeintlichen telepathischen Beziehungen zwischen erwarteten und tatsächlich eingetroffenen Telefonanrufen höchstens nur ein ein- oder zweimaliger, zufälliger Zusammenhang besteht.
Sie zählen ja nicht, wie oft sie an jemanden dachten, der dann nicht anrief, oder wie oft jemand angerufen hat, an den sie aber nicht dachten. Sie machen sich auch keine Notizen über den Zeitraum, in dem solche Übereinstimmungen auftreten.
Kommen Denken und Anrufe
zufällig doch mal zusammen, dann wird dieser Zufall, vor allem von Leuten, die an Telepathie glauben,
überbewertet. Aus ein oder zwei Mal wird dann ein "immer wenn ich an XX denke, ruft XX an".
Ebenso vergessen sie, die Situationen zu berücksichtigen. Es ist ein Unterschied, ob jemand, der selten anruft, zum Zeitpunkt des an ihn Denkens anruft, oder jemand, der täglich zur annähernd gleichen Zeit anruft oder einfach ein so enger Freund ist, dass jederzeit ein Anruf zu erwarten wäre. Oder ob ich mich auf Reisen melde und man zu Hause meinen Anruf bereits erwartet.
Ebenso lässt sich ja leicht heraus finden, ob diese Anrufe eher auf Verwandte, Bekannte, Beziehungspartner oder Fremde zutreffen. Wobei es mich wirklich überzeugen würde,
wenn so eine telepathsiche Telefonverbindung zwischen Fremden sicher funktionieren würde. In welchem Fall man sich aber fragen darf, wozu brauchen diese Menschen dann überhaupt noch ein Telefon? Und erledigen ihre Kommunikation nicht einfach durch Telepathie?
Mach das mal: nimm dem nächsten, der behauptet diese Fähigkeit zu besitzen, mal sein Phone weg. Er soll Dir doch sagen, was der Anrufer, der bestimmt angerufen hätte, weil der Fähige gerade an ihn dachte, ihm sagen will.
;)Und solange dieses "ich denke an XX und XX ruft auch an" nicht
mit sehr hoher vorhersagbarer Zuverlässigkeit tatsächlich stattfindet, solange ist es überbewerteter Zufall, ein Irrtum oder gar Lug & Trug. Wenn ich außerdem eine sogenannte Fähigkeit
nicht willentlich jederzeit ausüben kann, dann ist es auch
keine Fähigkeit. Und eine komplett sinnlose obendrein.
Stell Dir mal vor, Du könntest zwar Klavier spielen, aber nur, wenn das Klavier möchte oder "die Götter" geneigt wären. Dienstags geht es gar nicht, es sei denn, so ein Dienstag fiele zufällig auf den Tag nach Freitag. Und dergleichen magischer/unsinniger Humbug mehr.
Oder was hälst Du von jemanden, der zwar behauptet, er könne super Klavier spielen, solange keiner zusieht/zuhört, aber in dem Moment, in der dieses Talent vorführen soll, versagt es plötzlich? Weil diese Kunst halt doch nicht wissentlich und willentlich vorgeführt werden könne? Würdest Du diese Lüge glauben? Den Lügner auch noch vehement verteidigen? Wohl kaum, oder?
Beim Beispiel Klavier spielen lachst Du jetzt vermutlich, aber in Sachen Telepathie findest Du diese unsinnigen Ausreden und Behauptungen, durchaus auch Lügen, völlig okay. Schluckst den Haken samt Angelschnur und Angel.
Daher, wie gesagt, eine Fähigkeit, zur der ich nicht willentlich und jederzeit fähig bin, vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen,
ist auch keine.