Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?
24.07.2011 um 13:21Sein schrieb:Es sind meine Ansichten vom Leben und du hast deine und gut ists....Torschlagargument
Wäre es so simpel gäbe es das Forum nicht.
Sein schrieb:Es sind meine Ansichten vom Leben und du hast deine und gut ists....Torschlagargument
Fabiano schrieb:Was hat es denn nun genetisch mitbekommen?Verhaltensweisen, Instinkte, Reflexe...
Fabiano schrieb:Und woher stammt es? - Antwort: "Gene"Ja, Was willst du denn hören?
Fabiano schrieb:Was erkennen wir denn als Neugeborene? - Antwort: "Vieles."Menschen, Gegenstände, Stimme der Mutter, ab 18 Monat sich selbst im Spiegel.
Fabiano schrieb:Und woher kommt diese Erkenntniss? - Antwort: "In der Moment in dem wir etwas erkennen eben."Woher soll sie sonst kommen?
Fabiano schrieb:Das sagt so viel wie gar nichts....Es sagt alles, nur bist du damit nicht zufrieden.
Sein schrieb:Was wilst denn wissen?Wie du zu der Erkenntnis gekommen bist wäre interessant, aber eher noch wieso du sie für scheinbar unfehlbar hältst.
Sein schrieb:wer sagt das das ich unfehlbar bin. Kopfschüttel.Es kommt etwas so rüber.
Fabiano schrieb:Das ist nicht Nichts, aber relativ wenigFalsch.
Fabiano schrieb:Und es hieß ja auch, dass ein Neugeborenes Gehirn fast leer ist und nicht ganz leer ist...Das Gehirn ist doch keine Festplatte O.o.
Fabiano schrieb:Also Ergo: Es ist ein Entwicklungsprozess...Etwas anderes sagte ich auch nie.
Fabiano schrieb: ob ein Glas nun Halbvoll oder Halbleer ist... :DSchade, ich habe die ultimative Antwort darauf^^
Kayla schrieb: ... dann beantworte einfach die im Titel enthaltene FrageHabe ich zwar schon, ist Dir aber bestimmt entgangen:
zongo schrieb:Einfache Antwort: Nein, die Wissenschaft kann uns das Universum nicht vollständig erklären. Aber sie bietet Lösungsansätze, die nachvollziehbar und vor allem überprüfbar sindWas für Religionen eher nicht zutrifft.
Kayla schrieb:... denn das macht das Universum selbst, es erklärt sich selbst dadurch, indem es konkret wahrnehmbar ist
Kayla schrieb:Moral und Ethik können nicht beliebig ausgelegt werden sondern sind bindend und keineswegs individuell variabelAuch wenn es Dir nicht gefällt, aber das stimmt nicht. Für Ethik im Sinne von Kants Überlegungen mag Deine Aussage ja vielleicht noch gelten, aber Moral ist z. B. definitiv kulturabhängig - für einige Dinge, die in unserem Kulturkreis erlaubt sind, würdest Du anderswo verhaftet. Und umgekehrt.
Kayla schrieb:... weil sich beständig über meine Aussagen beleidigend und diskretitativ geäußert wirdOh, wie gemein. "Diskreativ" ist allerdings echt gut. :D Wenn es um die Aussagen geht, nennt man diesen Vorgang übrigens "Diskutieren". Beleidigend wird es erst, wenn man die Person angreift, so wie hier:
Kayla schrieb:... das Du nicht imstande bist, den Inhalt von Geschriebenem richtig zu interpretieren ?Und da wir gerade am zitieren sind:
Das könntest Du möglicherweise in der Schule verpasst haben. Nachholen kann man das auch in der Abendschule.
Kayla schrieb:Ich rede nicht von allen Wissenschaftlern oder generell von den Wissenschaften, sondern von einigenDas las sich hier noch ganz anders:
Deswegen sind wissenschaftliche Interpretationen nicht unbedingt dem Erhalt des Lebens auf diesem Planeten dienlich. Wissenschaftler sind die Entdecker und Erfinder all dieser mörderischen Tötungsmöglichkeiten und da sollte endlich mehr Verantwortung übernommen werden, denn das ist sehr wohl zerstörerisch und sollte nicht weiter geleugnet werdenIch könnte jetzt noch weitermachen, aber in letzter Zeit finde ich solche Diskussionen nur noch ermüdend. Du darfst Dich also freuen, ich werde Deinen Thread nicht mehr besuchen, da ich einsehe, dass es zwecklos ist, sich mit Deinen Thesen sachlich auseinandersetzen zu wollen.
Sein schrieb:Ich hab in mich hineingehört und bin auf Dinge gestossen die ich schon immer geahnt habe das dies auch so sind. Kennst du das Gefühl von etwas zu wissen was man nicht beweisen muss. Man weis einfach das die Dinge so sind wie sie sind. Und das ist auch bei mir so. Ich weiß es einfach. schwer zu beschreiben. Ich höre mehr auf mein Herz als auf meinen Verstand. Daher vielleicht unser unterschiedlichen Ansschauungen vom Sein des LebensIn all diesem Text geht es nur um eines: um dein ICH als den Mittelpunkt.
Sein schrieb:Hallo, - nein, in diesem Text geht es um Selbsterkenntnis und darum um das wichtigste im Leben eines Menschen :-)
Ich hab in mich hineingehört und bin auf Dinge gestossen die ich schon immer geahnt habe das dies auch so sind. Kennst du das Gefühl von etwas zu wissen was man nicht beweisen muss. Man weis einfach das die Dinge so sind wie sie sind. Und das ist auch bei mir so. Ich weiß es einfach. schwer zu beschreiben. Ich höre mehr auf mein Herz als auf meinen Verstand. Daher vielleicht unser unterschiedlichen Ansschauungen vom Sein des Lebens
In all diesem Text geht es nur um eines: um dein ICH als den Mittelpunkt.
Pascoli schrieb:ja um das ICH.Nein - eben nicht :-)