@wulfen Doch, natürlich, aber die Streiterei wie was zu interpretieren wäre, nervt. Ich bin ein Stümper was die Bibel betrifft,
@trance3008 nervt díes ebenso, also sucht man sich andere Wege um der Wahrheit ein wenig näherzukommen. Ich hatte erwähnt, viele Jahre bei AMORC gewesen zu sein, war ( und ist ) eine gute Sache, hat aber nichts mit Bibelforschung wie von Dir im Link zu entnehmen zu tun. Viele Wege führen nach Rom. Die Erfahrung, welche wir hier und im jetzt sammeln, werden zeigen, welchen Weg man eingeschlagen hat. Wir sind hier um zu Dienen und Erfahrungen zu sammeln, das Regelwerk ist eine gute Vorgabe auf diesem Wege. Mit der Feststellung einer Dualitat in Gott, gibt man Ihm letztendlich die Schuld für den ganzen Mist, so auch die Aussage vom heiligen Augustinus, wir sind es Ihm schuldig, uns zu Ihm zurückzuführen, wir sind sozusagen alle schuldig. Wie soll man diese Rückführung bitte in einem Leben bewerkstelligen, gelingt es nicht mal den Bibelforschern einer Meinung zu sein. Und selbst wenn man von der Reinkarnation überzeugt ist, es gäbe gute Gründe dafür, ist es für den materiellen Menschen ein unlösbare Aufgabe. Eine wahre Rückführung zu Gott würde unser Bewußtsein derartig erheben und uns zu Staub auflösen, kennst Du jemanden ? AMORC bejaht zwar die Dualität, ohne Bewertung, sondern nur mit negativ und positiv, ich kann aber dieser Auffassung nicht folgen ( was aber wiederum nicht der Grund für meinen Austritt ist ).
Nur ein Übermensch kann sich zu Staub auflösen und zu kosmischen Ebene Gottes finden.
Gibt es Nicht, also geht es Nicht, Jesus war vielleicht einer, aber was hilft das der Menschheit in Ihrem Jetzt.
Aus diesem Grunde bezweifel ich die Dualität Gottes und betrachte das Übel in der Mißachtung des Regelwerks, dem eigenen Unverögen im Denken und Handeln.
Mag das meine Unwissenheit sein, es kann nur besser werden, ich bleibe bei der Singularität Gottes Allmächtigkeit in der Schöpfung