Arikado
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Nichts im Leben hat einen Sinn
04.10.2011 um 21:16@alamerrot
Da sich unter den Philosophen mehr Optimisten als Pessimisten finden lassen, halte ich deine Behauptung, wer das Leben geniessen könne, der würde die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht stellen, nicht für wirklich überzeugend.
Vielleicht ist die Welt ja eine Schöpfung eines bösen Dämons. Dann liegt der Sinn unseres Lebens nicht im Geniessen, sondern im Leiden. Aus religiöser Sicht kann der Sinn des Lebens vielleicht im Gottesdienst oder in der Suche nach Erleuchtung etc. bestehen.
Was passt dir an meiner Behauptung, die Welt sei ein Produkt von Zufall und Notwendigkeit, nicht?
Viel Glück noch mit deinen Äpfeln.
alamerrot schrieb:Würdest Du Dein Leben geniessen, so würdest Du nicht nach dem Sinn des Lebens fragen.Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist eine der wichtigsten philosophischen Fragen.
Da sich unter den Philosophen mehr Optimisten als Pessimisten finden lassen, halte ich deine Behauptung, wer das Leben geniessen könne, der würde die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht stellen, nicht für wirklich überzeugend.
alamerrot schrieb:Die Sache ist im Grunde sehr einfach. Ich zitiere Goethe: "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst".Da auch heute noch viele nach dem Sinn des Lebens fragen, kann das Zitat von Goethe auch nicht der Bringer sein.
alamerrot schrieb:Aber offensichtlich bist Du aus irgendeinem Grunde nicht in der Lage, Dein Leben zu geniessen. Nichts erscheint Dir lebenswert odert besser: erlebenswert, nicht einmal ein Sonnenaufgang oder -untergang. Kein Mensch, kein Tier in Deinem Leben scheint Dir irgendetwas zubedeuten, nichts bereitet Dir wirklich Freude. Du bist innerlich völlig leer. Darum erscheint Dir alles sinnlos. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob Du Atheist bist oder nicht. Mit Religion hat das überhaupt nichts zu tun.Es geht mir hier aber primär nicht ums Geniessen, sondern um den Sinn. Wenn für dich das Geniessen der Sinn des Lebens ist, dann ist das ja schön. Aber es muss nicht so sein.
Vielleicht ist die Welt ja eine Schöpfung eines bösen Dämons. Dann liegt der Sinn unseres Lebens nicht im Geniessen, sondern im Leiden. Aus religiöser Sicht kann der Sinn des Lebens vielleicht im Gottesdienst oder in der Suche nach Erleuchtung etc. bestehen.
alamerrot schrieb:Darüiber hinaus aber stellst Du Behauptungen auf, die kein Fundament haben. Was soll das heissen?: Die Welt ist ein Produkt von Zufall und Notwendigkeit. Und wieso ist das übehaupt von Bedeutung, wenn Du Dein Leben geniessen kannst?Wieso haben meine Behauptungen kein Fundament?
Was passt dir an meiner Behauptung, die Welt sei ein Produkt von Zufall und Notwendigkeit, nicht?
alamerrot schrieb:Der chinesische Taoist sagt: Ich esse einen Apfel, ich bin glücklich. Solange Du das nicht nachvollziehen kannst, wirst Du im Leben niemals einen Sinn finden.Welcher chinesische Taoist? Mao?^^
Viel Glück noch mit deinen Äpfeln.