@Kayla Es bezieht sich auf deine ursprüngliche Frage: "Tragen wir die Gene von Enlil und Enki in uns?"
:)Die meisten (ich weiß nicht ob alle- so gut kenne ich mich auch nicht aus ^^) der ersten Hochkulturen besaßen unabhängig voneinander einen Vielgötterglauben. Sowohl Sumerer, Assyrier, Babylonier, Ägypter, Griechen, Römer, Kelten usw. hatten die Vorstellung von mehreren Göttern, die jeweils eine bestimmte Aufgabe übernahmen. Selbst heute noch vertritt man in manchen Religionen diesen Galuben.
Jetzt zu den Sumerern (nur ein kleiner Auszug
:) )
Darüber hinaus betrieben sie Astronomie auf einem vergleichsweise hohen Niveau, und ihre Berechnungen der Länge eines Jahres, der Monate und des Tages entsprechen nahezu genau den unserigen. Der sumerische Kalender hatte 12 Monate und wurde auch von den Ägyptern, den Griechen und einer Reihe semitischer Völker benutzt. Nach diesem Kalender bestand ein Jahr aus zwei Jahreszeiten – Sommer und Winter. Der Sommer begann mit der Frühlings - Tag- und Nachtgleiche, der Winter mit der Herbst - Tag- und Nachtgleiche. Die Sumerer studierten den Himmel von Tempelbauen aus, die sie Zikkurats nannten. 65 Sie konnten Sonnen- und Mondfinsternisse voraussagen, was klar aus einer Reihe von Aufzeichnungen ersichtlich ist. Die Sumerer fertigten zahlreiche astronomische Karten an, die die verschiedenen Sternkonstellationen zeigen. Außer den Bewegungen von Sonne und Mond studierten sie auch die Bahnen des Merkur, der Venus, des Jupiters und des Saturns. Die 5000 Jahre alten Berechnungen der Sumerer wurden inzwischen durch Bilder, die von Raumfahrzeugen zur Erde gefunkt wurden, bestätigt.
http://www.diesteinzeit.com/die_steinzeit_02_c.php (Archiv-Version vom 28.04.2014)5000 vor Christus hatten sie bereits ein umfassendes astronomisches Wissen u.a, dass die Erde rund ist und das unser Planetensystem aus 12 (Pluto, Neptun, Uranus, Saturn, Jupiter, Nibiru, Mars, Erde mit Mond, Venus und Merkur. Der kleine Planet außerhalb ist vermutlich ein Hinweis auf Tiamat, der beim Zusammenstoß mit Nibiru zerstört wurde. (Heute Asteroiden-Gürtel zwischen Mars und Jupiter.) = 12 Planeten.) Planeten besteht.
Das war nur ein kleiner Teil ihres Wissens. Wie kommt es also, dass eine Kultur vor so vielen Jahren bereits ein solch umfangreiches Wissen hat?- Man bedenke, damals gab es noch keine Satelliten oder moderne Sternwarten ^^