Gibt es Gott?
24.05.2012 um 09:48is recht.
Senseless_ schrieb:Irgendwo muss es doch einen Anfang gegeben haben? Irgendwer muss ja zuerst dagewesen sein, oder nicht ? und angenommen, ich könnte dir die frage beantworten und würde sagen: blabla schuf gott....dann könnt wieder die frage kommen: und wer schuf blabla?Immerhin, Du denkst schon in die richtige Richtung. Die häufigste Frage, die man von gläubigen Menschen hört, ist, woher denn das Universum kommt. Als Lösung für die Frage wird dann Gott präsentiert, ohne darüber nachzudenken, das die Frage nach dem "Woher" damit nur verschoben wird. Denn wenn Gott das Universum erschuf, wer erschuf dann Gott?
Senseless_ schrieb:aber wozu müssen wir das überhaupt wissen?Eine sehr berechtigere Frage für jemanden der nur mit Behauptungen merkwürdige "Geschehnisse" schildern versucht.
Senseless_ schrieb:eben...keiner kann was beweisen.. aber wozu müssen wir das überhaupt wissen? :oNaja... mit den Beweisen ist es so eine Sache. Religionen können naturgemäß überhaupt nichts beweisen. Die Wissenschaft bietet da schon ein bisschen mehr, sie verknüpft Indizien, Fakten und Ideen und bildet daraus ziemlich belastbare Theorien. Diese Theorien haben aber auch nur bestimmte Gültigkeitsbereiche. Die Urknalltheorie befasst sich mit der Anfangszeit des Universums, nicht aber mit dem Anfang, der Sekunde Null des Universums selbst. Das kann man sich so vorstellen, wie ein Psychologe, der Säuglingsverhalten studiert, keine Aussagen darüber treffen kann, wie das Kind gezeugt wurde.
insanity schrieb:beweise beweise.....mensch verliert vor lauter beweiskram zunehmend die fähigkeit möglichkeiten einzuräumen und verrennt sich im eigenen blödsinn =/Das liegt primär daran, das die meisten Menschen nicht einmal wissen, was ein Beweis ist. Worte wie "Theorie" oder "Beweis" werden ziemlich inflationär benutzt. Im wissenschaftlichen Bereich haben sie aber eine klar definierte Bedeutung. So lassen sich Theorien beispielsweise nicht beweisen. Niemals. Wenn Du es beweisen kannst, ist es keine Theorie, denn
selbst wenn es nochsoviele beweise gäbe....wer würde denn welchen als solchen akzeptieren?
Senseless_ schrieb:Eure Argumente sind schwach.wenigstens haben sie es verdiehnt argument genannt zu werden, im gegensatz zu dem was du/ihr hier vorbringt.
insanity schrieb:und dennoch muss ich meine eigene innere gewissheit, meine überzeugung nich beweisen. ich weiß darum wie der nächste um seine....wieso kann das nicht anerkannt werden....Innere Gewissheit ist innere Gewissheit. Für das Individuum ist sie wichtig, für die Masse ist die Gewissheit des einzelnen in der Regel bedeutungslos. Ein Christ ist sich auch innerlich sicher, das ein Gott existiert und Jesus sein Sohn ist. Ein Hinduist ist sich völlig anderer Sachen gewiss. Beide Gewissheiten widersprechen sich aber. Und nun?
insanity schrieb:weil andere widerrum diese heucheln um verantwortung abzulegen.... das is fies =/Hmmm? Verstehe ich nicht.