@nurunalanur Ich sehe es ähnlich wie es
@kastanislaus schon geschrieben hatte...
So wie du das darstellst, das ist mir einfach zu platt. "Alles ist perfekt"... Das ist es ganz sicher nicht. Wenn alles perfekt ist, dann ist ja alles gut und zwar so gut, dass es nicht besser sein kann, denn Perfekt kann man nicht mer toppen.
Dann brauchen wir auch nichts mehr an den von uns selbst oftmals verursachten Schäden zu verändern, denn es ist ja alles gut und perfekt, so wie es ist. Wenn jemand krank ist, dann ist das perfekt, wozu dann wieder gesund werden? Dann wäre ja das Gesundwerden weniger perfekt als das Krank sein... Aber du würdest dann sagen: Es ist beides perfekt, das Krank sein wie auch das Gesund sein... Alles ist ja perfekt.
Dann könnte man auch tun und lassen, was man wollte, es wäre immer perfekt. Selbst das Sündigen im theologischen Sinne wäre dann... perfekt
:DDamit kann man im Prinzip alles relativieren. Alles ist Gut so wie es ist, nein nicht nur gut, sondern Allerbestens
:DEs ist doch wohl ein klein wenig anders. Wie du schon sagst, das Perfekte ist das Endresultat, so wie es Zustandsmäßig eigentlich sein soll, aber eben (noch) nicht ist. Daher steht die Krankheit selbst nicht für etwas Perfektes, auch nicht die Ursache einer Krankheit, sondern das alles im Hinblick auf den Sollzustand ist gerade nicht perfekt und strebt nach einem Ausgleich um den ursprünglichen (perfekten) Zustand von Gesundheit wieder herzustellen.
Zu vergleichen mit einem Lot. Wenn man sagt, es ist alles im Lot, dann steht das Lot senkrecht. Dann ist alles in Ordnung. Wenn das Lot einen Stups von rechts bekommt, ist es eben nicht mehr im Lot, ist die Ordnung gestört, also schwingt es anschließend nach links und pendelt sich allmählich wieder in seinen Ursprungszustand, der Senkrechten ein. Jede Bewegung, Handlung, was auch immer, die etwas aus dem Lot bringt, aus der Ordnung, bedarf einer Gegenbewegung, damit das, was du Perfekt nennst wieder hergestellt werden kann. Gleichgewicht der Kräfte
:DVon deinen Ausführungen hinsichtlich, wenn es keine Krankheit gäbe, gäbe es auch keine Heilung und Jesus hätte dann keine Wunder wirken können, möchte ich Abstand nehmen. Denn es wäre diesem Jesus sicherlich lieber gewesen, wenn niemand krank gewesen wäre, und er daher gar keine Wunder hätte wirken brauchen... Dass also jemand nur deshalb Krank wird, damit Jesus seine Wunder wirken kann, naja also das sehe ich nicht so.
Und seine Sünden abzubüßen durch Leiden und Krankheit ist auch so eine Sache... So nach dem Motto: Je mehr du leiden musst, um so mehr Sünden werden dir damit erlassen, das sehe ich auch anders. Sünden können vergeben werden von Gott ! Aber zum Abbüßen unserer Sünden hat Gott die Krankheit nicht erschaffen... Das geht in Richtung "Selbsterlösung" und an diese glaube ich nicht. Oder in Richtung Karma-Denken. Je mehr negatives ich angesammelt habe durch meine eigenen Taten, um so mehr muss ich (jetzt oder später) dafür büßen um alles das wieder abzutragen...
Als könne man Sünden durch Gute Taten sozusagen wieder beseitigen...
Aber als Zeichen, als Mahnung Gottes lasse ich das gelten. Hier ist etwas in deinem Leben nicht in Ordnung. Und würde es so bleiben, würdest du dich in deinem Handeln oder Denken nicht ändern. Also wird eben jemand durch was auch immer, ggf. durch Krankheit zum Nachdenken gebracht und wenn er daraus gelernt hat und etwas in seinem Leben ändert, dann beginnt er wieder in der richtigen Ordnung zu leben. Das gibt es immer wieder von vielen Menschen zu hören. Dieses Burnout-Syndrom ist ein gutes Beispiel dafür, weil solche Menschen selbst wissen, dass sie Raubbau mit ihrem Körper, ihrer Gesundheit getrieben haben, für einen ordentlichen Karriereaufstieg und am Ende kommt eben die Quittung und sie sind völlig Ausgebrannt... Man kann es auch auf einen ganz einfachen Nenner bringen: Ursache-Wirkungsprinzip. Oder: Was wir sähen, werden wir auch ernten.
Natürlich ist ein Regenschirm und ein Regenmantel die perfekt passende Ausrüstung zum Regenwetter, damit man nicht nass wird... Aber das ist eingentlich nichts besonders erwähnenswertes
:D