Ein Wunderbarer Thread.
Einer, für den es sich lohnt sich die Zeit zu nehmen sich zu registrieren und auch mal seinen Standpunkt zu vertreten. Danach schaue ich mir euer Forum auch mal genauer an
:)Die Aussagen hier sind sachlich und intellektuell. i like.
Gefunden habe ich euch übrigens unter Google -> "Gott" "der gute Ordner"
;) Habs grad halt aufgeschnappt und da ich selbst an Gott glaube, bin ich hier gelandet um es mir genauer anzuschauen.
b2t...
@lemar Glaube....
schwieriges Thema. Denn Ziel ist es nicht, Gottlike zu werden (Klar gibt es Leute die danach Streben, aber die sind das absolute Gegenteil
;) ) sondern durch sein auf Erden geführtes Leben in den Himmel oder ins Nirvana (absolutes nichts nach unzähligen Reinkanationen) zu kommen.
Das Problem ist jetzt aber, dass jeder von sich (Gläubig) behauptet, er habe den richtigen Glauben. Es gibt Leute die sind tollerant und under Gegenteil will anderen seine Meinung/seinen Glauben aufhetzen. Selbst unter den Christen. Protestanten (wie ich einer bin) glauben an Jesus Worte: "Keine kommt zum Vater außer durch mich" -> heißt du musst an Jesus glauben (unter anderem) um in den Himmel zu kommen.
Kath.: "10x Ave Maria und 15x das Vater Unser und deine Sünden sind dir Vergeben"
Buddh.: Solange als Lebewesen wiederauferstehen bis man ein würdiges Leben geführt hat.
... usw.
Selbst bei den Protestanten/Pfingstlern/EVangelische Freikirchlischen/.... untereinander gibt es Glaubensmeinungen. Kommt jemand in den Himmel, der sich jeden Tag einen runterholt und die ganze Zeit am Kiffen ist? Meine Meinung ist ja ... ich muss jetzt nicht weit auf die Gründe aus...
Dennoch darfst du nicht Leben, als wär dir der Platz schon sicher allein schon deshalb weil du an Gott/Jesus/Allah/... glaubst....
DAS IST EIN IRRGLAUBE. Und das ist der knackpunkt.
Jeder lebt seinen Glauben anders. Das ist Fakt.
Aber wer die Beziehung zu Jesus/Gott nicht aufrecht erhält und betet und/oder sein Leben lebt als könnte er jeden Tag draufgehen oder tut Unrecht an Menschen und tut keine Buße, der muss sich später nicht Wundern, wenn er später in der Hölle landet.
Das ist doch ein Paradoxon oder? >.< Die Bibel sagt doch, dass man sich nicht an sein altes Leben erinnern kann aber man die Menschen die auch oben gelandet sein wiedererkennt?! oder nicht?
Find ich Schade. Weil ich von oben mein altes Leben betrachten kann wie ichs dorthin geschafft hab und über mich selbst lachen kann
:D :D :D Im Grunde genommen sind 90% aller (heutigen) Glaubensrichtungen gleich.
Gott -> Gutes Leben führen -> belohnt werden (ewig Leben, Hölle, Nirwana, ...)
Ein Totenreich wie bei alten Ägytischen Göttern gibt es z.B gar nicht mehr.
Fakt ist, dass die meisten Mönche damals Latein und Griechisch konnten. Selbst heute ist es eine Pflicht als Kardinal und Papst mindestens Latein und Altgriechisch zu können.
Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Luther übersetzung der Bibel zwar kann sie vielleicht durch Mehrfachbedeutungen ein wenig auseinandergerissen sein, aber schonmal nicht falsch wie ein paar der vielen anderen Übersetzungen.
Mein Fall ist die dennoch nicht, weil es zudem in ganz ganz altem Deutsch geschrieben ist und auch "Fremdwörter" und Grammatikfehler enthält.
.....
sooooo
.....
next
@BhaktaUlrich Ich teile deine Ansichten teilweise.
Aber ich bitte dich, dich mal mit den Erzengeln und Thronen etc. auseinander zu setzen.
Dort kannst du nämlich teilweise lesen Engelsname = Herrscher über den 7. Himmel, Engelsname = Befehler der Winde,....
ich weiß nicht ob ich daran glauben kann. Aber was ich nicht glaube ist, dass man Hirarchisch aufgeteilt wird wo man hinkommt. Was ist, wenn es wie Kontinente sind? Das man sich auf im Himmel wiederfindet und beieinander ist ?
:)In der Bibel jedenfalls steht, dass wir auf Erden für die Früchte im Himmel sammeln sollen. Was wortwörtlich heißt "Du bestimmt, wie gut es dir Himmel gehen wird. Alle bekommen im Überschüss aber andere kriegen mehr."
Seele ist eigentlich garnicht so schwer.
Seele - dein Leben quasi der Treibstoff für den Geist um den Körper zu bewegen. Ist die Seele im Arsch (geistig Behindert z.B) ist auch mit dem Rest nichts mehr anzufangen. dein Körper ist das womit du dich bewegst und denkst (Erinnerungen+Moves...), Geist - Der Geist ist ohne Frage der höhere Teil des Menschen. Er kennzeichnet die bewusste Individualität und trennt den Menschen so von der untergeordneten Schöpfung. Gott hauchte den Odem des Lebens in die Nase des Menschen und brachte den Menschen in Beziehung mit Gott. Der Mensch kann getrennt von ihm nicht wirklich glücklich werden, weder in seiner jetzigen Existenz noch in Ewigkeit.
so sehe ich das.
Beziehung...da haben wirs schon wieder....ratet mal, wieso ein gewisser Herr Jesus von Nazareth mit seinen besten Kumpels 3 Jahre durch die Länder gezogen ist. Weil er die Nähe gesucht hat. Die Beziehung. Und wer keine Beziehung zu Ihm hat, den Versucht Gott solange zurückzurufen, bis er wieder zurückkommt.
btw .... "Der Heilige Geist kam in unsere Herzen" ... als könnt ihr euch schonmal ausmalen, was der Geist ist
;)so das war erstmal genug
:)Erstmal abwarten was noch so kommt.
Gruß