@Fabiano Es ist höchstens eine Glaubensfrage, aber guck wir uns doch einfach mal das an, was wir sehen können.
Ich habe Bewusstsein ausschließlich bei anderen Lebensformen erlebt, welche so ziemlich ähnlich aufgebaut sind, wie ich.
Wenn ich das Gehirn verändere, dann sehen wir Veränderungen an der Persönlichkeit der Person.
Wenn ich den Frontallappen beschädige, kann ich Erinnerungen zerstören und unsere Erfahrungen machen uns zu dem, was wir sind.
Man kann das sehr gut an Leuten sehen, die einen Schlaganfall hatten.
Wenn erst das Bewusstsein, dass wohl schon alles weiß, da war und das hier hat entstehen lassen, sehe ich dabei ein ganz großes Problem. Da die Nichtigkeit des Seins, dadurch viel größer wird.
Als Gegenthese würde ich etwas ganz anderes vorschlagen. Was ist, wenn sich Materie immer komplexer Verbindet und das Bewusstsein damit immer komplexer und sowas wie einen Gott hervorbringt. Also wir mehr das Ziel sind, dass was auch immer vor diesem Universum war, sich dahin entwickelt ein größeres Bewusstsein zu werden.
Ist nur eine Gegenthese, aber was man halt sieht, ist eine Entwicklung des Bewusstseins und das Materie immer Komplexer wird. Wir brauchen zwar die Rohe Macht der Sonne, aber vielleicht finden wir andere Möglichkeiten, noch mehr Energie zu erzeugen, die unsere Möglichkeiten vergrößern.
@pere_ubu *Gähn* ein pseudo Totschlag-Argument bringt dich auch nicht weiter.
Vor 300 Jahren, war das was wir heute können, verstehen und erschaffen können, nicht mal im Ansatz möglich. Wir haben aus toter Materie Dinge geformt, die sich schneller bewegen können, als jede andere Lebensform auf diesem Planeten. Wir haben Dinge erschaffen, die schneller Rechnen können, die Bilder erzeugen, die fast identisch mit der Natur sind.
Ein Stein ist in seiner Anordnung ein Stein, bzw. die Mineralien aus dem er zusammen gesetzt ist.
Aber was ist das? Wir brauchen jeden Tag Mineralien und Spurenelemente in uns, ja sogar verschiedene Metall-Ionen sind in uns verbaut.
Die haben sich auf Atomarer-ebene zusammengeschlossen und ermöglichen damit eine dauernde chemische Reaktion. Die soviel weiter geht.
Vielleicht können wir, wenn wir mehr verstanden haben, aus Bausteinen auf Atomarer-ebene tatsächlich Lebensformen zusammenbauen. Ich halte das nicht für ausgeschlossen, aber dafür verstehen wir eben heute noch nicht genug davon.
Im übrigen kann man das auch bei dir sehen. Du hast kein elementares Grundwissen über Chemie, Physik und erst recht nicht Biologie. Dabei brauch man das, um bei diesem Thema überhaupt ernsthaft diskutieren zu können. Fairerweise reicht aber das Grundwissen kaum aus, um auch bei einer Diskussion wirklich weiter zu kommen.