@fuji schrieb:
"* Das ICH braucht einen ISOLIERTEN Standpunkt"
Dem stimme ich zu. Allerdings ist unser eigenes Ich auch wirklich isoliert? Von was? Von allem was wir nicht als Ich betrachten? Ja. Aber muss das bei Gott auch so sein? Nein. Wenn Gott alles ist, kann es sich auch als alles wahr nehmen.
Weiter: Ist unser eigenes, menschliches Ich tatsächlich von allem isoliert? Nein, nicht von unserem Körper. Denn genau da drin steckt es wohl, oder? Wenn es also bei uns Menschen möglich ist, wieso dann nicht bei Gott?
"* Alle Formen sind eng mit dieser "Leere" verbunden ( sie gehören zum "Raum")"
Du sprichst dem Raum den Wert Null zu, weil du ihn als Leere bezeichnest. Aber vielleicht ist der Raum nicht wirklich leer? Immerhin wenn wir den Weltraum betrachten da sind ne Menge Dinge, also ist er schonmal nicht leer. Auch das Licht durchdringt, wenn auch unsichtbar den Raum. Von möglichen Geistwesen mal ganz zu schweigen...
:DSomit ist deine Grundannahme den Raum als Leere, als Nichts mit der Null gleich zu setzen schonmal falsch. Der Raum müsste die Zahl unendlich tragen ! Und dann erübrigt sich auch das unmögliche Teilen der Null
:D"* Wir brauchen einen KOMPLETTEN RISS , um für das ICH einen isolierten Standpunkt zu haben"
Erkläre das mal bitte genauer. Wozu brauchen wir einen Komplettriss um für unser Ich einen isolierten Standpunkt zu haben? Ich gehe mal wieder auf den Menschen ein. Wir haben ja auch alle ein Ich. Haben wir denn einen komplettriss? Also manche vielleicht, aber an sich eher nicht. Und wozu soll der überhaupt wirklich nötig sein? Eine Abkapselung von allem was nicht Ich sein soll genügt auch schon.
Dein Fazit :
"* Es kann kein ICH geben , weil es keinen ABGETRENNTEN Teil im Universum gibt !"
Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt zum einen wie ich oben beschrieben habe, die Möglichkeit, dass Gott alles ist und daher keine solche Abgrenzung braucht weil er sich mit allem identifiziert. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Schöpfung selbst der abgetrennte Teil von Gott ist.
"* Zahl Null lässt sich nicht teilen und so lässt sich auch das "Nichts" nicht durchtrennen !"
Wie schon gesagt, in Bezug auf das Universum müsstetst du die Null mit Unendlich ersetzen, und dann erübrigt sich das Problem mit dem nicht teilen lassen...
:DDas Nichts lässt sich allerdings, wenn wir mal dabei bleiben, auch nicht trennen, weil da nunmal nichts ist. Das Nichts ist ja nicht da. Sonst wäre es nicht Nichts. Das Universum aber ist nicht Nichts. Und Gott ist wie man so schön sagt, Unendlich. Diese Frage erübrigt sich also.
"* Universum hat kein Anfang oder Ende für die Möglichkeit eines isolierten Teiles !"
Muss es einen Anfang und ein Ende haben um ein Ich darin isoliert unterzubringen? Nein. Warum nicht? Weil man es im Prinzip an jeder x-beliebigen Stelle unterbringen könnte. Man bräuchte also nur innerhalb des unendlichen Raumes einen Teilbereich dafür zu reservieren, sprich vom Rest abkapselt. Bildlich sähe das so aus: Ein Zahlenstrahl nach beiden Seiten ins Unendliche gehend bekommt zwischen zwei ganzen Zahlen eine Klammer gesetzt. Da setze ich das Ich hinein
:DUnd nun bist du wieder dran ...