@Kayla Enlil und Enki sind kein magisches Konzept wie die Kabbalah, wie du hier einen Zusammenhang zur Magie herstellen willst allerdings ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
Kabalah ist nicht nur ein "magisches Konzept".
Auch Enki und Enlil kannst du kabalistisch betrachten.
Enki und Enlil sind die beiden Säulen, die linke ist Enki und die rechte ist Enlil.
Die dunkle und die helle Säule. Die beiden Seiten der Strenge und Gnade, die dann dem YHVH übertragen wurde.
Kayla schrieb:Und ich erkläre dir noch mal die Kabbalah und der Mythos von Enlil und Enki sind zwei ganz verschiedene paar "Schuhe."
Sehe ich gar nicht so. Kabalah ist das URKONSTRUKT.
Alles, wirklich alles ist kabalistisch "darstellbar". Nichts ist verschieden, es ist immer das Gleiche gemeint und dargestellt in Bildern und Worten und Geschichten: der Mensch und seine Entwicklung, um die Wolke der Blindheit zu beseitigen und sich selbst zu erkennen. immer in anderen Arten und Weisen dargestellt, das macht die Vielfalt der Welt.
Jeder Mensch ist sozusagen ENKI und ENLIL, wenn du die beiden Seiten im Menschen so bezeichnen willst.
"Gut und böse", im Unten/Oben, Links/rechts, auf dem Kreuz seiner Welt.
Kayla schrieb:Die Kabbalah und Enki und Enlil haben nicht miteinander zu tun. Wie oft soll ich das jetzt noch schreiben ? Die Kabbalah bezieht sich auf den jüdischen Monotheismus der sumerische Mythos hingegen nicht.
Die Ka-Ba-Lah ist altegyptischen Ursprunges und bezieht auf das gesamte Werden von All-em. Die Hebräer haben es bloss übernommen und perfektioniert.
Alles ist miteinander verbunden, Nichts ist getrennt.