Also nun muss ich aber auch mal eine Lanze für Atheisten brechen...
Jeder Mensch hat gewisse natürliche Barrieren, jemandem etwas anzutun, ihn zu bestehlen oder jemanden umzubringen. Ob nun Gläubig oder nicht. Insofern, lieber
@nurunalanur kann ich dir da nicht zustimmen, der Atheist habe wegen seines fehlenden Glaubens eine Barriere weniger...
Überhaupt, wenn man sich mal die Geschichte so betrachtet, dann haben auch Gläubige anscheinend wenig Hemmungen andere umzubringen, ich muss da ja nicht sonderlich tief in die Kirchengeschichte der Christen greifen, ein paar Jahrunderte zurück mal an die Kreuzzüge oder Hexenverbrennungen denkend, scheint die Hemmschwelle auch bei Gläubigen nicht sonderlich hoch gelegen zu haben...
Das Motiv als solches eine Handlung nicht zu begehen liegt meiner Ansicht nach woanders. Denn ob nun ein Gläubiger aus Angst vor der Hölle etwas unterlässt oder ein Nichtgläubiger aus Angst vor einer zeitlich-weltlichen Bestrafung... Irgendwo tut sich da wenig. Daher denke ich, dass der Mensch als solches, ob Gläubig oder nicht, eine natürliche Hemmschwelle für gewisse Dinge besitzt. Das hat aber nichts mit dem Glauben zutun.