Gibt es Gott?
20.10.2013 um 04:39@james1983
Wie lautet die Antwort auf diese Frage:
Gibt es Gott?
Und welche davon ist richtig und welche falsch? Oder kann die Antwort darauf überhaupt richtig oder falsch sein?
Richtige Antworten und falsche Antworten gelten nur für die Menschen, die keine Selbstverständlichkeit kennen und die Fragen damit nicht selbst beantwortet haben.
@psreturns
Eine Antwort auf eine Frage kann nicht richtig oder falsch sein, weil jede Frage aus der Annahme bestehen will, richtig oder falsch zu sein. Jemand der auf die Frage "Gibt es Gott" mit einem Ja antwortet, liegt genau so wenig richtig oder falsch, wie jemand, der mit einem Nein antwortet. Beide Antworten beliebig ihrer Erfahrung. Und ihre Erfahrung kennt keine Selbstverständlichkeit. Sonst würden sie sich weder fragen, noch antworten.
Dieses Frage und Antwort Spiel dient für die Selbstverständlichkeit. Darin kann nicht etwas richtig oder falsch sein. Darin kann nur etwas Selbstverständlich sein.
Wie zum Beispiel, deine Augen. Würde man jemals fragen, ob es Selbstverständlich ist, das man Augen hat? Die Antwort darauf wäre gar nicht gegeben und damit wäre weder das richtige, noch das falsche anwesend, weil es schon von Anfang an Selbstverständlich ist.
Ist ein Baum, ein Baum?
JA.
Ist diese Antwort richtig?
Wohl kaum, denn niemand würde diese Frage stellen, weil es Selbstverständlich ist.
james1983 schrieb:nein man kann unendlich viele antworten auf eine frage geben. ich bin ja kein computer und habe phantasieJa, das kann man. Das generiert aber auch unendlich viele weitere Fragen.
james1983 schrieb:auch wenn du mit einer frage auf meine frage genatwortet hast will ich dir etwas dazu erzählenWarum musst du etwas erfassen?
ok hier meine ganz persönliche antwort, sehr zusammengedampft und verinfacht. mein sinn besteht daraus die formen zu mehren durch erschaffen und zerstören und der wahrnehmung der kausalen zusammenhänge die aus diesen Vorgängen und Interaktionen entstehen wider in mich aufzunehmen. Im Grunde habe ich jedoch 2 antworten auf diese frage denn ich kenne den sinn meines Körpers und denn sinn des ganzen. der sinn meines körpers ist recht einfach und er genügt sich mit bestimmten hormonellen zuständen. der komplexere sinn entspringt aber eher dem erfassen und der teilnahme am muster des netzwerks der kausalität und folgt eher ästhetischen regeln. natürlich lässt sich auch die auf den körper zurück führen. doch beide sinne können sich durchaus oft wiedersprechen. denn viele der größten wahrheiten sind in ihrer rauen grausamkeit schmerzhaft für den mensch
james1983 schrieb:wenn du sagst es gäbe nur eine antwort dann sagst du damit jedoch implizit dass alle anderen möglichen antworten falsch wären. verstehst du? es ist ser kompliziert zu dir vorzudringenNein, du sagst es. Denn du bist es der zwischen Antwort, Richtig und Falsch unterscheiden will.
Wie lautet die Antwort auf diese Frage:
Gibt es Gott?
Und welche davon ist richtig und welche falsch? Oder kann die Antwort darauf überhaupt richtig oder falsch sein?
Richtige Antworten und falsche Antworten gelten nur für die Menschen, die keine Selbstverständlichkeit kennen und die Fragen damit nicht selbst beantwortet haben.
@psreturns
jesussah schrieb:Die Frage gilt eigentlich nicht für mich, weshalb ich sie jemand anderem stelle. Aber wenn du es so haben willst, bitte.
Was hat eine Antwort auf eine Frage mit richtig oder falsch zu tun?
Wie wäre es einfach, wenn Du Deine Frage mal selber beantwortest? Dann kann man Deine Philosophie vielleicht sogar nachvollziehen.
Eine Antwort auf eine Frage kann nicht richtig oder falsch sein, weil jede Frage aus der Annahme bestehen will, richtig oder falsch zu sein. Jemand der auf die Frage "Gibt es Gott" mit einem Ja antwortet, liegt genau so wenig richtig oder falsch, wie jemand, der mit einem Nein antwortet. Beide Antworten beliebig ihrer Erfahrung. Und ihre Erfahrung kennt keine Selbstverständlichkeit. Sonst würden sie sich weder fragen, noch antworten.
Dieses Frage und Antwort Spiel dient für die Selbstverständlichkeit. Darin kann nicht etwas richtig oder falsch sein. Darin kann nur etwas Selbstverständlich sein.
Wie zum Beispiel, deine Augen. Würde man jemals fragen, ob es Selbstverständlich ist, das man Augen hat? Die Antwort darauf wäre gar nicht gegeben und damit wäre weder das richtige, noch das falsche anwesend, weil es schon von Anfang an Selbstverständlich ist.
Ist ein Baum, ein Baum?
JA.
Ist diese Antwort richtig?
Wohl kaum, denn niemand würde diese Frage stellen, weil es Selbstverständlich ist.