@Kayla Ich muss sagen, daß ich dieser Studie auch nicht über den Weg traue. Das Ergebnis einer Befragung con 200 Personen im Umkreis von Erfurt kann niemals die Verhältnisse in der BRD widerspiegeln.
Noch dämlicher ist die Schlussfolgerung hinsichtlich der politischen Ausrichtung, die mich davon überzeugt, daß diese Studie von Studenten durchgeführt wurde und sich auch auf deren Altersklasse und Umfeld konzentriert haben dürfte.
Da ich selbst Atheist bin, kenne ich selbstverständlich auch viele andere Menschen, die ebenso denken, wie ich - damit Du mich nicht falsch verstehst, in meinem Freundeskreis, als auch in meiner Familie habe ich auch gottesgläubige Menschen, sogar mehr, als Atheisten.
Interessanterweise sind die Atheisten in meinem Umfeld und meiner Altersklasse politisch eher konservativ, oder auch liberal orientiert. Sie gehören gesellschaftlich der Mittelklasse an und das, nicht ihr Glaube bzw. das Fehlen eines solchen, bestimmt ihre politische Orientierung.
Mir erscheint es eher so, als würden hier Schlussfolgerung gezogen, die nicht aus einer Erhebung resultieren, sondern eher dem Umstand geschuldet sind, daß bekannterweise im Realkommunismus die Religionen unterbunden werden sollten.
Wie die meisten Atheisten, die ich kenne, so ist auch meine Devise, daß jeder nach seiner Faisson glücklich werden soll. Wem der Glauben hilft, ein besseres Leben zu führen und - wenn es doch nur so wäre - ein besserer Mensch zu sein, dann ist das für mich in Ordnung. Ich renne nicht umher und verlange, den Glauben und die Religion zu vernichten, allerdings wehre ich mich auch dagegen, daß Atheisten weniger sozial und weniger human seinen, unmoralisch und unethisch, ohne Empathie usw.
Gerade die Menschen, die als gefährlichste Machtmenschen ihre Ziele rücksichtslos durchsetzen, tragen im Regelfall den Glauben wie eine Standarte vor sich her - und zwar über alle Religionen hinweg.
Vielleicht sollte man einmal überlegen, ob ein Mensch, der sich für seine Taten nur vor sich selbst und den Menschen, mit denen er sich umgibt verantworten muss, sich sozialer verhalten kann, ja vielleicht sogar muss, als einer, der für seine Taten anonym in einer Institution um Vergebung bitten kann und diese garantiert auch erhält...