Nein
@oneisenough, ich kann nichts besonderes, ich bin eher ein Stümper was die Konzentration betrifft, aber hin und wieder klappt das sehr gut und das ist Beweis genug, allerdings auch nur kleine Beweise von vielen möglichen.
oneisenough schrieb: Über das Vorhandensein des Unterbewusstseins kann ich deswegen nicht meditieren, weil ich nicht wüßte, worüber ich da medieren sollte. Wie machst du das?
So müßten wir nun Klären was das Unterbewußtsein ist und wie es mit der Seele in Verbindung steht. Ich reduziere das mal auf ein paar Dinge, man kann es hier nicht wirklich wiedergeben und ich will es auch nicht, weil eigentlich ein längeres Studium nötig wäre und ich auch nur ein Anfänger bin.
Du konzentrierst Dich bewußt auf etwas, da muß ich fragen auf was ?
Konzenztrierst Du Dich z.B. auf die Atmung, so kannst Du diese regulieren, je weiter man sich darin vertieft, desto mehr Einfluß wird man darauf haben( bis Dir vor lauter Sauerstoffmangel irgendeine Vision zu Teil wird, weil jede Energie aus Deinem Körper gewichen ist
:D )
Was steuert aber die Atmung oder Deinen Herzschlag, also Deine unwillkürlichen Tätigkeiten.
Es ist doch etwas unbewußtes, also Dein Unterbewußtsein, aber das ist
nur ein kleiner Teil dessen was es sonst noch alles bewerkstelligt.
Was ist wenn man sich auf seinen Körper generell konzentriert, irgendein Körperteil, was passiert dann ? Und wenn man den ganzen Körper in seinem Bewußtsein erfasst hat, was passiert, was fühlt man ? Ich sage es nicht, aber es ist etwas, was man weder im Schlaf oder auch im bewußten Leben nicht spürt. Und es mag ein kleiner Ausschnitt dessen sein, was wir Unterwewußtsein nennen. Du kannst es spüren und es ist immer da wenn man sich darauf konzentriert, d.h. Dein Unterbewußtsein wartet darauf angesprochen zu werden
;)Was ist der Auslöser eines wohligen Schauers auf Deinem Rücken ? Man kennt das doch, nur ist das unwillkürlich, auf Grund eines Geschehens.
Was meinst Du, bilde ich mir das ein oder ist es so ? Probiere es mal aus, diese Art von Konzentration und ich bin gespannt was Du antworten wirst. Die Atmung sollte konstant gleichmäßig sein und nicht verringert !!!