@Kayla Kayla schrieb:Das heißt nicht, dass deswegen Wissenschaftler an Gott glauben müssen, sie sollten nur mehr an ethische und moralische Werte glauben, welche man auch ohne religösen Glauben entwickeln kann
Wer sagt Dir, dass sie das nicht tun? Wie viele Wissenschaftler mag es auf der Welt geben? Wie viele von denen KENNST Du? Einen? Zwei? Und da gestattest Du es Dir, mal eben locker hochzurechnen und zu dem Schluss zu kommen, dass die Gesamtheit der Wissenschaftler nicht ausreichend an ethische und moralisch Werte glaubt? Respekt. Weißt Du, was Hybris ist?
Kayla schrieb:Wenn ich an ethische und moralische Werte glaube, dann bin ich fanatisch ? Also diese Behauptung ist nichts weiter als ein Griff in´s Klo, weil meinen Aussagen nur ständig fehl interpretiert werden.
Du bist nicht fanatisch, weil Du an ethische und moralische Werte glaubst. Fanatismus könnte man Dir eher wegen der Frage
Kayla schrieb:Atheisten sind intelligent ?
unterstellen. Hatte aber bis dahin niemand - den Fanatismus hast Du selbst ins Spiel gebracht. Fehlinterpretierte Aussagen haben übrigens in der Regel zwei mögliche Ursachen:
1. Die Leser bzw. Hörer sind zu doof, um sie zu verstehen
2. Die Aussage selbst weist - sagen wir mal - gewisse Mängel auf.
Hier kann natürlich nur Ziffer 1 zutreffen, keine Frage.
Kayla schrieb:Du hast ganz einfach Spaß daran, Deinen Frust dort ab zu laden, wo er eigentlich nicht willkommen ist, wie mir scheint.
Wer? Ich? Huch - nein, gar nicht. Ich habe bis zu Deiner vorletzten Antwort noch versucht, Argumente mit Dir auszutauschen ...
Kayla schrieb:Das könntest Du möglicherweise in der Schule verpasst haben
... aber offenbar geht es Dir mehr um Beleidigungen.
Fassen wir noch mal zusammen:
1. Du stellst Die These auf, dass die Wissenschaft das Universum nicht erklären könne. Kann Sie zwar nicht endgültig, aber Religion auch nicht. So what?
2. Anschließend unterstellst Du allen Wissenschaftlern, dass Sie durch unethisches Handeln unseren Planeten zerstören. Dabei blendest Du geflissentlich aus, dass auch religöse Führer (und noch weitere von den üblichen Verdächtigen) ihr Scherflein dazu beitragen, dass diese Welt kein besserer Ort wird - oder wie soll man es sonst bezeichnen, wenn in Regionen, die unter Überbevölkerung und Hunger leiden, Maßnahmen zur Geburtenkontrolle aus religösen Gründen verboten werden?
3. Du erklärst, dass Spiritualität (Religon?) die Lösungen für die Probleme dieser Welt liefern könnte. Den Beweis (oder wenigstens einen konkreten Lösungsansatz) bleibst Du allerdings schuldig.
4. Du sprichst Atheisten ab, intelligent zu sein und moralisch handeln zu können. Offenbar gibt es in Deiner kleinen Welt nur schwarz und weiß, gut und böse - Du gehörst natürlich selbstverständlich zu den Guten. Wer noch dazu gehört, wird nicht so ganz klar, aber Wissenschaftler (pfui) und Atheisten (pfui, pfui) offenbar nicht.
5. Deine verbalen Ausfälle gegen Andersdenkende kann man ja schon fast als hasserfüllt bezeichnen - komisch eigentlich für jemanden, der ethisch und moralisch auf einer so hohen Stufe steht.
6.
Kayla schrieb:Ich brauche mich Dir gegenüber nicht zu rechtfertigen
Mimimimimi - au, das hat mich jetzt aber getroffen. Noch mal zum Verständnis: Ich erwarte nicht, das DU Dich rechtfertigtst - DU bist mir herzlich gleichgültig. Wenn Du aber hier einen Thread aufmachst, solltest Du zumindest in der Lage sein, Deine Thesen argumentativ zu verteidigen und da kam leider bisher sehr wenig, was etwas Substanz gehabt hätte.
Ach ja, apropos Thread:
Allmystery ist jedoch ein Diskussionsforum und keine Glaubensschule, in der Un- oder Andersgläubige bekehrt werden sollen. Dies bedeutet nicht, dass im Umkehrschluss respektlos aufeinander eingedroschen werden soll. Der Austausch von Meinungen und Argumenten, in einer fordernden Diskussion, in der man seinen eigenen Standpunkt überdenken muss, sollte im Vordergrund stehen.
Denk mal drüber nach.
LG
Zongo
PS: Der Meldeknopf befindet sich unten rechts.
:)