Gedankenlesen und Telepathie
02.01.2022 um 18:25off-peak schrieb:Beeindrucken würde es mich, wen jemand ohne vorgegebene Bilder etwas glasklar erkennen würde, und das mit einer Trefferquote von 99%.Das würde mich fassungslos machen und beängstigen.
off-peak schrieb:Beeindrucken würde es mich, wen jemand ohne vorgegebene Bilder etwas glasklar erkennen würde, und das mit einer Trefferquote von 99%.Das würde mich fassungslos machen und beängstigen.
paxito schrieb:Das würde mich fassungslos machen und beängstigen.Warum?
AgathaChristo schrieb:Warum?Das wäre ja dann ein sehr schlagender Beweis. Jemand der mit 99% Trefferquote sagen könnte was ich denke, wäre in jeder Hinsicht beängstigend. Das kann ich nicht mal selbst 😂
Finde das bereichernd, wenn Telepathie funktioniert, auch wenn es nicht beweisbar ist.
AgathaChristo schrieb:Ein gute Freundin von mir konnte mir Zahlen sagen, die ich mir erdachte.Tjoa, das hätte ich wohl auch.
Beim 4. erfolgreichen Versuch brach ich das Szenario ab.
AgathaChristo schrieb:Meine Gedanken dazu waren unterschiedlich und will mich auch nicht davon freisprechen, dass ich etwas Neid empfand, dieses nicht zu können.Neid? Nein, sowas will ich nicht können. Das würde mich völlig verrückt machen.
Ja, so sieht es auch, wenn man sich selbst reflektieren kann.
Optimist schrieb:Jedoch nicht Alle - vor allem nicht "verkopfte Menschen".Klingt für mich nach einer Ausrede sich nicht wissenschaftlichen und objektiven Erklärungen auseinandersetzen zu müssen, auch wenn du das in einer Antwort sicher abstreiten wirst.
SpaceDemon schrieb:Klingt für mich nach einer Ausrede sich nicht wissenschaftlichen und objektiven Erklärungen auseinandersetzen zu müssen,Klingt für mich sogar noch schlimmer. Es wird damit nämlich eindeutig gewertet: Verstandist weniger wert als Gefühl. Der irrationale Emotionsheftige handelt "richtiger" als der vernünftig Agierende.
off-peak schrieb:Klingt für mich sogar noch schlimmer. Es wird damit nämlich eindeutig gewertet: Verstandist weniger wert als Gefühnein, wertend war das von mir auf keinen Fall gemeint (jedenfalls nicht im Sinne einer negativen Bewertung).
Optimist schrieb:Jedoch kann man auch da feststellen, dass diese oder jene Begabung Vor- aber auch Nachteile hat. Das kann sogar jeder Mensch für sich persönlich feststellen, ob er seine Begabung vorteilhaft oder mehr nachteilig findetdazu nur mal ein Beispiel, falls es Telepathie tatsächlich gäbe:
off-peak schrieb:Wozu müssen dabei fast immer die Benutzer ihres Verstandes herab gewürdigt werden? So, als würden die etwas falsch machen, nicht aber der, der lieber nicht nachdenkt.Bei logisch kopfgesteuerten Menschen kann der Eindruck entstehen, das für Empathie kein Platz mehr im Kopf vorhanden sein könnte.
Optimist schrieb:dazu nur mal ein Beispiel, falls es Telepathie tatsächlich gäbe:Interessanter Punkt. Und das konnte bislang natürlich auch noch nie jemand einleuchtend beschreiben: Ein Teil unserer Gedanken äußert sich auf (innen-)sprachlicher Ebene. Es sind aber auch pure Sinneseindrücke und bildliche Assoziationen, die in unserem Hirnkasten rumspuken. Jetzt mal der sprachliche Punkt: Braucht man da u. U. Dolmetscher? Wenn mir z. B. ein Sachsenmensch was senden will?
Das könnte für jemanden mit solch einer Begabung im Extremfall bedeuten, dass er laufend Gedanken von Anderen wahrnimmt - von vielen Menschen gleichzeitig. Stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor, wenn so jemand dann vielleicht die "Sender" nicht mal fokusieren könnte und einem "Stimmengewirr" ausgesetzt wäre (ähnlich als wenn man beim Radio mehrere Sender gleichzeitig hören würde)
Nemon schrieb:Jetzt mal der sprachliche Punkt: Braucht man da u. U. Dolmetscher? Wenn mir z. B. ein Sachsenmensch was senden will?... oder ein Bayer ;) ... oder gleich ganz andere Sprachen.
Optimist schrieb:wertend war das von mir auf keinen Fall gemeintDas glaub ich Dir. Dennoch verwenden es etliche Andere leider im negativem Sinn oder in einem, hmm, esoterischen. Sie meinen tatsächlich dass jemand, der rational denkt deshalb keine Gefühle haben könnte, und deshalb auch kein schönes Leben.
AgathaChristo schrieb:Bei logisch kopfgesteuerten Menschen kann der Eindruck entstehen, das für Empathie kein Platz mehr im Kopf vorhanden sein könnte.Logisch Gesteuerte verwenden ihre Logik nur zum Denken, nicht zum Fühlen das sind nämlich zwei Paar Schuhe. ;)
AgathaChristo schrieb:Ein gute Freundin von mir konnte mir Zahlen sagen, die ich mir erdachte.Ist ein alter Zaubertrick. Es gibt verschiedne Wege wie er funktioniert, hat mit Telepathie aber nichts zu tun.
Lupo54 schrieb:Ist ein alter Zaubertrick. Es gibt verschiedne Wege wie er funktioniert, hat mit Telepathie aber nichts zu tun.Da gibt es doch einen bekannten Gedankenleser, der öfter mal in den Medien agiert, komme jetzt nicht auf den Namen. Der soll ja auch mit Tricks arbeiten.
Lupo54 schrieb:Zum Nachweis tatsächlicher Telepathie hat es doch schon im letzten Jahrhundert genügend Laborversuche gegeben. Es ist nichts dabei herausgekommen.Denke, Telepathie funktioniert nicht auf Knopfdruck. Würde es als Zufallstreffer bezeichnen, die nicht reprozierbar und labormäßig festgemacht werden können.
AgathaChristo schrieb:Denke, Telepathie funktioniert nicht auf Knopfdruck. Würde es als Zufallstreffer bezeichnen, die nicht reprozierbar und labormäßig festgemacht werden können.Weil wir es in dem Fall erzwingen, funktiiniert es nicht.
AgathaChristo schrieb:Denke, Telepathie funktioniert nicht auf Knopfdruck. Würde es als Zufallstreffer bezeichnen, die nicht reprozierbar und labormäßig festgemacht werden können.Ist wie mit dem Ungeheuer von Loch Ness. Das erscheint ja auch nicht auf Zuruf.
AgathaChristo schrieb:Es müsste vorher mit den Kandidaten abgesprochen sein, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren könnte.Das muss nicht abgesprochen sein. Es gibt genügend Literatur darüber, wie solche Tricks funktionieren. Sich da zu belesen ist sicher sinnvoller, als einfach nur darüber zu spekulieren.
AgathaChristo schrieb:Denke, Telepathie funktioniert nicht auf Knopfdruck. Würde es als Zufallstreffer bezeichnen, die nicht reprozierbar und labormäßig festgemacht werden können.Wenn diese sogenannte "Telepathie" nicht vom Zufall zu unterscheiden ist, kann man dann überhaupt noch von Telepathie sprechen? Sollte man das dann nicht besser auch als Zufall bezeichnen? 🤔
SpaceDemon schrieb:Wenn diese sogenannte "Telepathie" nicht vom Zufall zu unterscheiden ist, kann man dann überhaupt noch von Telepathie sprechen? Sollte man das dann nicht besser auch als Zufall bezeichnen? 🤔Es ist wie mit allem aus der bunten Welt der Alternativlinge - Pfostenverschieberei, bis die Balken knarren. In der "Heilkunst" ist leider auch nicht jeder empfänglich für Akupunktur und hat sich ggf. nicht an die Regeln gehalten, mit denen Homöopathie nur funktioniert. Auch der Osteopath weiß immer nur, dass alles bei jedem immer ganz anders wirken kann. Und wehe, man ist übersäuert, verschlackt oder eingegiftet. Dann ist schon mal jeglicher Hopfen und Mistel verloren.
Nemon schrieb:Man muss hier niemandem was beweisen, hat Besseres zu tun als hier den ganzen Tag Leute zu beleidigen und verbschiedet sich in seine Blase.Beweisen muss ich niemandem was, aber den Leuten meine "telepathischen"